Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025

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Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025
Naja, ich gehör auch zu den Ausnahmen, keinerlei Risse entdeckt. 2 Freunde wiederum haben die Risse .
Dafür muss jetzt mein Bike zu Canyon, nachdem am Wochenende während der Tour der Motor ausging und nach dem wiedereinschalten der Fehler W960 kam und sofort wieder ausging. Das ganze ein paar mal probiert und dann ohne Motor heimgefahren, waren zum Glück nur 18 km.
Im letzten halben Jahr hatte ich bestimmt 7-8 mal das Problem, dass der Motor, nachdem ich nach einer längeren Pause wieder losgefahren bin, gleich wieder ausging. Allerdings lies er sich nach ein- bzw. mehrmaligen einschalten zum weiterarbeiten bewegen.
Der Servicepartner bei dem ich heute war, hat mit Canyon telefoniert, die meinten, es muss zu Canyon geschickt werden. Kann bis zu 6 Wochen dauern. Bin begeistert.
Das ist natürlich blöd mit dem W960 Code. Laut Shimano Anleitung, ist keine Kommunikation mit dem am CAN Anschluss verbundenen Gerät möglich.

Am CAN Anschluss sitzt das GPS Modul.
 
Das würde sich für mich mächtig lohnen, als guter Kunde habe ich 2022 natürlich den vollen Listenpreis gezahlt! Ohne jeden Rabatt. ;-)

Allerdings habe ich derart viel umgebaut, dass eine Rückgabe nur im extremsten Notfall in Betracht zu ziehen ist.
Ich geb denen jetzt einfach die 4 Wochen Zeit und schau was auf mich zu kommt. Mal sehen wies ausgehen wird. Das Spectral ist ihr Verkaufsschlager da werden die schon angemessen handeln.
 
Ich geb denen jetzt einfach die 4 Wochen Zeit und schau was auf mich zu kommt. Mal sehen wies ausgehen wird. Das Spectral ist ihr Verkaufsschlager da werden die schon angemessen handeln.
Endlich mal eine Stimme der Vernunft. Sehe ich ganz genauso.
Hier herrscht ja sonst ein bisschen die Meinung vor, Canyon täte nichts und alle Kunden würden am Nasenring durch die Manege geführt.
 
Warum schreibt Canyon dann .... Die komplette Seriennummer .
Das verwirrt mich gerade

Identifizierung des Akkus​

Nach dem Entfernen kannst du die Seriennummer deines Akkus mit den Fotos unten vergleichen, um zu sehen, ob er betroffen ist.
Complete battery with model number
Complete battery with model number
Akku Modellnummer beginnend mit BT0001
Akku Modellnummer beginnend mit BT0001
Akku Modellnummer beginnend mit BT0002
Akku Modellnummer beginnend mit BT0002
Akku Modellnummer beginnend mit BT0003
Akku Modellnummer beginnend mit BT0003
Akku Modellnummer beginnend mit BT0004
Akku Modellnummer beginnend mit BT0004
 
Spiel mal nen Update über die Shimano-APP auf dein Bike auf, dann wirst du feststellen das dein Bike während dem Update einfach aus geht und danach Tot ist. Das Update hat keine Sicherheitsfunktion die ein automatisiertes abschalten des Bikes verhindert (da Fremdakku). Du kann es danach nur noch mit dem Diagnosegerät oder in der Fachwerkstatt zum Leben erwecken. Empfehlung: Niemals ein Update über die APP machen (verstehe nicht, warum die Funktion für Canyon nict gesperrt wurde).
Das das bike während des Updates ausgeht (Standby) liegt schlicht und ergreifend daran das das Rad nicht bewegt und das Bike nach Zeit X in Sleep Modus geht. Wenn man während des Updates die Kurbel bewegt kann das Update ohne Probleme abgeschlossen werden. Das hat auch nichts mit einem Fremdakku zu tun sondern einfach Shimano technischer Sleep Modus. Bei Bosch etc. wird das selbe passieren wenn man das Bike für Zeitraum X nicht bewegt (das System schaltet sich aus um Strom zu sparen.)
 
Die Nummer was zählt ist ja ROT hervorgehoben. Alles danach ist ja irrelevant kann ja nicht jeder Akku die selbe Seriennummer haben. Ist ja wie ne Fahrgestellnummer beim Auto
 
Es ist natürlich für jeden Betroffenen der Supergau - für die Biker genau so wie für Canyon, die wahrscheinlich von einem Zulieferer über den Tisch gezogen wurden.
Der naheliegenste Grund ist die Verwendung von minderwertigen Kunststoffen bei der Gehäuseherstellung.
Die Gehäuse sind aus einem thermoplastischen Kunststoff, der je nach Qualität beim Abkühlen in der Form mehr oder weniger versprödet.
Das Gehäuse am Bike meiner Freundin ist noch ganz und wir werden weiter fahren bis es ein Eratzangebot gibt oder die Beschädigung das nicht mehr zuläßt. Natürlich kontrollieren wir den Akku regelmäßig. Ein zwei kleine Risse würden uns auch nicht aufhalten. So lange sich das Gehäuse nicht deutlich verwinden kann sehe ich auch keine Gefahr. Wo soll eine deutliche Verwindung auch herkommen wo der Akku doch recht passgenau im Rahmenrohr sitzt.
 
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