Bitte um Eure Hilfe - Light eMTB, eMTB oder ganz was anderes....

Vielen Dank Fox! Das hilft.

Im Moment, auch durch die Servicepartner in Ösiland tendiere ich zu Specialized.
Problem, lt Homepage wäre in S6 oder auch S5 nur die Alloy Variante lieferbar. Auch denkbar?
Ich finde nur zu Specialized kein max. Systemgewicht, Google spuckte mal 155kg aus, kann das hinkommen?
 
Eigentlich schon ab 10km...ich werde einfach super schnell blau...ganz egal wie ich fahre...
Ich hab nach 2 Minuten einen Puls von 145-150. Und das ist eben.
Ich trink meisten davor einen Wheyshake, manchmal einen Riegel...

Haha findest - ich hab mein 3.000,- Bianchi wegen der Farbe gekauft! :D Aber ich fahr auch BMW. Ich glaub ich bin da einfach eindimensionaler. :D

Ich werde mir das Orbea noch ansehen, da hätte ich einen Serviepartner in der Nähe...vielen Dank!
Ich habe auch schon Bikes nach der Farbe geschaut. Allerdings nur dann, wenn ich mich darauf wohl gefühlt habe und das Angebot gut war.
Und ich frage mich echt, ob die zu Dir passt. Denn auch eine angespannte Haltung kann den Puls nach oben treiben. Aber das führt zu weit.


Ich war ja auch auf der Suche und welches Bike ich zB immer Super fand war das hier

https://www.centurion.de/de-de/bike/1067-1156/no-pogo-f800i

sehr solide Ausstattung, 150KG ZGM, guter Motor. Ich habe mich am Ende dagegen entschieden, weil mein Händler eben kein Centurion Händler ist und ich weiß das er super Arbeit macht.
Ansonsten wäre das für mich ein No Brainer gewesen. Auch weil ich die Farbe mega finde😂

Edit.
In der Top Variante für 4500 hast dann halt wirklich jeden Scheiß, der keinen Wunsch offen lässt
 
Ich finde nur zu Specialized kein max. Systemgewicht, Google spuckte mal 155kg aus, kann das hinkommen?
Ich habe das Comp. Alloy seit fast 3 Jahren ... und meine mich zu erinnern, dass 136 kg zulässiges Gesamtgewicht im Handbuch standen. Hab das leider nicht mehr, sonst würde ich nachsehen ... bin mir aber relativ sicher. Sensationelles Bike, btw. das Levo 👍 :winkytongue: ... falsch machst du damit nichts ... insbesondere der Motor ist ein Traum ...
 
Die Specialized's fallen tendenziell eher groß aus. S6 ist was für Leute ab 1,95 aufwärts.
Ich selbst bin ca. 1,92 und würde da nie mehr als S5 nehmen.

Ist auch ne Frage der Ästhetik, die meisten Bikes werden ab L/XL wirklich unproportioniert, besonders im Bereich des Steuerrohres verlieren viele den Zusammenschluss von Ober- und Unterrohr, was auch strukturell nicht gerade für mehr Stabilität sorgt.

Die Hersteller bilden auch immer nur Größe M ab, weswegen ich immer versuche, wenn ich mich für ein Modell interessiere, erstmal Bilder in meiner Größe im Netz zu finden. Manchmal ist das ernüchternd und hat nicht mehr viel mit der ursprünglichen Form zu tun.

Alu ginge natürlich auch, gerade wenn man eher Richtung Tour fährt, braucht es weder racetauglich leicht noch abfahrtsorientiert/verspielt (Mullet) zu sein.
Ich habe mit 105kg zumindest immer Abstand von Carbon genommen und vermisse nichts. Das Risiko einer Beschädigung ist mir die geringe Gewichtseinsparung nicht wert.

Das Centurion ist für den Preis tatsächlich ein sehr gutes Angebot, allerdings "durch und durch" Mittleklasse.
Irgendwas upgraden braucht man da aber nicht, das wäre so aufwendig wie aus Blei Gold zu machen und es würde trotzdem kein Highendbike draus.

Das F2000 wäre da zwar eine geeignetere Basis, aber alle haben einen 630Wh Akku.
Der mag für normale Touren reichen, aber es gibt auch keine Möglichkeit für einen REx, wenn es mal länger wird.

