Alpencross 2024 - eine kleine Geschichte

Genial geschrieben, Grüsse von Herrn Dunkel
IMG_7452.jpeg
 

Anzeige

Re: Alpencross 2024 - eine kleine Geschichte
Erstaunlich ist die Tatsache, dass zwar die Beläge abgefahren- und der Antrieb verschlissen waren. Aber im Gepäck ein nagelneues AXS Schaltwerk mitgeführt wird. 😄
Ich habe die Story gerne gelesen und bin aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen. Vielen Dank.
Gerne mehr davon!
 
Erstaunlich ist die Tatsache, dass zwar die Beläge abgefahren- und der Antrieb verschlissen waren. Aber im Gepäck ein nagelneues AXS Schaltwerk mitgeführt wird. 😄
Ich hatte auch eine Ersatzkette, Ersatzkassette und ein Ersatzkettenblatt dabei.
Der Antrieb ist eben nicht verschlissen, es war das zerstörte Schaltwerk, das die Probleme verursacht hatte.
Nach dem Tausch lief alles wieder wie Butter.
Zudem versuche ich mit dem Antrieb die 10.000 km zu knacken.
8.500 hat er schon geschafft.
Schaltet immer noch prima und läuft rund.
Erste Kette, erste Kassette, erstes Kettenblatt.
Und Ersatz Bremsbeläge hatte ich natürlich auch dabei.

Ich habe die Story gerne gelesen und bin aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen. Vielen Dank.
Gerne mehr davon!
Danke für die Blumen.
 
Also meine bitte wäre nur lieber @Jorel das du pro Jahr so ca. 5-7 AlpenX fährst. Nicht wegen den übermenschlichen Anstrengungen, nicht um zu schnell dein Material zu verschleißen, nicht um diese (am Computer :angel:) erstellten Bilder hier reinzustellen.

Sondern einfach damit du hier solche lesenswerte Berichte veröffentlichst. Köstlich.

Mir bleibt nur als letzter Tipp dich auf eine Creme hinzuweißen, die mir schon vor Jahren mein Frauenarzt-Freund empfohlen hat. Die hat mir schon auf vielen Mehrtagestouren und 3 AlpenX wertvolle Dienste erwiesen.
Ich schwitze stark und neige halt auch dazu, schnell wund zu werden was dann das sitzten zur Qual macht.
20240703_152728.jpg
 
Also meine bitte wäre nur lieber @Jorel das du pro Jahr so ca. 5-7 AlpenX fährst. Nicht wegen den übermenschlichen Anstrengungen, nicht um zu schnell dein Material zu verschleißen, nicht um diese (am Computer :angel:) erstellten Bilder hier reinzustellen.

Sondern einfach damit du hier solche lesenswerte Berichte veröffentlichst. Köstlich.
Wenn ich diese Menge an Alpencrosse pro Jahr fahren würde, müsste ich mit meinem Arbeitgeber neu verhandeln.
Mehr Geld für weniger Arbeitszeit.
Aber so unverschämt bin ich nicht.
Danke für Dein Lob, es wird jedoch bei einem pro Jahr bleiben, wenn überhaupt.

Mir bleibt nur als letzter Tipp dich auf eine Creme hinzuweißen, die mir schon vor Jahren mein Frauenarzt-Freund empfohlen hat. Die hat mir schon auf vielen Mehrtagestouren und 3 AlpenX wertvolle Dienste erwiesen.
Ich schwitze stark und neige halt auch dazu, schnell wund zu werden was dann das sitzten zur Qual macht.
Anhang anzeigen 72172
Danke für den Tip.
Einer meiner Crossbuddies hat mir Vagisan Schutzsalbe empfohlen.
Ich werde mal alles dahingehende ausprobieren.
 
