Light e oder doch bei bio bleiben? Zeitersparnis?

Ja ich bin auch am überlegen ob ich das relay hole… aber gibt keinen der was drüber berichten kann es gab da richtig gute angebote die letzten tage aber jetzt sind die neuen farben raus es ist schwer jetzt noch eins zu finden so
Ffbikes wären bei mir auch nur welche die an den 20kg kratzen am besten leicht drunter :-)
Ich kann dir sagen, dass die Abdeckung am Unterrohr leicht klappert. Ich habe meins von 29" auf ein PNW umgebaut und mehr auf das Gewicht geachtet. Das heißt Ö36/170 und TTX2 ... anstatt 38er und Coil ... usw. Leichte Laufräder noch aufgebaut und EXO+ Karkassen.

Ich habe tatsächlich auch meinen ganzen Freunden eher zum Heckler SL geraten. Einfach, weil der Händler im Bedarfsfall um die Ecke ist.
 

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Re: Light e oder doch bei bio bleiben? Zeitersparnis?
mein downhiller is zwar aus carbon wiegt aber auch knapp über 18kg komm damit aber super zurecht bin auch recht kräftig deswegen werd ich denke mal mit nem light sehr gut klar kommen am abziehen und co sollte es nicht scheitern wenn man ne 36er gabel hat zieht sich es dann doch leichter als mit ner boxxer

Was mich noch reizen würde wären uphilltrails obwohl ich mir dann immer sage dann kauf ich ein enduro oder motocross 😅 da würde man dann wieder mit nem full power besser fahren :-) aber da könnte man seinen horizont auch etwas erweitern sag ich mal
 
Ich kann dir sagen, dass die Abdeckung am Unterrohr leicht klappert. Ich habe meins von 29" auf ein PNW umgebaut und mehr auf das Gewicht geachtet. Das heißt Ö36/170 und TTX2 ... anstatt 38er und Coil ... usw. Leichte Laufräder noch aufgebaut und EXO+ Karkassen.

Ich habe tatsächlich auch meinen ganzen Freunden eher zum Heckler SL geraten. Einfach, weil der Händler im Bedarfsfall um die Ecke ist.
Hm das hab ich auch schon gehört
Durch die fehlende ladebuchse am rahmen soll wohl auch kein range extende möglich sein aber das is ja wurst wenn der akku herausgenommen/getauscht werden kann
Das händlernetzwerk ist tatsächlich ein sehr guter punkt der nächste transition händler ist laut website gut 1 stunde von mir weg mit santa cruz leider nicht wirklich anderst
Hier gibt es nur die klassiker und ebn alles für leute die nur von a nach b auf radwegen kommen die auswahl sin der region ist sehr sperrlich
 
Woher kommst du denn?
ich lese grad diesen Thread mit, weil er meine Problemstellung gut umfasst :biggrin:
Bei uns gibts recht viele Bikeläden mit einem sehr breiten Spektrum.
Gesehen und für interessant befunden habe ich zB:
Bulls Sonic Evo AM SL3 (oder auch EN SL2) - Fullpower, großer Akku, ~20kg
die Rotwild 375er Reihe (Rx375, RE375, RG375) - Fullpower, kleiner Akku (in Sekunden tauschbar), das RX mit 19,x kg...
Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit die Bikes auf nem Trail Probe zu fahren.
 
Ich komme aus der ecke schwäbisch hall crailsheim
Hier ist alles so halb aber nichts ganz 😂
Ein paar die sich immer wieder für neue trails einsetzen und dann pflegts aber keiner
Löwenstein und umgebung eignet sich da schon besser und n paar gute hügel gibts hier schon aber von mir aus ist die anfahrt nur mitm radl dann doch sehr weit
 
