Mein AlpenX 2024 - eine kleine Zusammenfassung

Anzeige

Re: Mein AlpenX 2024 - eine kleine Zusammenfassung
Und gab's da auch ein wenig Techniktraining und Bikesetup einstellen. So ähnlich wie im YT Kanal?
Techniktraining gab's by doing und ein Bikesetup habe ich nicht bemerkt. Hätte (hat) aber sicherlich stattgefunden, wenn die Guides etwas bemerkt hätten (haben), oder danach gefragt worden wären (sind).
Was ich im übrigen als sehr angenehm empfand. Nichts ist mir mehr zu wider, als wenn jemand an meinem penibelst eingestellten Bike rumfummeln will.
Den ein oder anderen Tipp der Guides an Teilnehmer unterwegs habe ich allerdings bemerkt. Da gab es sicherlich mehr in dieser Richtung.

Man hätte sich im übrigen einiges von den Guides abgucken können. Wenn das denn so einfach wäre mit dem Abgucken und Nachmachen.... ;-)

Manual verfremdet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weiter geht es mit Tag 5 von Unsere liebe Frau im Walde nach Andalo. 80km und 1600Hm stand zu Buche. Diesmal ohne Lift!

Ausblick vor dem Mittag verfremdet kleiner.jpg


Es sollte vor dem Mittag eine Überraschung geben, die allerdings nicht richtig zündete, weil viele diesen Teil schon kannten und wussten, dass es sich um einen Tunnel handeln würde.

Bären sollte es geben, gesehen haben wir aber keinen. Was vielleicht daran liegen könnte, dass mein guter Vorschlag einen der Guides mit Honig einzustreichen, kein Gehör fand.

Area di Orso 3.jpg


Die Überraschung mit dem Tunnel gelang dann aber doch, allerdings anders als geplant. Der Tunnel war nämlich wegen Wartungsarbeiten gesperrt. :-(

Da wäre der Tunnel gewesen 1 kleiner.jpg


Also stand ein kleiner Umweg an:

Da wäre der Tunnel gewesen.jpg


Zu Mittag dann ein reich gedeckter Tisch. Akkus konnte man tauschen, laden aber nicht. Was gegen Ende der Tour den ein oder anderen böse überrascht hat.

gedeckter Mittagstisch.JPG


Frisch und lecker gestärkt, ging es weiter.

Engstelle verfremdet kleiner.jpg


kleiner Trail verfremdet kleiner.jpg


Die Ruhe vor dem Sturm...

kurz vor dem Anstieg.JPG


Nach Andalo, welches ja bekanntlich oben in den Bergen liegt, stand dann ein wirklich ordentlicher Anstieg an. Da war dann gegen Ende für den ein oder anderen nur noch Eco oder, weit schlimmer noch, Bio angesagt.
Aber mit vereinten Kräften wurde gezogen (es hatte tatsächlich einer der Teilnehmer eine Abschleppvorrichtung dabei) und zu zweit am Rucksack geschoben. Ganz toller Teamgeist.

In Andalo angekommen gab es dann das Angebot, direkt in den örtlichen Bikepark weiter zu ziehen. Morgens wollten das noch viele, inklusive mir, schlussendlich haben es dann nur die Guides gemacht.

Ich habe alternative Regenerationsmaßnahmen wahrgenommen:

statt Bikepark 2 verfremdet kleiner.jpg


Bald geht es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles hat ein Ende, leider auch die tolle Tour. Der letzte Tag hatte nochmal einiges zu bieten. Es ging von Andalo nach Torbole (direkt links neben Riva). 75km und 3.400 Tiefenmeter!

Zuerst ging es von Andalo zum Lago di Molveno (das war nur ein kurzes Stück) und dann hoch mit der ersten Gondel:

Hoch mit der ersten Gondel vom Lago di Molveno kleiner.jpg


Allein schon die Aussicht hatte es in sich:

Eine echte Traumaussicht aus der Gondel kleiner.jpg


Aus der Gondel Blick auf die Trails:

Blick auf die Trails aus der Gondel kleiner.jpg


Weiter mit dem Sessellift. Unten links ist schon der erste abgestiegen. Allerdings nicht von unserer Truppe.