...
Mir bleibt nur als letzter Tipp dich auf eine Creme hinzuweißen, die mir schon vor Jahren mein Frauenarzt-Freund empfohlen hat. Die hat mir schon auf vielen Mehrtagestouren und 3 AlpenX wertvolle Dienste erwiesen.
Ich schwitze stark und neige halt auch dazu, schnell wund zu werden was dann das sitzten zur Qual macht.
Anhang anzeigen 72172

Das ist, im Grunde genommen, "nur" Vaseline, bunt gelabelt, geschickt vermarktet und teuer verkauft.
Und weil es so teuer ist, ist man auch automatisch schneller.
Gruß
 
@Jorel

Geil geschriebene Tour-Geschichte

Paraffin / Vaseline ist aber umstritten bei regelmäßiger Anwendung.

https://www.emiko.de/news/paraffine-sind-schaedlich-fuer-die-haut/


Ich verwöhne meine Kehrseite mit dem Zeug hier, schmiert nicht alles mit Fett voll und versaut auch nicht die Klamotten.
Extrem ergiebig und schützt zumindest meinen Allerwertesten ganz passabel.

https://www.rund-ums-rad.info/velochampion-sitzcreme-im-test/

Weg sind die Schmerzen natürlich doch nicht, da müsste ich wesentlich öfter den Gaul satteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil geschriebene Tour-Geschichte
Danke.

Ich verwöhne meine Kehrseite mit dem Zeug hier, schmiert nicht alles mit Fett voll und versaut auch nicht die Klamotten.
Extrem ergiebig und schützt zumindest meinen Allerwertesten ganz passabel.

https://www.rund-ums-rad.info/velochampion-sitzcreme-im-test/
Du wirst es kaum glauben, aber exakt dieses Mittelchen (ohne Menthol) habe ich mir auf Hintern und Pad gekleistert.
Ohne jeden Erfolg.
 
Mein mir schützt die Creme zumindest vor Pavianarsch 2.0.
Meine Probleme sind immer die punktuellen Schmerzen der Sitzknochen.
Egal, mit welchem Sattel auch immer.
Würde wahrscheinlich weggehen mit regelmäßigem Radfahren ohne ewig lange Pausen dazwischen wie jetzt der Fall, wo man vom "Abhärten" her wieder praktisch bei Null anfängt.
 
Mein mir schützt die Creme zumindest vor Pavianarsch 2.0.
Meine Probleme sind immer die punktuellen Schmerzen der Sitzknochen.
Egal, mit welchem Sattel auch immer.
Würde wahrscheinlich weggehen mit regelmäßigem Radfahren ohne ewig lange Pausen dazwischen wie jetzt der Fall, wo man vom "Abhärten" her wieder praktisch bei Null anfängt.
Vielleicht wurde aber auch ein prof, Bike Fitting helfen ? Auch wenn ich selbst das auch noch nicht probiert habe 🤔
 
Ich benutze seit Jahren diese:
https://www.bike-discount.de/de/assos-chamois-creme-200-ml
Der Hintern schmerzt mir nur, wenn ich ewig in der gleichen Position sitze. Also bei längeren Transferpassagen über Radwege beim Alpencross oder mehreren hundert Höhenmetern über Forstautobahnen. Sonst kann ich auch 8 Stunden schmerzfrei sitzen. Auch mehrere Tage hintereinander.
Ob die Creme da einen größeren Einfluss hat, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
Ach ja, vielleicht noch als Anmerkung, ich schmiere am Hintern nur die Stelle mit den Sitzhöckern ein. Ich komme also ungefähr ewig mit so einer Dose Creme aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1.

Erfahrungen damit: ebenfalls +1
😉

Ich bin aber auch der Meinung, dass man eine passende Hose benötigt, die richtig sitzt und nicht mit dem Polster durch andauernde Bewegung an der Haut reibt.

Die für mich passenden Hosen kommen auch vom gleichen Hersteller. Meine erste Assos Bib hab ich immer noch und dir ist mittlerweile 14 Jahre alt.
Die sind zwar nicht günstig, aber der Preis relativiert sich schnell bei der guten Qualität.