Woher kommst du denn?
ich lese grad diesen Thread mit, weil er meine Problemstellung gut umfasst :biggrin:
Bei uns gibts recht viele Bikeläden mit einem sehr breiten Spektrum.
Gesehen und für interessant befunden habe ich zB:
Bulls Sonic Evo AM SL3 (oder auch EN SL2) - Fullpower, großer Akku, ~20kg
die Rotwild 375er Reihe (Rx375, RE375, RG375) - Fullpower, kleiner Akku (in Sekunden tauschbar), das RX mit 19,x kg...
Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit die Bikes auf nem Trail Probe zu fahren.
Die beiden bikes konnte ich auch nicht testen aber von bulls bin ich so gar kein fan und rotwild das muss man halt wollen, ich finde die idee nicht so schlecht aber grosser motor verbraucht halt mehr mit nem kleinen akku kombiniert hm schwierig kleiner motor kleiner akku grosser motor grosser akku. Das dji amflow hats mir aktuell bissl angetan da wart ich aber mal ab ob die den motor nicht noch an andere hersteller verkaufen
Also die auswahl ist gross und ich denke wir müssens einfach selber fahren :D da hat dann jeder doch andere vorlieben ^^ nur ich finde die daten und erfahrungen die hier geteilt werden sehr hilfreich :-)
Ich will auf jeden fall ein mtb unter 20kg das ist für mich ein muss :D ob dann full power oder light ist relativ hauptsache das ding ist handlich
 
Ich will auf jeden fall ein mtb unter 20kg das ist für mich ein muss :D ob dann full power oder light ist relativ hauptsache das ding ist handlich
Bin von Propain Tyee auf,s
Yt Decoy umgestiegen.
Ca 14 zu 24 kg
Differenz glatt 10 kg.
War am Anfang gewöhnungsbedürftig, inzwischen fahr ich alle Trails wie zuvor, musst dich halt umstellen...
Bei mir ca 4 Monate bis das Handling bei verblocktem Gelände und Spitzkehren funktioniert hat..
Beim ,, Bolzen,, läuft es satter/sicherer als zuvor.
Bergauf geschätzt minimum 3 x so schnell...
Fahre auch in der Gruppe mit Biobiker, da musst dich halt anpassen ...

Bei Anfahrt mit diversen Kilometer und Flachetappen ist E Bike natürlich kein Vorteil.
Ab 25 keine Unterstützung..
Hab das Glück, bergauf zu den Hometrails sind zwischen 300 und 800 Meter entfernt.
Hausberg hat 1000 hömes am Stück 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell auch noch sehr interessant das neue vala von santa is zwar hart an der grenze was das gewicht betrifft und sieht nicht mehr aus wie ein santa aber trotzdem keine schlechte idee
 
Aktuell auch noch sehr interessant das neue vala von santa is zwar hart an der grenze was das gewicht betrifft und sieht nicht mehr aus wie ein santa aber trotzdem keine schlechte idee
Tipp wäre eine Probefahrt, mal mit einem schweren und mal mit einem leichteren eMTB, jeder empfindet ein paar Kilo mehr oder weniger völlig unterschiedlich.
 
Tipp wäre eine Probefahrt, mal mit einem schweren und mal mit einem leichteren eMTB, jeder empfindet ein paar Kilo mehr oder weniger völlig unterschiedlich.
Konnte beim händler das levo sl gegen das levo fahren … das normale levo mit besserer ausstattung und carbonrahmen gegen das sl aus alu gewichtsunterschied ca 2 kilo
Ich muss sagen da lohnt sich das mehrgeld das man für das sl zahlt nicht (waren glaub ca 1500€) . Da war der grösste unterschied pedalieren ohne motor und das braucht man ja hoffentlich nicht
Es hat sich aber meines erachtens nach viel weniger das gewicht voneinander abgehoben als der Schwerpunkt des bikes
Einfach weil ein kleinerer akku drin ist. das sl ist nicht so kopflastig wie das levo . Was manuals u.s.w. Erleichtert ^^ kommte es aber nur die klassischen paar meter in der stadt testen und nicht auf trails o.ä.
Leider
von der unterstützung hat mir das sl vollkommen ausgereicht und das trotz dem schwachen motor von specialized. Aber das die sl so viel mehr kosten als bio und fp e bikes stört mich weil mann ja im ganzen weniger bekommt also weniger leistung weniger akku oft weniger ausstattung um eben gewicht zu sparen. ich seh eine 34er gabel nicht am e bike zwecks steifigkeif zu Gewicht u.s.w. Und Will man leichtere parts der gleichen kategorie dann wirds wieder böse teuer 10k aufwärts.Da tu ich mir preisleistungs mässig einfach schwer dann doch zuzuschlagen
 