Weiter hoch mit dem Sessellift verfremdet kleiner.jpg


Und ab auf den Trail:

Ab die Post mit Traumaussicht 2 kleiner.jpg


Big Hero:

Big Hero verfremdet kleiner.jpg


Willy Wonka:

Willi Wonka kleiner.jpg


Mittags wieder eine traumhaft gelegene Hütte:

Blick auf die Mittagshütte kleiner.jpg


Bikeparkplatz:

Mittagsparkplatz kleiner.jpg


Relax:

Relax verfremdet kleiner.jpg


Geht gleich weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein treues Santa Cruz Bullit hat auch ein Bild verdient. Es hat mich zum zweiten Mal über die Alpen gebracht, unzählige Enduro Trails bewältigt und nebenbei gerade die 14.000km Marke geknackt:

Bullit mit Gipfelkreuz kleiner.jpg


Nebel zieht ein, ein Plan muss her...

Nebel zieht ein verfremdet kleiner.jpg


Wir mussten dann sehen, dass wir möglichst fix ins Tal kamen. Den letzten Trail der Sport Gruppe habe ich ausgelassen. In Arco gab es dann erstmal eine kleine Stärkung:

Eis in Arco verfremdet kleiner.jpg


Und ein leckerer Espresso lies sich auch ergattern. Meine stete Suche nach einem Café mit Siebträger sorgte für einige Lacher unterwegs.
Das Shirt trage ich übrigens nur noch, weil es mir meine Tochter geschenkt hat. Sonst hätte ich es sicherlich schon weggeschmissen. Aber das ist eine andere Geschichte, konnte ich mir aber trotzdem nicht verkneifen.

Espresso in Arco verfremdet kleiner.jpg


Weiter auf dem Radweg nach Riva del Garda. Blick zurück auf Arco:

Arco liegt hinter uns kleiner.jpg


Da isser ja endlich, der Lago di Garda:

Da isser der Gardasee kleiner.jpg


Begrüßungsbier! War jetzt weder mein bevorzugter Bierstil noch meine liebste Trinktemperatur, aber nach der Tour und in dieser Gruppe hätte wahrscheinlich alles gut geschmeckt!

Angekommen kleiner.jpg


Auch unsere vier Guides verdienen ein Bild. Nett, kompetent, hilfsbereit, sympathisch, jeden einzelnen hätte ich auf der nächsten Tour gerne wieder. Ich weiß natürlich nicht, ob die mich nochmal mitnehmen würden ;-).

Die Guidetruppe verfremdet kleiner.jpg


Schluss für heute, ein persönliches Fazit folgt aber noch beizeiten.

Schon mal herzlichen Dank an alle, die sich das Lesen angetan haben.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die dich nicht nochmal mitnehmen? Nur weil du denen laufend davon gefahren bist?:cool:

Und der Tunnel ist nicht so spannend. Halt ein dunkles Loch.....;)
..... aber wenn man rauskommt und ins sonnige Val di xyz blickt.....

Screenshot 2024-07-01 201838.png


@KalleAnka Starke Tour, starke Bilder
 
Vielen Dank für die coolen Bilder und den Bericht. Das animiert zum nachmachen.👍😎
Musstet ihr die Liftfahrten extra bezahlen oder waren die im Reisepreis inkludiert?
 
Lifte und Bikeparks kamen extra, ca. 180.- Euro. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Auf alle Fälle. Lifte finde ich, lohnen sich immer, wenn ein guter Trail lockt. 👍😁 oder der Akku bald leer ist.😉
Apropos Akku. Habt ihr jemanden dabei gehabt, der mit einem Canyon Spectral und einem 720er Akku unterwegs war und wie ist der damit ausgekommen?
Nur damit ich mal so eine grobe Einschätzung hab.
Vielen Dank schonmal für deine Mühen.
 
