Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Ich bin heute 2,4“ Reifen gefahren und meine, dass das Verhältnis zum Systemgewicht nicht stimmt.
Kein Komfort.
2,5“ ist vermutlich Minimum für Touren.
hä? gehts um reifenwahl. bei mir am on asseghai 29x2,5maxgrip vorne dhr2 27,5x2,6maxx terra hinten. hinten n 2,4 keine option da der durchmesser kleiner wird und so der max. speed auf 23km/h sinkt. sooo und am pivot wechsel auf contis argotal 29x2,4 enduro soft vorne und kryptotal 29x2,4 enduro soft hinten. was soll ich sagen die kiste geht so viel besser das einfach 10% mehr grip und speed in allen bereichen. diese 2,6 er exo+ karkasse ist mir viel zu schwammig mit zuviel drifterei.

Nur mal so am Rande? Hab ein S Rahmen und von Canyon noch keine Info erhalten. Sind eigentlich die Akku Haar Risse nur bei größeren Rahmen (m bis xl) aufgefallen, oder gibts auch Kunden mit S Rahmen? Weil hier nur viel von einem 900 wh viel geschrieben wird der ersetzt wird? Mein Akku sieht nämlich optisch gut aus? Und der würde mit ner Lupe genau angeschaut. Meines Erachtens sitzt der auch gut fest.

Nur mal so am Rande? Hab ein S Rahmen und von Canyon noch keine Info erhalten. Sind eigentlich die Akku Haar Risse nur bei größeren Rahmen (m bis xl) aufgefallen, oder gibts auch Kunden mit S Rahmen? Weil hier nur viel von einem 900 wh viel geschrieben wird der ersetzt wird? Mein Akku sieht nämlich optisch gut aus? Und der würde mit ner Lupe genau angeschaut. Meines Erachtens sitzt der auch gut fest.

Das ist komisch... wenn du bei denen auf dem Schirm als "betroffener" bist... (ja, auch S) dann solltest du (wenn auch später als M und größer) eine Mail bekommen haben mit nem Update, dass es ? Juni ? (oder so?) wird und du so lange monatlich Entschädigung bekommst...

...ich bin mir jetzt nicht sicher... hatte hier nicht sogar jemanden nen 720 Wh "Übergangsakku" bekommen? ...oder waren diese immer 900 Wh?

Das ist komisch... wenn du bei denen auf dem Schirm als "betroffener" bist... (ja, auch S) dann solltest du (wenn auch später als M und größer) eine Mail bekommen haben mit nem Update, dass es ? Juni ? (oder so?) wird und du so lange monatlich Entschädigung bekommst...

...ich bin mir jetzt nicht sicher... hatte hier nicht sogar jemanden nen 720 Wh "Übergangsakku" bekommen? ...oder waren diese immer 900 Wh?
Laut der letzten Mail als ich Canyon kontaktiert habe hieß es so.

vielen Dank für deine E-Mail.

Ich kann deine Verwunderung bezüglich des Status deines Akkus verstehen.

Scheinbar hat sich deine Anfrage mit unserem Update überschnitten. Am 27.03.2025 hat unsere Fachabteilung ein Update zu der Akku-Thematik versendet. In diesem Update hat du Informationen zum Sachverhalt der Thematik sowie dem Stand deines Akkus erhalten, daher bitte ich dich deine Mail und deinen SPAM-Ordner zu prüfen.

Bei weiteren Fragen und Anliegen stehen wir dir gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Simon

Global Service Center

diese Mail hab ich aber nicht erhalten. Also wieder kontaktiert und dann hat ne andere Kollegin geschrieben.

vielen Dank für deine E-Mail.

Ich habe noch einmal dein Kundenkonto überprüft.

Die E-Mail, die mein Kollege angesprochen hat, wurde noch nicht an dich versendet.

Du wirst allerdings in kurzer Zeit die E-Mail von unserem System erhalten. Bis dahin, bitte ich dich noch um Geduld.

Bei weiteren Fragen und Anliegen stehen wir dir gerne wieder zur Verfügung. Alternativ auch über unseren Live-Chat.