Konnte beim händler das levo sl gegen das levo fahren … das normale levo mit besserer ausstattung und carbonrahmen gegen das sl aus alu gewichtsunterschied ca 2 kilo
Ich muss sagen da lohnt sich das mehrgeld das man für das sl zahlt nicht (waren glaub ca 1500€) . Da war der grösste unterschied pedalieren ohne motor und das braucht man ja hoffentlich nicht
Es hat sich aber meines erachtens nach viel weniger das gewicht voneinander abgehoben als der Schwerpunkt des bikes
Einfach weil ein kleinerer akku drin ist. das sl ist nicht so kopflastig wie das levo . Was manuals u.s.w. Erleichtert ^^ kommte es aber nur die klassischen paar meter in der stadt testen und nicht auf trails o.ä.
Leider
von der unterstützung hat mir das sl vollkommen ausgereicht und das trotz dem schwachen motor von specialized. Aber das die sl so viel mehr kosten als bio und fp e bikes stört mich weil mann ja im ganzen weniger bekommt also weniger leistung weniger akku oft weniger ausstattung um eben gewicht zu sparen. ich seh eine 34er gabel nicht am e bike zwecks steifigkeif zu Gewicht u.s.w. Und Will man leichtere parts der gleichen kategorie dann wirds wieder böse teuer 10k aufwärts.Da tu ich mir preisleistungs mässig einfach schwer dann doch zuzuschlagen
Das waren die Nachteile, die ich angedeutet habe. Das bisschen Gewicht, merkt man zwar, aber durch Fahrtechnik gleicht man das wieder aus und hat sich schnell dran gewöhnt - wenn's nicht gerade ein 27kg Bomber ist. Aber da gibt's ja kaum noch aktuelle Bikes, die das auf die Waage bringen.
Im Juli war ich zum Bildungsurlaub in Sölden. Stressbewältigung am Arbeitsplatz inklusive geführte Touren und Fahrtechnik Kurs. In meiner Gruppe war ich der einzige mit nem E-Bike. Ich war aber auch der einzige, der auf Anhieb nen Bunny Hop aus der Hüfte geschüttelt hat.
 
Konnte beim händler das levo sl gegen das levo fahren … das normale levo mit besserer ausstattung und carbonrahmen gegen das sl aus alu gewichtsunterschied ca 2 kilo
Ich muss sagen da lohnt sich das mehrgeld das man für das sl zahlt nicht (waren glaub ca 1500€) . Da war der grösste unterschied pedalieren ohne motor und das braucht man ja hoffentlich nicht
Es hat sich aber meines erachtens nach viel weniger das gewicht voneinander abgehoben als der Schwerpunkt des bikes
Einfach weil ein kleinerer akku drin ist. das sl ist nicht so kopflastig wie das levo . Was manuals u.s.w. Erleichtert ^^ kommte es aber nur die klassischen paar meter in der stadt testen und nicht auf trails o.ä.
Leider
von der unterstützung hat mir das sl vollkommen ausgereicht und das trotz dem schwachen motor von specialized. Aber das die sl so viel mehr kosten als bio und fp e bikes stört mich weil mann ja im ganzen weniger bekommt also weniger leistung weniger akku oft weniger ausstattung um eben gewicht zu sparen. ich seh eine 34er gabel nicht am e bike zwecks steifigkeif zu Gewicht u.s.w. Und Will man leichtere parts der gleichen kategorie dann wirds wieder böse teuer 10k aufwärts.Da tu ich mir preisleistungs mässig einfach schwer dann doch zuzuschlagen
Ich meiner eher 4-5 Kilo, aber klar, wird dann oft teuerer und man muss eventuell Kompromisse bei den Parts machen. Daher mein Tipp, zur persönlichen Einordnung mal was leichtes fahren.
 
Konnte beim händler das levo sl gegen das levo fahren … das normale levo mit besserer ausstattung und carbonrahmen gegen das sl aus alu gewichtsunterschied ca 2 kilo
Ich muss sagen da lohnt sich das mehrgeld das man für das sl zahlt nicht (waren glaub ca 1500€) . Da war der grösste unterschied pedalieren ohne motor und das braucht man ja hoffentlich nicht
Es hat sich aber meines erachtens nach viel weniger das gewicht voneinander abgehoben als der Schwerpunkt des bikes
Einfach weil ein kleinerer akku drin ist. das sl ist nicht so kopflastig wie das levo . Was manuals u.s.w. Erleichtert ^^ kommte es aber nur die klassischen paar meter in der stadt testen und nicht auf trails o.ä.
Leider
von der unterstützung hat mir das sl vollkommen ausgereicht und das trotz dem schwachen motor von specialized. Aber das die sl so viel mehr kosten als bio und fp e bikes stört mich weil mann ja im ganzen weniger bekommt also weniger leistung weniger akku oft weniger ausstattung um eben gewicht zu sparen. ich seh eine 34er gabel nicht am e bike zwecks steifigkeif zu Gewicht u.s.w. Und Will man leichtere parts der gleichen kategorie dann wirds wieder böse teuer 10k aufwärts.Da tu ich mir preisleistungs mässig einfach schwer dann doch zuzuschlagen
Das SL in der Expert Variante bekommt man auch schon gut reduziert.
Siehe heute bei hibike das S5
Oder bei bike24. Da habe ich meines geholt.
 
