Mein AlpenX 2024 - eine kleine Zusammenfassung

Anzeige

Re: Mein AlpenX 2024 - eine kleine Zusammenfassung
Hier mal mein Senf zu Alpen X

1. War vor ca 17 Jahren, geführt , Klassiker Garmisch Gardasee.

Seither mit ,, Go Crazy,,
Hüttentour in den Dolos
Singletrail XXL
Veranstalter gut
Wetter in den Dolos beschissen aber nette Truppe, was dann trotzdem Spaß machte.
XXL bis S 3 war super.

1x selbstgestrickt mit Focus auf Gondel Unterstützung und anspruchsvollen Tiefenmeter.
Zwangsweise mit langweilen Transferstrecken .

Im Vergleich dazu jeweils 1 Woche
Nauders
 Lenzerheide
3x Briancon
2x Davos
6x Aostatal
5x Vinschgau
Barcelonette




Fazit für mich,
Lieber fixer Standort
Beste Trails der Gegend aussuchen.
Flexibel bei wechselhaft Wetter
Keine doofen Tranfers
Spontaner Ruhetag möglich
 
Fazit für mich,
Lieber fixer Standort
Beste Trails der Gegend aussuchen.
Flexibel bei wechselhaft Wetter
Keine doofen Tranfers
Spontaner Ruhetag möglich
Sehe ich, NACH nunmehr zwei AlpenX, ganz genauso. Irgendwie muss man die Gegend ja kennenlernen, die den jeweiligen Vorlieben besonders liegt und dazu eignet sich ein Alpencross ganz wunderbar.
Wobei die Flexibilität sich auch an einem fixen Standort in Grenzen hält, man kann auch da nur die Trails befahren, die eben vorhanden sind. Und auf die Idee eines Ruhetages in meinen ohnehin knapp bemessenen Alpentagen, bin ich bislang noch nicht gekommen. ;-)
 
Man kann doch nicht einen mehrtägigen Alpencross mit einem mehrtägigen MTB-Aufenthalt mit festen Standort vergleichen.
Der Reiz eines Alpencross liegt doch in der sich täglich wechselden Gebirgslandschaft, dem Übergang von Nordalpen in Südalpen, das verändernde Klima, der Wechsel von Käspressknödel zu der KnödelTris und dann zu Pasta (jedenfalls beim klassischen Cross zu den ital. Oberseen, es gibt aber auch andere Routen).
Natürlich hat ein festes Hotel (o. FeWo) auch Vorteile, aber m.E. ist ein Alpencross mehr Abenteuer, das Andere mehr Urlaub, 2 unterschiedliche Dinge!
 
Man kann doch nicht einen mehrtägigen Alpencross mit einem mehrtägigen MTB-Aufenthalt mit festen Standort vergleichen.
Der Reiz eines Alpencross liegt doch in der sich täglich wechselden Gebirgslandschaft, dem Übergang von Nordalpen in Südalpen, das verändernde Klima, der Wechsel von Käspressknödel zu der KnödelTris und dann zu Pasta (jedenfalls beim klassischen Cross zu den ital. Oberseen, es gibt aber auch andere Routen).
Natürlich hat ein festes Hotel (o. FeWo) auch Vorteile, aber m.E. ist ein Alpencross mehr Abenteuer, das Andere mehr Urlaub, 2 unterschiedliche Dinge!
Na das ist aber auch etwas einfach gesehen. Und klar auch eine Ansichtsseite, da gibt es halt viele Möglichkeiten.
Wenn man mit PKW anreist könnte man auch um einen Fixpunkt noch weitere Möglichkeiten erschließen.
Oder Bus u. Bahn in der Region. Wechselnde Landschaften habe ich schon wenn ich jeden Tag eine andere Tour fahre. :cool: 🤔
 
Also zb Vinschgau bietet jede Menge Auswahl an Hochalpinen Trails , die auf,m klassischen Alpen X eher nicht vorkommen.
Tibettrail
Schartlkamm
Goldseetrail
Madritschjoch
Piz Umbrail
Usw

Aostatal ist ebenfalls sehr weitläufig , und bietet Talnähe oder Alpines....

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden....
 
Also zb Vinschgau bietet jede Menge Auswahl an Hochalpinen Trails , die auf,m klassischen Alpen X eher nicht vorkommen.
Das hat ja auch niemand bestritten. Trotzdem behaupte ich, dass man, wenn man noch nie vorher in den Alpen war, auf einem Alpencross einen schönen Gesamtüberblick erhält. Jedenfalls einen umfassenderen Überblick, als wenn man nur eine bestimmte Region ansteuert.
 
