Dennis1711
Neues Mitglied
Hallo liebes MTB Forum,
ich (Dennis 33 aus dem flachen Hessen) habe mich hier seit geraumer Zeit inaktiv belesen und mich schließlich hier angemeldet um mich mal nach euren Ideen und Vorschlägen zu erkundigen. Ich plane in absehbarer Zukunft mein Auto gegen ein Fahrrad einzutauschen und suche ein entsprechendes E-Bike, welches wirklich 365 Tage genutzt werden soll.
Zunächst mal der Fragenkatalog, der ja schon viel vorweg nimmt:
Würde mich über Vorschläge oder Tipps freuen.
Gruß Dennis
ich (Dennis 33 aus dem flachen Hessen) habe mich hier seit geraumer Zeit inaktiv belesen und mich schließlich hier angemeldet um mich mal nach euren Ideen und Vorschlägen zu erkundigen. Ich plane in absehbarer Zukunft mein Auto gegen ein Fahrrad einzutauschen und suche ein entsprechendes E-Bike, welches wirklich 365 Tage genutzt werden soll.
Zunächst mal der Fragenkatalog, der ja schon viel vorweg nimmt:
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
-Ich nenne hier mal 3-3500€ Stört euch bitte hieran nicht. Ich kann nur noch nicht genau sagen ob ich für das Geld das bekomme was ich Suche bzw. wirklich brauche - Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
-Ich fahre das Rad im Alltag. Soll heißen ich fahre überwiegend befestige aber auch unbefestigte Waldwege zur Arbeit und zum Einkaufen, aber auch asphaltierte Straßen. Trails, Downhill oder ähnliches bin ich noch nie gefahren, also denke ich es wird auch nie passieren.
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Ich wohne in Hessen, das höchste was ich hier täglich erklimme ist der Bordstein beim Straßenwechsel. Ich habe wirklich keine Höhenmeter zu überwinden
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
-schwer sich selbst einzuschätzen, ich fahre MTB seit ich Jugendlicher war und behalte dies bis heute bei. Keine Trailerfahrung. Ich nutze das Rad als Transportmittel und wenn ich mal Zeit und lust habe fahre ich auch mal abseits der vorgegebenen Pisten, aber das ist mal durch den Acker oder so..
- Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Wäre nicht abgeneigt
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
-25km/h
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
vermutlich Mittelmotor da am weitverbreitesten
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano * *, ...)?
Fazua, Bosch Gen3. + 4 bevorzugen würde ich den Bosch Gen 4
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Ich habe mich hier auf ein Fully eingeschossen, aber auch nur weil es einfach Komfort bietet. Ich weiß jedoch nicht, ob evtl. eine gute gefederte Sattelstütze den selben Komfort bietet für meine Bedürfnisse. Somit kommt ein Fully als auch ein Hardtail mit Sattelfederung in betracht !?
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
27,5",27,5"+,29" Ich habe aktuell ein Bio 29er. Ich mag die Tourentauglichkeit durch die großen Räder, aber keine Ahnung ob das relevant ist beim E-Biken!?
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? egal !?
- Muss der Akku entnehmbar sein?
-definitiv!! Er sollte ja im Winter auch Temperiert gelagert und geladen werden. Des weiteren wäre es wichtig, dass das Rad mit entnommenem Akku nass werden kann. Ich habe nicht immer die Möglichkeit das Rad trocken zu stellen wenn der Akku lädt.
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
-Ich denke mal 500Wh !? oder die neuen 625Wh
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
-egal
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
-beides denkbar. Preis entscheidet
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
ich lasse diese Frage offen, da keine relevanz.
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Trek, Bulls, Riese&Müller weiss aber bei Trek und Bulls die Modelle nicht mehr
- Welche davon bist du schon Probe gefahren?
-Bulls mit Fazua, Riese Müller ? Bosch Gen3 (vom Kumpel), Riese & Müller Delight 2020 Grundausstattung
Würde mich über Vorschläge oder Tipps freuen.
Gruß Dennis