Mit freundlichen Grüßen

Aylin

Global Service Center

Also meines Erachtens weis der eine nicht was der andere dem Kunden mitteilt. Das es ein Kaos da sein muss ist in diesem Fall ja voll verständlich, aber das die Kommunikation unter den Mitarbeiter so hapert macht die Situation nicht besser. Eine Rund Mail mit allen Akku Größen bzw. Rahmen Größen mit genaue Informationen wäre doch einfacher gewesen. 🤨.

Schlimmer daran finde ich, daß deren CRM scheinbar derart wackelig wie die Kommunikation ist. Normalerweise sieht man dort, wann und ob eine Mail verschickt wurde, scheinbar können sie nicht einmal das zuverlässig 🧐🫣.

Dann wundern mich die unterschiedlichen Aussagen im Chat, per Mail und Telefon nun auch nicht mehr. Da werden auch in diesem Bereich bestimmt Köpfe rollen-besser wäre es.

Moin, hab auch S-Rahmen( EP800), also, auch 720-er Akku und folgendes zu berichten:
-genau vor einem Jahr ( 04.2024) den ersten Akku mit Micro Haarrissen an Gewindeinlets reklamiert und Ersatz bekommen
- der „neue“ hat auch ( weiß nicht genau nach wieviel km, da ich es fürs Laden nicht ausbaue , aber vermutlich nach ca 200-300 km) an den gleichen Stellen ähnliche Haarrisse bekommen.
Dann kam auch schon „ der Rückruf“…
Auf der Canyon Seite ( siehe Link unten) hab mich als „Betroffen“ registriert.
Darauf kam Email mit „weitere Infos folgen in Februar“, danach die Email mit „Ausliefern ab März“, abschließend die Email „früheste Lieferung für 720 Wh Akku ab August“
Auf alle Anfragen ( Chat, Email ) wegen Interims Akku für n S-Rahmen kam die Antwort, dass es keinen für den S-Rahmen gibt, da 900Wh eben nicht reinpasst.Die letzte Anfrage war unmittelbar danach, wo hier jemand angeblich den „kleinen „ Akku als Interims bekommen haben sollte.
Also, ich würde dir empfehlen, die verlinkte Seite sorgfältig durchzulesen und dich eben für den neuen Akku anmelden ( Falls es noch nicht geschehen )

https://www.canyon.com/de-de/kunden...teile-garantie/spectral-on-and-torque-on.html

…ich bin ja auch gespannt ob EP801 und EP800 (EP8) den gleichen Akku bekommen… normal sind ja die 801 Akkus nicht kompatibel aber vll bekommen sie es ja jetzt gezielt hin… war ja der gleiche Stecker oder? (dann wäre ja eine FW Lösung nicht ausgeschlossen)… das kommt ja zu dem 720 und 900 Wh Problem noch dazu…

Waren die 801 Akkus eigentlich „nur“ zum 800 Motor nicht kompatibel oder auch die 800 Akkus zu dem 801 Motor?

Thanks!

Moin, hab auch S-Rahmen( EP800), also, auch 720-er Akku und folgendes zu berichten:
-genau vor einem Jahr ( 04.2024) den ersten Akku mit Micro Haarrissen an Gewindeinlets reklamiert und Ersatz bekommen
- der „neue“ hat auch ( weiß nicht genau nach wieviel km, da ich es fürs Laden nicht ausbaue , aber vermutlich nach ca 200-300 km) an den gleichen Stellen ähnliche Haarrisse bekommen.
Dann kam auch schon „ der Rückruf“…
Auf der Canyon Seite ( siehe Link unten) hab mich als „Betroffen“ registriert.
Darauf kam Email mit „weitere Infos folgen in Februar“, danach die Email mit „Ausliefern ab März“, abschließend die Email „früheste Lieferung für 720 Wh Akku ab August“
Auf alle Anfragen ( Chat, Email ) wegen Interims Akku für n S-Rahmen kam die Antwort, dass es keinen für den S-Rahmen gibt, da 900Wh eben nicht reinpasst.Die letzte Anfrage war unmittelbar danach, wo hier jemand angeblich den „kleinen „ Akku als Interims bekommen haben sollte.
Also, ich würde dir empfehlen, die verlinkte Seite sorgfältig durchzulesen und dich eben für den neuen Akku anmelden ( Falls es noch nicht geschehen )

