Light e oder doch bei bio bleiben? Zeitersparnis?

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Re: Light e oder doch bei bio bleiben? Zeitersparnis?
Hm ne also nehmen wir an der motor wiegt ca 2 kilo dann kommt noch das gewicht je nachdem wie der hersteller den motor unterbringt dazu da durch die integration ein paar hundert gramm dazu
Dann noch der akku mit mindestens 1,5 kilo dann ist man ratz fatz bei 4 kg plus kleinigkeiten wie steuereinheit display kabel u.s.w.
^^ nein ich meinte max 2kg differenz zwischen light emtb und full power bei gleicher ausstattung.
 
Ein M1 EN kann man identisch mit Bosch
2 kg SX 2
2 kg CompactTube
oder
2,8 kg CX5
3 kg Powertube 600
konfigurieren.

Das sind nicht mal ganz zwei Kilo Unterschied.
Hmm ja so gesehen stimmt das tatsächlich 🤔 aber irgendwas ist da anderst von der gewichtsverteilung das sich so ein light einfach anderst anfühlt
Oder doch alles nur marketing? 🤷‍♂️ und geldmacherei?
Ich bin seit wochen am schauen ich warte jetzt einfach noch n bisschen ab weil ich grade nichts finde das mich glücklich machen würde oder wo ich mit der preis leistung zufrieden wäre. Trotzdem danke für eure erfahrungen
Falls mir ein gutes angebot für ein heckler sl reinläuft oder so schlag ich vielleicht zu
Den dji avinox fänd ich auch super aber vielleicht in einem anderen rahmen? Ich hoff das wird kommen. Wenn ich so viel geld ausgebe môcht ich halt später keine reue verspüren. Erstmal bleibts beim bio bike 🫠
 
Hmm ja so gesehen stimmt das tatsächlich 🤔 aber irgendwas ist da anderst von der gewichtsverteilung das sich so ein light einfach anderst anfühlt
Oder doch alles nur marketing? 🤷‍♂️ und geldmacherei?
Ich bin seit wochen am schauen ich warte jetzt einfach noch n bisschen ab weil ich grade nichts finde das mich glücklich machen würde oder wo ich mit der preis leistung zufrieden wäre. Trotzdem danke für eure erfahrungen
Falls mir ein gutes angebot für ein heckler sl reinläuft oder so schlag ich vielleicht zu
Den dji avinox fänd ich auch super aber vielleicht in einem anderen rahmen? Ich hoff das wird kommen. Wenn ich so viel geld ausgebe môcht ich halt später keine reue verspüren. Erstmal bleibts beim bio bike 🫠
Schau Dir aber vor dem Kauf eines Heckler erst nochmal die Berichte zu Qualität/Zuverlässigkeit des Fazua-Motors an.
So schade ich das finde, mich schrecken die zahlreichen Ausfälle doch ab.
 
Schau Dir aber vor dem Kauf eines Heckler erst nochmal die Berichte zu Qualität/Zuverlässigkeit des Fazua-Motors an.
So schade ich das finde, mich schrecken die zahlreichen Ausfälle doch ab.
Geht mir genauso. Ich hatte lange das Heckler SL auf meiner Liste, dann aus Budget-Gründen (einen richtig guten Deal für das heckler hab ich noch nicht gesehen) das Focus Jam SL.
Ich kannte die Probleme mit Fazua schon davor, weil wir den Ride 50 schon länger im Haushalt waren und die eine Reklamation schon zäh genug war.
Aber: es scheint offenbar nicht aufzuhören damit - viele haben schon den dritten Motor im Rad usw. Auf den Stress hätte ich keine Lust, obwohl mir die Testfahrt ( in einem Shuttle SL) richtig getaugt hat.

