Hallo Gemeinde ich bin jetzt wieder 1 Woche von meinem AlpenX zuhause. Wir waren 2 Tage im Zillertal (Geiseljoch, Tuxerjoch) unterwegs und 2,5 Tage in Südtirol (sterzing, Bruneck, Cortina). Die Tour ist absolut empfehlenswert. Das ist zwar kein solches Traileldorado, wie im Engadin, Nauders, Livigno, aber landschaftlich super und Trailmäßig das eine oder andere Highlight.
Persönlich supercool (weil es auf dem Papier der langweiligste schien) fand ich den Tourtag von Sterzing über das Valser Jöchl ins Pustertal. Zum Valserjöchl geht es ca. 1200hm am Stück hoch, am Schluss ein bissl Schiebestrecke, aber man kann sogar mit dem eMTB einiges fahren. Oben 360 Grad Panorama in die Dolomiten. Dann geht ein epischer Naturtrail ins Tal Richtung Mühlbach. Ca. 15km Abfahrt mit 2/3 gefühlt Trail. Im Bereich S1 Max S2 für uns Durchschnittsfahrer gut zu bewältigen. Wir habe hier einige AlpenX Gruppen während des Ausstiegs getroffen.
Den Trailhunger konnte unsere Gruppe, jeder nach seinem Geschmack, am Kronplatz auskosten. Am letzten Abend auf der Plätzwiese am Berggasthof übernachtet. Kein Internet, kaum Telefonempfang, super Landschaft, einfach schön.