Alternative zu Radon Deft 9.0 ?

clowz

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Zu mir rund 90 kg auf 181 verteilt, fahrtechnik so mittel, mittvierziger. ich fahr seit grob 7 jahren mtb und hatte auch mal eine zeit lang ein conway ewme 627 mit aufgesetzten akku.

Nachdem ich die letzten 2 jahre ganz stromlos unterwegs war sehne ich jetzt wieder mich nach einer alternative um bei solorunden schneller vorran zu kommen bzw meine trailreichweite wieder zu erhöhen..... (auch in den zeiten wo die sonne nur noch begrenzt scheint...)

die Trails sind in der schwierigkeit zw s1 und s3 würd ich sagen größtenteils in meiner näheren umgebung (südkärnten, slowenien) eher naturtrails aber schon mtb mässig adaptiert.

das ebike sollte wirklich das zweitbike werden/sein, dh wenn ich zeit hab fahr ich normalerweise ohne strom.
der 500 wh akku vom conway war mir dann eher zu kurz, da ich damit grob 2 std im trailmodus unterwegs sein konnte und angestrebt wär halt so ca 3 std.
diverse light e bikes sprechen mich eigentlich an, nur hab ich das problem dass ich mir denk, als 2t bike zu teuer, evt dann doch zu schwach um mir die zeitersparnis die ich mir erwarte zu bringen, und zu teuer ;) (aber nicht ausgeschlossen da ich auch über jobrad das ganze erträglicher machen könnte)

das deft trifft meine wunschliste ganz gut, noch dazu harmonieren die bestandteile ganz gut mit meinen vorhandenen bike (dh laufräder und bremsen sind kompatibel) einzig die dämpfer wären mir in rock shox fast lieber da ich dort den service schon gewohnt bin ...

https://www.bike-discount.de/de/radon-deft-9.0-750-ms

zurzeit ists auch so günstig dass mir kaum alternativen einfallen:

was mich etwas zweifeln lässt: das sitzrohr mit den knick, ob ich da wohl ne etwas längere sattelstütze reinbekomm ?


angeschaut hab ich mir, das strive on underdog, als es noch günstiger zu bekommen war, hat mich auch angesprochen,
das scor 4060 z st, wär auch nicht verkehrt nur bräuchte ich da wohl bald ne neue gabel....
das alte orbea rise, gibts hier und dort auch noch in einer preiskategorie wo ich ja sagen könnt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deft

Hilfreich
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Das rise ist eher ein All mountain, wenn dann meinst du vllt das wild.
Alternativen hast du genug selbst gefunden.
Wenns nach m Preis geht, ist das deft genau deinz.
Zwecks sitzrohr, da kommen bestimmt noch die Besitzer und können was zu sagen
 
Wenn das Deft Dir doch zusagt und gefällt..
Alternativen die mir so einfallen wenn Du Orbea nennst das Wild. Warum bräuchtest beim SCOR bald ne neue Gabel?? Wenn zu geringer FW, warum dann nicht in der LT Variante??
Ansonsten haben Propain und YT aktuell ganz nette Angebote. Vielleicht ist ja da was dabei.

Edit
Mir fällt da auch noch ein neues Conway EWME ein, da Du ja schon ein altes hast. Wie bist denn damit zufrieden?

Oder ein SC wie Bullit oder Heckler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Deft in Größe L hast du eine Einschubtiefe von 295mm.
Von Bike yoke gehen da nur Stützen bis max. 160mm.
Hatte da aber auch schon eine mit 180mm drinnen. Frag mich aber nicht nach dem Hersteller. War irgendwas sehr günstiges aus dem Bike von nem Kumpel, der sich ne Fox gekauft hatte.
 
beim scor kannste die gabel ja zum tuner schicken wenns wirklich ist. ansonsten kann ich zum motorlosen 4060lt sagen, dass die top verarbeitet sind und auch 6 jahre garantie gewähren. kostet ja mit dem aktuellen gutschein bei statera immer noch nur knapp 3800€. dazu noch relativ leicht.