Da mir die Eco Stufe des Fazuas für alles gereicht hat, probiere ich es mal mit einem TQ. Mal sehen, wie oft ich dann noch zum Bio Rad (Jibb) greife 🙃
 
@AirKai
Ich finde ein 2023er Rise M10 würde deine Anforderungen treffen. Per EMax App kannst du den Motor doch schnell auf 85Nm umschalten. Voraussetzung ist aber der große 540Wh Akku. Das 23er Modell sollte sich deitlich reduziert finden lassen.
Sollte das bike nicht „reichen“, da gibts Möglichkeiten auch auf 160/150mm zu kommen. Stichwort Airschaft und Dämpfer oder Cascade-Link.
Wenn der Preis nicht entscheidend ist, dann ein 24iger Rise LT.

Zum Gewicht:
Ich bin vom bio-bike (Santacruz Nomad, full coil, 14,3kg) auf ein Rise H10 umgestiegen. Knapp unter 21kg.
M. M. nach ist das Rise so agil und leichtfüßig auf dem Trail, da muss man keine Abstriche machen.
 
@AirKai
Ich würde schauen was es an Light-Assist Bikes, also von diversen Herstellern, so in der Umgebung gibt und diese Probe fahren, selbiges gilt natürlich auch für Bikes jenseits der 60 Nm Klasse.

TQ-HPR50
https://www.tq-ebike.com/de/bikes/

FAZUA RIDE 60
https://fazua.com/de/bikes/mountain/

BOSCH SX
https://www.bosch-ebike.com/de/ebikes/mountainbike/light

Wie man sieht gibt es da echt geile Geräte und wie schon geschrieben wurde, so viele wie möglich Probe fahren und dann entscheiden was einem am meisten taugt.
 
Ja hab jetzt einen händler gefunden da kann ich ein trek fuel exe fahren dann einen mit specialized die bin ich schon probe gefahren aber dann gibts hier nur noch cube haibike und bulls und die drei gefallen mir leider garnicht
Orbea hats auch noch um die ecke vielleicht echt mal das rise antesten obwohl mir optisch leider garnicht gefällt aber einen tot muss man sterben :-)
 
Also der fazua reizt mich total ich hab noch nicht nachgeforscht weil ich so rausgehört habe das beim 60er wohl nicht mehr so die probleme vorhanden sind… vielleicht hab ich auch nicht gesucht weil ichs nicht wahr haben will weil alle bikes die mir gefallen den fazua ride 60 haben 🥲
 
Also der fazua reizt mich total ich hab noch nicht nachgeforscht weil ich so rausgehört habe das beim 60er wohl nicht mehr so die probleme vorhanden sind… vielleicht hab ich auch nicht gesucht weil ichs nicht wahr haben will weil alle bikes die mir gefallen den fazua ride 60 haben 🥲
Lies mal im focus jam2 sl thread
Die Motoren fallen reihenweise aus
Schade eigentlich
 
Lies mal im focus jam2 sl thread
Die Motoren fallen reihenweise aus
Schade eigentlich
Sehr schade
Sollte man von porsche nicht erwarten -.- leider stecken bei emtbs noch viele produkte in den kinderschuhen. Bin gespannt wie sich dji schlägt obwohl die chinesen mittlerweile echt abliefern vorallem in preis leistung. Wird dann wohl erstmal ein leasing werden bin dann zwar 3 jahre gebunden aber hab das ganze drum herum nicht kann mir dann wurst sein
Oder bevorzugt ihr kaufen ?
 
Ich hab aus den gleichen Punkten Leasing bevorzugt. Aber derzeit sind die Preise so im Eimer das Leasing teuerer war als kaufen. Auch wenn der Rabatt in die Leasingrate aufgenommen wurde.
Liegt daran das die Schlussrate an der UVP gemessen wird.