Die neuen sind sogar noch besser.
 
Bitte nich 2 unterschiedliche Schmerzprobleme vermischen.

1) Schmerzen beim sitzen normal im Bereich der Sitzknochen. Hier kann eine andere Sitzposition/Sattel lindern, Abhilfe schaffen. Andere Polster in der Bux oder irgendeine Creme hilft hier kaum.

2) Wunder Pavianpo. Kommt, so wie bei mir, durch starkes schwitzen und zu langem sitzen im eigenem aggresiven Schweiss. Hier helfen, wie bei mir, die dünnen Polster der Sqlab Hose in Kombination mit der erwähnten Creme.

Sitzen, von der Sitzknochenposition, tue ich sehr gut.
 
Wunder Pavianpo. Kommt, so wie bei mir, durch starkes schwitzen und zu langem sitzen im eigenem aggresiven Schweiss. Hier helfen, wie bei mir, die dünnen Polster der Sqlab Hose in Kombination mit der erwähnten Creme.
Du sitzt doch aber genauso im Schweiß, wenn das Polster dünner ist. Bzw. wo soll der Schweiß hin, der dann weniger ins dünne Polster aufgenommen wird?

Gereizte Haut kann auch durch Reibung entstehen. Unabhängig vom Schweiß. Und das passiert aus eigener Erfahrung, wenn die Hose zu groß ist oder das Polster nicht richtig sitzt.

Aber wie immer gibt es beim Thema Poppes mehrere Wege die in den Schmerz führen (zum Ziel führen, meinte ich natürlich 😉).
 
Mein Po und ich können dir das natürlich nicht wissenschaftlich erklären.
Vermute bei mir!!!! war das so das ich zu lange (nur bei hitzigen Mehrtagestouren) der irrigen Meinung war, dickere Polster wären besser.
Falsch. Die haben sich noch mehr mit Schweiss vollgesaugt und ich sass im nassen Schwamm. Und wie aggressiv Schweiss ist merkst du ja, wenn dir ein Tröpfchen von der Stirn ins Auge rinnt.

Bei der SQLab Unterhose ist es so das deren Polstermaterial kein/ kaum Schweiss aufnimmt. Ich habe ein Wassertest gemacht.
Dann ist es sehr dünn was der allg. Belüftung in der Region hilft. Das Material neben dem Polster ist auch dünn und gut Luftdurchlässig.
In Summe habe ich anscheinend in der Ecke da unten mehr Durchzug, weniger Schweiss.
In Kombination mit der Salbe ging das die letzten 2 AlpenX "gut".
Und nein, ich bin nicht von SQLab gesponsert und habe mich lange innerlich geweigert über 100.- für ne Unterhose auszugeben.
Zumal ich die 3 Std. Touren hier auch mit der Unterhose vom Discounter fahre.
 
Bei der SQLab Unterhose ist es so das deren Polstermaterial kein/ kaum Schweiss aufnimmt. Ich habe ein Wassertest gemacht.
Dann ist es sehr dünn was der allg. Belüftung in der Region hilft. Das Material neben dem Polster ist auch dünn und gut Luftdurchlässig.

Und nein, ich bin nicht von SQLab gesponsert und habe mich lange innerlich geweigert über 100.- für ne Unterhose auszugeben.
Ich habe mich mit dem Preis der SQLab Hosen genau gleich schwer getan. Aber für meinen Popo passen die so gut, dass ich mir erst vor ein paar Wochen ein zweites Paar gegönnt habe.

Der Stoff der Hose ist so super angenehm weich und ja, dadurch das es wie eine Art Netzstoff ist, ist dies natürlich für die Belüftung sehr förderlich.

Ich muss aber auch sagen, dass ich eigentlich nie Sitzprobleme habe und auch gut 1-2 Std ohne Polsterhose fahren kann, mit ist aber schon um einiges komfortabler.
 
Zurück
Oben