Das waren die Nachteile, die ich angedeutet habe. Das bisschen Gewicht, merkt man zwar, aber durch Fahrtechnik gleicht man das wieder aus und hat sich schnell dran gewöhnt - wenn's nicht gerade ein 27kg Bomber ist. Aber da gibt's ja kaum noch aktuelle Bikes, die das auf die Waage bringen.
Im Juli war ich zum Bildungsurlaub in Sölden. Stressbewältigung am Arbeitsplatz inklusive geführte Touren und Fahrtechnik Kurs. In meiner Gruppe war ich der einzige mit nem E-Bike. Ich war aber auch der einzige, der auf Anhieb nen Bunny Hop aus der Hüfte geschüttelt hat.

Das kommt mir bekannt vor ... und jedesmal wenn ich wieder auf dem Bio Bike unterwegs war dachte ich mir ... wie Sch.....e doch E-Bike fahren eigentlich ist. Gewöhnen und umstellen kann man sich an vieles ... das macht es aber nicht wirklich besser für mich. Das ist aber nur meine Meinung dazu. Die muss man nicht teilen. Für einige/viele bringt das Mehrgewicht bestimmt Sicherheit beim ballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meiner eher 4-5 Kilo, aber klar, wird dann oft teuerer und man muss eventuell Kompromisse bei den Parts machen. Daher mein Tipp, zur persönlichen Einordnung mal was leichtes fahren.
Ja da muss man schon abwiegen mittlerweile weil wenn bei biketests dann ein heckler sl an die waage gehangen wird hat es fahrfertig auch 20 kilo plus
Da muss man schon schauen das man sich so um die 16-18 kilo bewegt wie z.b. das levo expert oder orbea m10 team oder so also echt nicht einfach was die bikeindustrie da grade presi leistungsmässig raushaut -.-
 
Ja da muss man schon abwiegen mittlerweile weil wenn bei biketests dann ein heckler sl an die waage gehangen wird hat es fahrfertig auch 20 kilo plus
Da muss man schon schauen das man sich so um die 16-18 kilo bewegt wie z.b. das levo expert oder orbea m10 team oder so also echt nicht einfach was die bikeindustrie da grade presi leistungsmässig raushaut -.-
Rise M15 selber gewogen 18.4 Kilo (Größe M) mit dem 360Wh Akku, aber eigentlich wollte ich dir nur den Tipp geben, mal mehrere Optionen zu testen, gerade wenn man vom Bio kommt, sollte man das Gewicht schon merken 😉
 
zum Gewicht: wenn man gleiche Ausstattung mit gleicher Ausstattung vergleicht (und das macht doch Sinn, wenn man was Richtung Enduro sucht), dann bleibt doch als Differenz zwangsläufig nur das, was mein bei Motor und Rahmen einspart? Dann liegt man da ja maximal bei 2kg.
 
zum Gewicht: wenn man gleiche Ausstattung mit gleicher Ausstattung vergleicht (und das macht doch Sinn, wenn man was Richtung Enduro sucht), dann bleibt doch als Differenz zwangsläufig nur das, was mein bei Motor und Rahmen einspart? Dann liegt man da ja maximal bei 2kg.
Hm ne also nehmen wir an der motor wiegt ca 2 kilo dann kommt noch das gewicht je nachdem wie der hersteller den motor unterbringt dazu da durch die integration ein paar hundert gramm dazu
Dann noch der akku mit mindestens 1,5 kilo dann ist man ratz fatz bei 4 kg plus kleinigkeiten wie steuereinheit display kabel u.s.w.
 
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