Oder man nutzt diese neumodischen analogen Print-Medien. :winkytongue:


PXL_20240729_122232710.jpg

- Nächstes Jahr angedacht
- analoges Carbon Hardtail od. Fully
- zusammen mit einem der es schon mal gefahren ist.
- Joe Route is der Plan
- Training ab Feb geplant
 
Das hat ja auch niemand bestritten. Trotzdem behaupte ich, dass man, wenn man noch nie vorher in den Alpen war, auf einem Alpencross einen schönen Gesamtüberblick erhält. Jedenfalls einen umfassenderen Überblick, als wenn man nur eine bestimmte Region. ansteuert.
Ja, ok
Hab da einen anderen Hintergrund.
Bin seit 25 Jahren mit Gletscherhochtouren
Skitouren
Alpin Klettern
Biken
Kreuz und quer unterwegs.
 
Oder man nutzt diese neumodischen analogen Print-Medien. :winkytongue:


Anhang anzeigen 73045

- Nächstes Jahr angedacht
- analoges Carbon Hardtail od. Fully
- zusammen mit einem der es schon mal gefahren ist.
- Joe Route is der Plan
- Training ab Feb geplant

Kann man machen, wenn man:
- reichlich Zeit in die Planung investieren will
- Gepäck selber schleppt oder den Transport selbst organisiert
- Unterkunft selbst bucht und klärt, ob geeignete Möglichkeiten zur Bike-Unterbringung vorhanden sind
- weiß, ob zur Einkehr geplante Hütten geöffnet sind
- Alternativen für temporär gesperrte Abschnitte bereit hat
- Alternativen für aufgrund des Wetters nicht befahrbare Abschnitte bereit hat
- bereit ist, bei entsprechen großen Defekten aufzugeben

Ich kann schon verstehen, wenn man alles, oder zumindest möglichst viel, selbst organisieren will. Ist halt eine ordentliche Herausforderung und birgt eine Menge mehr Risiken.

Mir kam es auf möglichst viele und möglichst geile Trails verbunden mit Wahnsinns-Panoramen an. Das hätte ich alleine niemals so hingekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem der einen AlpenX angehen möchte, dem kann ich den "RMT-spend more time on trails" https://rockmytrail.de/mountainbike-reisen/alpencross-trails-2-level-gardasee/
nur wärmstens empfehlen.

Geiler Thread 👍 und tolle Bilder 😍

Schön zu lesen, dass du "Spend more time on trails" von RMT so empfehlen kannst!

Ich habe seit zwei Jahren meinen AlpenX vor und nächstes Jahr werde ich genau die Tour machen.
2023 scheiterte es, da der Guide von RideHappy einen Herzinfakt hatte und dieses Jahr hab ich mir mein Syndesmoseband im Frühjahr gerissen und so ganz ohne "Trainig" wollte ich dann doch nicht über die Alpen :)

Ich habe allerdings noch Fragen zu deinem Thread:

- Bist du die eBike-Variante gefahren und wenn ja hast du dich bewusst für diese entschieden?
- Du sprichst eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit an. Wie sah die so aus?
- Wie sieht es mit Laden von festverbauten Akkus an/in der Unterkunft aus?
 
- Bist du die eBike-Variante gefahren und wenn ja hast du dich bewusst für diese entschieden?
Ja, ganz bewusst. Ich bin kein Freund gemischter Gruppen (E-MTB / BIO-Bike) und ein Bike-Buddy, der die gleiche Tour in gemischter Gruppe gefahren ist, hat mir das auch so bestätigt. Geht zwar, ist aber eben ein Kompromiss.
- Du sprichst eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit an. Wie sah die so aus?
So ca. 18km/h Durchschnitt, meine ich zu erinnern. Wenn man für ein Foto angehalten hat, musste man schon ordentlich reintreten, um wieder Anschluss zu finden. Ging aber.
- Wie sieht es mit Laden von festverbauten Akkus an/in der Unterkunft aus?
Das ist auf jeden Fall nicht optimal und beachtenswert. Nimm auf jeden Fall eine Verlängerungsschnur (5m min.) und eine Mehrfachsteckdose mit. Strom gibt es natürlich, aber auch über 20 Bikes, die in dem Raum stehen. Es ist daher nicht gewährleistet, einen Platz in der Nähe einer freien Steckdose zu bekommen.
 
Zurück
Oben