Außerdem ist die konstruktive Besonderheit, dass die Umlenkwippe des Hinterbaus bei den F's zweiteilig ist und die Verbindung der Sitzstreben nur oben vor der Reifenfreiheit ist, während bei den R-Modellen die Wippe einteilig ist aber es gar keine Querverbindung der Sitzstreben gibt.
Für mich hinsichtlich der Verwindungssteifigkeit und Lebensdauer der Lager und Lagersitze beides nicht so optimal.
 
Stimmt.
Ein solides Bike, was genau in seine Ansprüche passen würde. Stabile 36er Gabel, Gute Bremsen, Langlebige Schaltung. Mit 630WH schafft er seine Touren, kann es dank dem ZGM auch mit nem Träger ausrüsten und Gepäck mitnehmen und Trails kann er damit locker auch fahren.
Wenn es wirklich in den Bereich Enduro oder DH geht, dann natürlich nicht. Nur ob ein Enduro / DH so toll für Touren ist???
Alleine daran hatte ich halt gedacht.
 
Ich habe das Comp. Alloy seit fast 3 Jahren ... und meine mich zu erinnern, dass 136 kg zulässiges Gesamtgewicht im Handbuch standen. Hab das leider nicht mehr, sonst würde ich nachsehen ... bin mir aber relativ sicher. Sensationelles Bike, btw. das Levo 👍 :winkytongue: ... falsch machst du damit nichts ... insbesondere der Motor ist ein Traum ...

Cool danke. Das ginge sich locker aus. Ich fahre ohnehin ohne Gebäck.
Was sagst du zu Haptik und Akku? zufrieden?

Danke Fox, ich dachte mir auch, dass bei meinen 100kg das Carbon keinen Mehrwert bringt...

Noch eine Markenfrage - taugt Haibike etwas? Hätte der Dealer auch im Angebot nebst Specialized und Simplon.
 
Ich habe das Comp. Alloy seit fast 3 Jahren ... und meine mich zu erinnern, dass 136 kg zulässiges Gesamtgewicht im Handbuch standen.
Ich hatte etwas von 160 kg (Bike + Fahrer + Ausrüstung) gelesen. Fahrer alleine 136kg, ab da macht der Dämpfer laut dem User Manual nämlich schlapp :D

Im Owners Manual findet man die genauen Angaben. Nur leider gibt´s das nicht zum Downloaden :confused:

Edit: Hier hab ich was gefunden (auf Seite 40 der PDF). 136 kg + 2,4 kg Gepäck (Seat Bag Only) für die Klasse All Mountain (4).

https://media.specialized.com/support/collateral/2023_GLOBE_OWNERS_MANUAL.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke. Das ginge sich locker aus. Ich fahre ohnehin ohne Gebäck.
Was sagst du zu Haptik und Akku? zufrieden?
Kommt darauf an, was du mit Haptik meinst 😀. Die Qualität des Speci ist über jeden Zweifel erhaben ... Haptik also 👍 und man sitzt phantastisch drauf (war damals neben der Optik der ultimative Kaufgrund für mich, nach unzähligen Testfahrten auf anderen Bikes) ... draufgesetzt - wohl gefühlt und das ist bis heute so ❤️.
Fahre bei 185 cm Körpergröße ein S4.
Akku taugt mir auch (ist allerdings nicht mit einem Klick entnehmbar, sondern muss aus dem Unterrohr gezogen werden ... in meinem Fall egal, ich lade in der Werkstatt im Garten) ... Reichweite auch völlig ok ... 700Wh halt ... hatte nie den Wunsch nach mehr, da ich hauptsächlich Hometrails und Bikepark fahre (da mache ich vor dem Akku schlapp) und bei Touren auf niedriger Einstellung unterwegs bin, was im Flachen immer für weit über 100 km reicht ... für meine Bedürfnisse langt das.
 

Anhänge

  • 1000016312.jpg
    1000016312.jpg
    1 MB · Aufrufe: 19
Wenn ich es richtig lese, dann kommst aus Österreich??

Wie wäre es denn damit?

https://wallis.at/Wallis-Carbon-Project-S-Performance
Leichtes Bike (17kg oder so), kein Fettes Unterrohr, Ausstattung dürfte für den Anfang passen.
Ist ein EP8, also Full Power. Allerdings eben nur 400 WH Akku, soll bald nen RE geben.
Wenn man das nicht immer auf Voll Power fährt, sollte man mit den 400 auch weit kommen. Glaube Orbea hat ja auch nen EP6 mit nem kleinen Akku und sagt das das durch das leichte Gewicht und den weniger NM in etwa dann nem 630 wh Akku entspricht.


