Light e oder doch bei bio bleiben? Zeitersparnis?

Werde im Dez. 58 und fuhr bis vor 2 Jahren MTB. Mein Canyon Neuron von Jobrad geleast wurde bei einem Masseneinbruch in unserem Wohnviertel aus der Garage mit meinem alten Gary Fisher Roscoe 3 geatzt.
Fazit 1: Nach den Problemen mit Jobrad nähmlich nicht bezahlen da das Rad in der abgeschlossenen Garage nicht angekettet war, nie wieder. (zum Glück hat meine Hausrat bezahlt)
Seit ende Juni fahre ich ein EMTB Canyon Spectral:On was unheimlich Spaß macht. Nach jetzt 2000km und wieder guten Fitnesszustand, erwische ich mich aber wieder nach MTBs zu schauen. Ich fahre nur noch im zweiten Shimano EP801 Profil auf Stufe 2 (Akkuverbrauch bei 900Wh 20% bei 35km und 1000hm) oder ohne Unterstützung.
Fazit 2: Ich brauche auch noch ein MTB, ich bin noch nicht zu alt. ;-)

Das On werde ich behalten da es ein geiles Rad ist, aber es muss auch noch ein MTB her.
 

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Re: Light e oder doch bei bio bleiben? Zeitersparnis?
Kommst du aus Jöhlingen? Hier war das gleiche. Laut Polizei wurde die Datenbank von Jobrad gehackt, die wussten genau wo welches Rad steht und haben nur die teuren mitgenommen.
Ich habe über businessbike geleast, da muss das Rad auf Privatgelände nicht noch extra angekettet werden, sofern es in einem abschliessbaren Raum steht.
 
Wieso mindert das Jobrad die Rente?
Der arbeitgeber bezahlt das rad vor steuer. Heisst weniger sozialabgaben = weniger rente
Allerdings auch weniger steuerlast weswegen du selbst effektiv weniger bezahlst (in der theorie je nach lebenssituation oder schönrechnen) und der leasinggeber trotzdem den vollen preis bezahlt bekommt :-) arbeitgeber spart sich auch bissl was ;) aber nicht viel
 
Wieso mindert das Jobrad die Rente?
Du zahlst den Betrag von deinem Bruttogehalt, fiktives Beispiel , du und der Arbeitgeber zahlen gemeinsam 20% für die Rente, bei 3000Euro brutto also von dir 300 Euro und vom AG 300 Euro = 600 Euro. Dein neues Rad kostet pro Monat 200Euro.
3000-200=2800 Euro neues Brutto , 20 % davon macht 560Euro, d.h. je Monat 40 Euro weniger in die Rente das mal 12 sind 480Euro im Jahr mal 45 Jahre Beitrag sind 21600Euro, weniger in die Rente.
 
Wenn er 45 Jahre least. Würde mich mal interessieren wieviele ihr Rad rauskaufen und weiterfahren oder wieder eines leasen.

Ein 3 Jahre altes Rad ist ja so oldschool, das ist ja schon unfahrbar. Eigentlich eine Gefahr für Leib und Leben und die öffentliche Sicherheit :rolleyes: :closedtongue:
Ich habe trotzdem vor meines zu behalten
 
Ob sich das lohnt unterm Strich muss jeder für sich selbst berechnen. Bei DD gibt es einen ausführlichen Rechner mit dem man das sehen kann. Da wird auch die Bruttoumwandlungsrate angezeigt. Alleine die mal 36 ist i. d. R. schon höher als die UVP des Rades. Da weiss man dann was Leasinggesellschaft und die Bank daran verdienen.

Die Ersparnis für den Arbeitnehmer ergibt sich aus der geringeren Steuerlast wegen des geminderten Bruttoeinkommens. On top kommen noch 0,25% der UVP als geldwerter Vorteil, den man monatlich während des Leasingzeitraumes bezahlt.
Den monatlichen Rentenverlust kann man auch mit diversen Rechnern im Netz kalkulieren. Je nachdem, wer länger lebt macht noch mehr Verlust…

M. M. bleibt, es lohnt sich nur wenn das Rad sehr hochwertig ist, und man es zum Schluss kauft. Es bringt doch nix, über 4K in 36 Monaten zu zahlen um es dann zurück zu geben.
 