ansonsten gibts bei mount7 noch stark reduzierte bullits oder bei biker-boarder diverse heckler 9

beim deft scheint die verarbeitung ja stark zu schwanken. von top augeliefert bis katastrophe scheints da ja alles zu geben. ist halt auch recht schwer.
 
wieso bräuchte man beim Scor eine neue Gabel? Es gibt schlechtere Erstausrüstungen in dieser Klasse als eine Zeb Select… und wenn es doch mehr sein soll, einfach die Kartusche gegen Charger Ultimate tauschen. Das sollte in weniger als 5min gemacht sein.
 
die verbaute zeb im scor ist doch eine stufe unter der select oder ? so wie ich das verstanden hab tuned der mst die gar nicht (aber klar wenn ich die kartusche tausch dann würd das schon gehn, hast recht) ... (hat er mir mal so in ner anfrage beantwortet)

mit verarbeitungsschwankungen@ radon ist was gemeint ? die qualität des zusammenschraubens oder des rahmens ? des zusammenschraubens würd ich noch inkauf nehmen da ich das glaub ich selbst dann schon noch zambring ...

@Deft ok das schreckt mich jetzt nicht so ab, mit 295 einschubtiefe gehn sich lt. den tabellen doch eine menge von den preiswerten aus .... danke für die angabe !
 
Beim Deft in Größe L hast du eine Einschubtiefe von 295mm.
Von Bike yoke gehen da nur Stützen bis max. 160mm.
Hatte da aber auch schon eine mit 180mm drinnen. Frag mich aber nicht nach dem Hersteller. War irgendwas sehr günstiges aus dem Bike von nem Kumpel, der sich ne Fox gekauft hatte.
ich fahre in meinem Deft L ne 210er OneUp Stütze und hab sogar noch ca. 4cm Luft bis zur Rahmenschelle...
kommt natürlich auch auf die Schrittlänge an 🤷‍♂️
bei mir sind es ca. 88cm...
 
mit verarbeitungsschwankungen@ radon ist was gemeint ?
In der Endmontage und anschließenden Qualitätskontrolle scheint man es nicht immer so genau zu nehmen. Gerade vor zwei Jahren, bei den ersten ausgelieferten Bikes war so ziemlich alles dabei, von bis in Ordnung bis zu nicht festgezogenen Schrauben oder nicht entlüfteten Bremsen.
Bei meinen waren lediglich die Leitungen zu lang.
Die Lackqualität ist auch nicht Oberliga, zerkratzt leicht. An den Problemstellen foliert hat man dann aber keine Probleme.
Mit früh verschlissenen Lagern am Hinterbau muss man auch rechnen, sind nicht von bester Qualität.
Die Aussage, das Deft sei recht schwer kann ich nicht nachvollziehen. Meins wiegt 23,5kg. Für ein Fullpower Bosch Bike vollkommen in Ordnung.
Dafür brennt der Akku halt auch nicht, wie beim Canyon 😉😂

Das Scor als st hat sich neulich ein Freund von mir gekauft. Ist auf den ersten Blick hochwertiger und an den kritischen Stellen schon foliert.
Vorteil ist auch, dass der Lenkwinkel einstellbar ist und man für kleines Geld ein ein lt draus machen kann.
Die Gabel hat nur eine RC Dämpfung. Die würde mit nem anderen Airshaft als erstes gewechselt, bzw. rausfliegen. Hinten den Dämpfer noch getravelt und fertig. Der Rest der Ausstattung ist solide und haltbar.
Das Scor fährt sich aber schon deutlich anders als das Deft.
 