Zum Rad noch mal. Ich bin heute die erste Runde mit dem Levo SL gefahren und war extrem schockiert wie das Ding auf dem Trail fliegt. Mega Rad und zur Zeit gut reduziert. Hab mir noch den Range Extender geholt, da der zur Zeit für unter 300 zu bekommen war
 
…Auch wenn der Rabatt in die Leasingrate aufgenommen wurde.
Liegt daran das die Schlussrate an der UVP gemessen wird.
Welcher Leasing Anbieter ist das? Bei unserem (Deutsche Dienstrad) ist das meines Wissens nicht so.
Wenn man keine Pausen hat, in welchen man die Raten übernehmen muss und sich bei eventuellem Austritt nicht teuer rauskaufen muss, ist Leasing eine gute Sache. Für mich kam es jedoch nicht in Frage.
Wegen Fazua: ich weiß nicht, wie bei möglichen auftretenden Problemen da ein Leasing Vorteile gegenüber einem Kauf hat? In beiden fällen muss das Rad zum Händler usw.
 
Also der fazua reizt mich total ich hab noch nicht nachgeforscht weil ich so rausgehört habe das beim 60er wohl nicht mehr so die probleme vorhanden sind… vielleicht hab ich auch nicht gesucht weil ichs nicht wahr haben will weil alle bikes die mir gefallen den fazua ride 60 haben 🥲
Ging mir genauso.
Als SC-Fan war das Heckler SL für mich schon fast gesetzt. Zudem habe ich ein reduziertes Pivot Shuttle SL im Blick, das sich seit Monaten nicht verkauft (warum wohl).
Die ganzen Fazuas sind zwischenzeitlich aufgrund der negativen Berichte bei mir raus. Dazu dann noch der Eiertanz mit dem seit Jahren angekündigten, aber immer noch nicht lieferbaren RangeExtender. Das ist nicht wirklich gute Werbung für den Hersteller.
Dieses Jahr sind m.W. auch keine neuen Modelle mit Fazua-Motor mehr vorgestellt worden. Die Bike-Hersteller wollen sich den Stress wohl auch nicht antun.
Sehr schade!

Zwischenzeitlich bin ich schon echt am überlegen, ob ich mir nicht doch ein FullPower hole, nachdem ich mir absolut sicher war, dass für mich nur Light-Assist in Frage kommt.
Aber für den TQ bin ich wohl zu schwer, der Bosch SX klappert, beim Levo SL bin ich mit der Geo nicht sicher...
Und die Überlegungen mit FullPower auch größere/längere Touren fahren zu können, oder doch mal einen Trail hochwärts sind auch nicht uninteressant.
Die Frage, die für mich bleibt ist, ob ich den Motor so weit "drosseln" kann, dass ich bei den Touren mit meinen noch motorlosen Bike-Kumpels keinen Stress auslöse (ich kann mich da zurücknehmen, aber wenn der Motor zu sehr schiebt...). Noch habe ich etwas Zeit zum Überlegen 😁
 
Ich habe jetzt auf meinem Heckler über 5000km drauf und null Probleme mit dem Motor. Auch in meinem Umfeld gibt es bis jetzt keinen der ein Problem hat.
Mir ist schon klar, dass der Großteil der Motoren problemlos läuft. In den Foren melden sich ja eher die Leute mit Problemen.
Dennoch taucht der Fazua da deutlich häufiger auf, als TQ und SX und Co.

Man weiß halt leider vorher nicht, ob man ein Teil mit oder ohne Macke erwischt.

Und das Thema RangeExtender bleibt ebenfalls.
 
Aber für den TQ bin ich wohl zu schwer, der Bosch SX klappert, beim Levo SL bin ich mit der Geo nicht sicher...
Und die Überlegungen mit FullPower auch größere/längere Touren fahren zu können, oder doch mal einen Trail hochwärts sind auch nicht uninteressant.
Genau das selbe problem hab ich auch 😂 aber ob levo sl oder tq macht da nicht viel unterschied was die reichweite betrifft bei über 100 kilo
Ja den stress hast mit dem fazua immer bei leasinf wie beim kauf aber wenn du es least wird das alles bezahlt und dir selbst kanns nach der gewährleistungsfrist vollkommen egal sein. Wenn du kaufst ist es dein problem (je nach servicepaket natürlich)
 
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