M. M. bleibt, es lohnt sich nur wenn das Rad sehr hochwertig ist, und man es zum Schluss kauft. Es bringt doch nix, über 4K in 36 Monaten zu zahlen um es dann zurück zu geben.

Wer das nicht am Ende kauft, ist selber schuld, wenn es nicht mehr passt, bekommst du in der Regel immer mehr Geld, wenn du es gebraucht verkaufst, als du für Herauskaufen gezahlt hast.
 
Die Ersparnis für den Arbeitnehmer ergibt sich aus der geringeren Steuerlast wegen des geminderten Bruttoeinkommens. On top kommen noch 0,25% der UVP als geldwerter Vorteil, den man monatlich während des Leasingzeitraumes bezahlt.
Die 0,25 der UVP werden versteuert. Also erst zum brutto addiert und am Ende wieder abgezogen. Wie beim Dienstwagen.
Steht das nur so in deren Beschreibung der Übernahmemodalitäten, oder machen die das tatsächlich so?
Gibt es da Praxiserfahrungen?
Da dieser Übernahmepreis ja eh nicht verbindlich festgelegt werden darf, ergibt sich am Ende evtl. etwas anderes?
Ansonsten wäre das tatsächlich doch recht unattraktiv.
ja habe bis jetzt immer die angenommen 18% gezahlt von der uvp. Gibt jobrad auch so aus.
Solang das Rad nicht reduziert ist kann es sich lohnen wie in Corona. Aber jetzt bei den massiven Rabatten nicht mehr
 
Nach den Problemen mit Jobrad nähmlich nicht bezahlen da das Rad in der abgeschlossenen Garage nicht angekettet war, nie wieder. (zum Glück hat meine Hausrat bezahlt
Die Hausratversicherung hat Dir ein Fahrrad ersetzt, dass dir gar nicht gehört und zudem durch eine andere Versicherung abgedeckt ist?

Die "Diebstahlversicherungen" der Leasinggesellschaften decken m.W. nicht den Ersatz des Fahrrads ab, sondern die noch ausstehenden Leasingraten des Leasingnehmers gegenüber dem Leasinggeber. Da geht es nicht um das Rad, sondern um "geschuldetes" Geld.

Manche Leasinggesellschaften rechnen dann, bei erneutemnLeasing nach Diebstahl, die Hälfte der schon beim gestohlenen Rad bezahlten Raten auf den Kaufpreis des neuen Bikes an.
 
wie sieht es denn mit der zuverlässigkeit der e bikes aus ? Grade pannen ausfall und co werkstatt standzeiten u.s.w. Ich hab da leider keine erfahrungen mit und finde auch nicht all zu viel dazu was mir ja sagt es gibt wenig probleme oder ? :-) aber wenn ich so ein bike jedes jahr wochenlang in der werkstatt hab und es nicht funktioniert wenn ich will dann lieber bio da weiss ich wenigstens was ich hab auch wenns nur die hälfte der abfahrten ist
 
wie sieht es denn mit der zuverlässigkeit der e bikes aus ? Grade pannen ausfall und co werkstatt standzeiten u.s.w. Ich hab da leider keine erfahrungen mit und finde auch nicht all zu viel dazu was mir ja sagt es gibt wenig probleme oder ? :-) aber wenn ich so ein bike jedes jahr wochenlang in der werkstatt hab und es nicht funktioniert wenn ich will dann lieber bio da weiss ich wenigstens was ich hab auch wenns nur die hälfte der abfahrten ist
Mehr Komponenten mehr Dinge die kaputt gehen können und einen Akku, Motor oder Elektronikschaden können die wenigsten selber reparieren...
 
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