Das ist ne Select RC, die ist also ne ideale Basis für ein mst Tuning für 180€. Dann performt die ähnlich einer Ultimate.
https://de.scor-mtb.com/de/products/4060-z-lt-slx-bikes-scr-23-16120-003

Die Zeb R lässt sich hingegen nicht tunen.

R=rebound
RC= rebound, compression

@Deft laut Test hat das 10.0 in L 24,7kg gewogen https://ebike-mtb.com/radon-deft-10-0-2023-test/

Das 4060z lt in der top Ausstattung 22,8 in L

Wenn’s nicht nur die straight line durch Gerümpel sein soll, würd ich das scor nehmen bzw. es allgemein wegen der Wertigkeit und wartbarkeit bevorzugen (normale Kabelführung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr macht es mir aber auch nicht leichter :)

irgendwie scheinen grad alle zu matchen

das scor als verwandelbarer tausendsassa das gut den trails entspricht
das deft als ein bike das quasi alles abdeckt wenns dann doch noch ruppiger werden würd, dafür evt etwas fad wenns nicht allzuviel fordert.
die santas sprechen mich auch sehr an.

die santas wären halt bei nicht nutzung sicher leichter wieder abzustossen, beim scor mach ich mir dann etwas sorgen.....
 
Bei mir steht ein Deft "in der Garage".
Alternativen, die mich damals interessierten, waren das Orbea Wild, das Simplon Rapcon, das Propain Ekano 2

Orbea Wild finde ich immer noch wahnsinnig interessant. Da ich für den alles abdeckenden Einsatz 160mm Federweg auch besser finde.
Orbea gibt es auch gerade viel im Angebot.
Das Simplon ist 1. viel zu teuer und 2. ist Simplon inzwischen insolvent. Also keine Ahnung wie es damit weiter geht.
Propain Ekano. Den Konfigurator finde ich Top. Leider sind einige Sachen etwas ...... eingeschränkt.
Bremsen z.B. kein Shimano.
Dazu selbst mit % immer noch teuer.

Das Deft kann halt alles, ist gut ausgestattet, läuft super und ist günstig. So ist es das beste bike was man für dieses Geld bekommt.
Vom habenwollen Faktor gibt es eben noch andere sehr interessante Bike.
Das Gewicht vom Deft in L, kommt gut hin. Habe auch 24,5 gewogen, mit Schwalbe DH Reifen und viel Milch in den Laufrädern.
Mit den Sattelstützen muß man schauen. Bei mir paßt 150mm in L Rahmen perfekt. Hatte im neuen bike 170mm drin und die war mir zu lang.
Da muß man schauen, ob ne 201er überhaupt Sinn macht, oder was am besten paßt.
 
ihr macht es mir aber auch nicht leichter :)

irgendwie scheinen grad alle zu matchen

das scor als verwandelbarer tausendsassa das gut den trails entspricht
das deft als ein bike das quasi alles abdeckt wenns dann doch noch ruppiger werden würd, dafür evt etwas fad wenns nicht allzuviel fordert.
die santas sprechen mich auch sehr an.

die santas wären halt bei nicht nutzung sicher leichter wieder abzustossen, beim scor mach ich mir dann etwas sorgen.....
wenns dir auch um den späteren Wiederverkauf geht, dann würde ich kein Bike mehr mit dem alten Shimano Motor kaufen 🤷‍♂️
 
beim verkauf ist fast alles wo santa cruz draufsteht mit am besten zu verkaufen. da zieht einfach das markenimage.
ob das jetzt ein ep8 oder ep801 motor ist, interessiert die wenigsten. beim verkauf meines levos hat sich quasi niemand für die verbauten parts interessiert. ich sage mal etwas fies, dass der gemeine ebiker wenig ahnung von der materie hat. da wird eher irgendwo ein specialized oder santa cruz gesehen und gekauft statt vielleicht ein "insider" mit sehr guter performance und parts.

das heckler ist halt vergleichsweise leicht und dazu noch top aufm trail mit großem 720er akku.
 
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