Auf alle Fälle. Lifte finde ich, lohnen sich immer, wenn ein guter Trail lockt. 👍😁 oder der Akku bald leer ist.😉
Apropos Akku. Habt ihr jemanden dabei gehabt, der mit einem Canyon Spectral und einem 720er Akku unterwegs war und wie ist der damit ausgekommen?
Nur damit ich mal so eine grobe Einschätzung hab.
Vielen Dank schonmal für deine Mühen.
Wenn es Dir hilft: Ich hatte 2 600er Akkus dabei.
Mit etwas mehr Disziplin hätte ich alle Touren mit einem Akku fahren können.
Viele Teilnehmer hatten 750er Akkus, die sind recht bequem durchgekommen.
Allerdings ist Eco Modus und noch weniger an manchen Stellen durchaus sinnvoll, wenn man durchkommen will.
Im Turbo Modus geht es dann vielleicht bis Mittag, dann ist ein Wechsel Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir hilft: Ich hatte 2 600er Akkus dabei.
Mit etwas mehr Disziplin hätte ich alle Touren mit dem einem Akku fahren können.
Viele Teilnehmer hatten 750er Akkus, die sind recht bequem durchgekommen.
Allerdings ist Eco Modus und noch weniger an manchen Stellen durchaus sinnvoll, wenn man durchkommen will.
Im Turbo Modus geht es dann vielleicht bis Mittag, dann ist ein Wechsel Pflicht.
Super, vielen Dank.👍
 
Apropos Akku. Habt ihr jemanden dabei gehabt, der mit einem Canyon Spectral und einem 720er Akku unterwegs war und wie ist der damit ausgekommen?
Nein, aber einen mit einem 900Wh. Der ist den ganzen Tag von hinten nach vorne und zurück geschossen und hat Kreise um uns arme Sünder gefahren.

Es ist wie @Jorel schreibt, mit gehörigem Eigeneinsatz kommt man mit 720Wh sicherlich durch. Haben die Guides auch mit 625Wh geschafft. Die sind aber nur ECO gefahren, das hätte ich persönlich weder lustig gefunden noch geschafft. Ich hatte zwei 630Wh Shimano-Akkus dabei und habe die auch gebraucht.
Den ersten Tag hatte ich den zweiten Akku im Rucki, danach im Bus zum Tausch in der Mittagspause. Man hätte mittags aber auch Nachladen können. Meistens, nicht immer!
 
Nein, aber einen mit einem 900Wh. Der ist den ganzen Tag von hinten nach vorne und zurück geschossen und hat Kreise um uns arme Sünder gefahren.

Es ist wie @Jorel schreibt, mit gehörigem Eigeneinsatz kommt man mit 720Wh sicherlich durch. Haben die Guides auch mit 625Wh geschafft. Die sind aber nur ECO gefahren, das hätte ich persönlich weder lustig gefunden noch geschafft. Ich hatte zwei 630Wh Shimano-Akkus dabei und habe die auch gebraucht.
Den ersten Tag hatte ich den zweiten Akku im Rucki, danach im Bus zum Tausch in der Mittagspause. Man hätte mittags aber auch Nachladen können. Meistens, nicht immer!
Ok, das ist gut zu wissen mit Tausch in der Mittagspause. Ein Akku im Rucksack wäre für mich jetzt keine Option, der ist mir zu schwer und zu sperrig.
Wäre halt cool, wenn es einen kleinen REX geben würde, so mit 250-300Wh, das wäre noch erträglich.
Aber hätte, hätte, Fahrradkette, gibts halt nicht.
Wieso hat eigentlich den wild gewordenen 900Wh-Cowboy niemand ans kurze Seil genommen?
Dann wäre er ausgelastet gewesen und ihr armen Sünder hättet euren Spaß mit ihm gehabt. 😉
 
Wieso hat eigentlich den wild gewordenen 900Wh-Cowboy niemand ans kurze Seil genommen?
Du wirst es nicht glauben, aber es war umgekehrt. Der Cowboy (das umschreibt ihn eigentlich ganz treffend) hat einen armen Sünder, dem der Akku ausgegangen war, noch nebenbei ein gutes Stück selbst ans kurze Seil genommen und nach Andalo hochgeschleppt.
 
Zurück
Oben