Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025
Das habe ich auch vor, das schadet sicher nicht. Nach Ablauf der Frist gerät Canyon in Verzug. Momentan komme ich nicht dazu, es auszuformulieren. Wie hast du es denn gemacht? Per Post? Per Fax?

Das habe ich auch vor, das schadet sicher nicht. Nach Ablauf der Frist gerät Canyon in Verzug. Momentan komme ich nicht dazu, es auszuformulieren. Wie hast du es denn gemacht? Per Post? Per Fax?
Ich warte noch ab. Wollte das Bike gerne behalten. Werde je nachdem was die uns im Dezember sagen auch eine Frist setzen. Am besten Post Einschreiben mit Rückantwort.

Auf der Seite vom Verbraucherschutz gibt es ein Musterschreiben.

https://www.verbraucherzentrale-nie...te/r-k-2-kaufvertrag-mangel-nachbesserung.pdf

Und wo lagert man dann den Akku, zumal ja eher unbeaufsichtigt?

Mögliche Brandquellen ohne Aufsicht kann aber übel ausgehen, ob das dann noch „nur“ fahrlässig ist, möchte ich nicht verhandelt wissen, zumal sich jede Versicherung im Schadensfall zu Recht sperren wird, hier irgendeine Regulierung vorzunehmen.

Jetzt haltet mal den Ball flach. Solange nur Haarrisse im Gehäuse sind und die Zellen auf ihren Plätzen bleiben ist das Brandrisiko in keiner Weise erhöht. Was da von Canyon läuft ist so ähnlich wie die Risikobeschreibung wenn man sich ein Gerät kauft. Demnächst bekommt man beim Kauf einer Schere noch ein 4-seitiges Papier was man besser mit der Schere nicht tut damit formal die Herstellerhaftung ausgeschlossen werden kann.

Als würde der Akku bei Zimmertemperatur, wenn er nicht geladen wird, einfach so in Flammen aufgehen. 🙈*Ironie An* Wer auf Nr. sicher gehen will, am besten auf die Heizung oder den Kachelofen legen *Ironie aus!!!*

Das Thema hatten wir doch eine paar Beiträge vorher schon durchgekaut. Ausbauen, Risse: Ja = fachgerecht entsorgen
Risse: Nein = Akku wieder einbauen (stand so in der Mail vom 06.11.2024) oder ausgebaut lassen (so wie jetzt laut Call Center) und nicht benutzen.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ironie aus: wie und wo darf man einen defekten Akku lagern, sofern man evtl. bestehenden Versicherungsschutz nicht gefährden, gar verlieren möchte?
Nochmal, weil es ja noch nie erwähnt wurde:
Akku mit Rissen: fachgerecht entsorgen lassen.
Akku ohne Risse: nicht verwenden.

Sind doch ganz klar die Anweisungen die seit dem 06.11. von Canyon kamen.

Die Akku's sind ja nicht alle defekt. Es geht nur um mögliche Probleme mit Kurzschlüssen durch Feuchtigkeit bei rissigen Akku's.

Steht alles hier auf den insgesamt 20 Seiten.

Die Erklärung von Canyon und die Maßnahmen dazu, wurden auch oft genug durchgekaut.

Kannst ja einfach Mal Canyon anschreiben, vielleicht sagen sie dir ja mehr dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Auch nochmal.
Ich bin sicher, dass man den gerissenen Akku komplett untertauchen kann und danach auch kein Brand ausbricht. Die Spannung ist viel zu niedrig um ausreichend Temperatur bei einem Nebenschluss zu erzeugen. Einzig die Funktion wird leiden weil die Elektronik des BMS gestört wird.
Ein Zellendefekt ist die einzig denkbare Ursache für einen Brand und das kann jeden Akku treffen.

Auch nochmal.
Ich bin sicher, dass man den gerissenen Akku komplett untertauchen kann und danach auch kein Brand ausbricht. Die Spannung ist viel zu niedrig um ausreichend Temperatur bei einem Nebenschluss zu erzeugen. Einzig die Funktion wird leiden weil die Elektronik des BMS gestört wird.
Ein Zellendefekt ist die einzig denkbare Ursache für einen Brand und das kann jeden Akku treffen.
Ich kann dir versichern, dass der Akku bläht und funken sprüht - mein Bosch Akku war bei der Flutkatastrophe ganz unter Wasser, gar nicht mal so lange, und 2 Tage ! später ist er auf dem Rasen, wo ihn einfach mal sicherheitshalber hingelegt hatte, aufgebläht inkl. heftiger Funken, quasi wie ein leichter Knall. Ich vermute mal, die Feuchtigkeit hat sich 2 Tage durchgeführt.

Zurück