https://www.canyon.com/de-de/kunden...teile-garantie/spectral-on-and-torque-on.html
Danke für die Auskunft. Der link ist mir bekannt hab auch damals darauf 2 mal geantwortet bzw. auch Bilder mit der Akku Nummer und rund um Bilder geschickt. Alles so wie beschrieben. Das ich da jedes Mal hinter her laufen muss ist das nervigste. Das Fahrrad würde im März 2024 gekauft und hat jetzt 1100 Kilometer auf dem Tacho. Bei mir handelt es sich um ein ep 801 sollte aber nicht das Problem sein.

Hab ja damals auch die Info bekommen das sich bis März was tut, wahr wohl ziemlich hoch gepokert. So eine falsche Aussage würde in anderen Betrieben Konsequenzen mit sich ziehen. Versteh die zurück Haltung einfach nicht. Mann muss doch als Verkäufer wissen wie der Stand von der Produktion ist. Dementsprechend gibt’s ja auch Mitarbeiter Meeting s. Unvorstellbar 🙄

Zuletzt bearbeitet:
…ich bin ja auch gespannt ob EP801 und EP800 (EP8) den gleichen Akku bekommen… normal sind ja die 801 Akkus nicht kompatibel aber vll bekommen sie es ja jetzt gezielt hin… war ja der gleiche Stecker oder? (dann wäre ja eine FW Lösung nicht ausgeschlossen)… das kommt ja zu dem 720 und 900 Wh Problem noch dazu…

Waren die 801 Akkus eigentlich „nur“ zum 800 Motor nicht kompatibel oder auch die 800 Akkus zu dem 801 Motor?

Thanks!
Ich glaub, es bleibt dabei, dass die Akkus sich unterscheiden und untereinander nicht kompatibel sind.
Hier ist eine Frage/Antwort aus FAQ‘s von Canyon:
  • Warum hat mein Ersatzakku zwei Modellnummern?​

• Alle verbesserten Ersatzakkus tragen auch die Modellnummer der Originalakkus BT0001, BT0002, BT0003 oder BT0004 auf der linken oberen Seite des schwarzen Etiketts. Dies liegt daran, dass sie als direkter Ersatz ausgegeben wurden.

Die verbesserten Ersatzakkus sind außerdem mit einem weißen QR-Code mit der aktualisierten Modellnummer BATT005, BATT006, BATT007 oder BATT008 versehen.

Thanks!
Grundsätzlich gilt, die 801 und 800 sind nicht untereinander kompatibel
In den S-Rahmen passt nur ein 720-Akku.
Dieser soll nach derzeitigem Stand beginnend ab August geliefert werden. Für diese Besitzer gibt es eine weitere Entschädigung wenn der Bedarf nach Canyon-Vorgabe angemeldet wurde.

Ich hab ein S-Rahmen und hab an 3.4. diese Info bekommen :

Wir haben ein Update zu deiner Akku-Lieferung. Der früheste Zeitpunkt für die Lieferung ist aktuell im August.

Die Akkus werden wie angekündigt ab März nach und nach ausgeliefert, bis alle Ersatzbestellungen abgeschlossen sind

Das wäre krass, ist das Spectral nicht Canyons bestverkauftes E-MTB?
Krass wäre es, wenn Sie die Räder verkaufen würden und wir noch auf die Akkus warten müssten. Das würde ja heißen, dass die Verkaufsräder vorher bedient werden, damit diese wieder auf den Markt können. Ich glaube dann würden auch die Leute mit Geduld und Verständnis auf die Barrikaden gehen.

Krass wäre es, wenn Sie die Räder verkaufen würden und wir noch auf die Akkus warten müssten. Das würde ja heißen, dass die Verkaufsräder vorher bedient werden, damit diese wieder auf den Markt können. Ich glaube dann würden auch die Leute mit Geduld und Verständnis auf die Barrikaden gehen.
Wenn ich 104€ pro Monat bekomme wo ich warten muss. Nope

Zurück