Die nur mal so reingeworfen.

Oder dann Alternativ auch noch leicht mit knapp über 20KG aber dann 720WH Akku

https://wallis.at/Wallis-Carbon-E-Allmountain-720
 
Haibike ist eine Untermarke von Winora.
Qualitativ solide aber nur wenige richtige Performance Modelle, wie die Nduros, die dann aber preislich wieder verhältnismäßig teuer sind.
Die Marke war immer recht innovativ im Ebike Segment, die Optik der Modelle ist aber überwiegend gewöhnungsbedürftig.
Die Modelle haben entweder Bosch oder den "puren" Yamaha als Antrieb.
Die Modellpalette ist recht groß und dabei wenig übersichtlich.
Die günstigeren Modelle finde ich von der Ausstattung her und in Details tlw. sehr einfach gemacht.
Das Alltrail 7 mit Yamaha PWX3 und 720Wh wäre zb. mal ein recht ordentliches Modell, allgemein und für deinen Zweck.
Allerdings ist der Yamaha etwas stürmisch in der Performance und nicht im Detail konfigurierbar wie bspw. Bosch oder Shimano.
Ich denke, man kann sagen, im Vergleich zu Specialized ist das was bei Haibike geboten wird nur Mittelklasse.

Als Produkt aus dem Ostreich wäre auch noch Simplon zu nennen, das Rapcon PMax/PMax CX, Bosch bis 750Wh und leicht, allerdings Carbon...

Sehr solide, auch von der Konstruktion des Hinterbaus her wäre das Focus Jam2 6.8 oder 6.9.
29er, Alu, bis 150kg, Bosch mit 750Wh, entnehmbar nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simplon habe ich mir angesehen, käme ein Modell theoretisch in Frage, was ich allerdings für mich gesehen habe, bin ich bei Specialized günstiger unterwegs...

Eine allgemeine Frage noch: Da ich ja eher Touren fahre zu 80% befestigt, schätze ich Stand heute zumindest...würdet ihr gleich einen neuen Reifen draufmachen bzw. Abrollung und Lautstärke, oder kann ich das vernachlässigen?
 
Eine allgemeine Frage noch: Da ich ja eher Touren fahre zu 80% befestigt, schätze ich Stand heute zumindest...würdet ihr gleich einen neuen Reifen draufmachen bzw. Abrollung und Lautstärke, oder kann ich das vernachlässigen?
Naja ... die Standard-Kombi auf dem Levo (Butcher/Eliminator) ist vom Rollwiderstand her (auf Asphalt) ganz ok ... auch das Abrollgeräusch hält sich im Rahmen ... da nervt nix ... aber optimal für 80% Asphalt sind die natürlich nicht. Ich tät sie runterfahren und dann was anderes aufziehen ... aber da ich kaum Unbefestigt fahre, kann ich dir diesbezüglich keinen vernünftigen Rat geben.
 
Es gibt ja Reifen mit sehr moderatem Stollenprofil ... solche hab ich auf meinem Levo HT ... fahren sich auf der Straße prima und für den Wald reichen sie auch. Für anspruchsvollere Trails sind die natürlich gar nix.
Aber ich denke ja auch fast, dass @Unwissend84 bald auf den Geschmack dessen kommen wird, was das Levo im Gelände so kann. Von daher: abwarten und erstmal sehen, wohin die Reise geht.
Die Speci-Bereifung ist äußerst langlebig, von daher hast du genügend Zeit, dir das zu überlegen 👍 ...
 
Simplon ist teurer, aber gegen Speci eher ein Manufakturhersteller, viel viel kleiner und schon dementsprechend teurer aber qualitativ sehr hochwertig, vielleicht sogar wertiger als Specialized, mindestens aber genauso gut.
Geht es vorrangig um den Preis (und die Servicemöglichkeiten) ist Speci aber die günstigere Variante.

Beim Levo haben die Reifen vom Werk ab Enduroprofile, das frisst ein wenig mehr Akku und rollt natürlich auf Asphalt lauter ab.
Ein E-Fully, welches hauptsächlich für Touren genutzt wird, braucht das eigentlich nicht, mMn. auch keine 2.6er Breite unbedingt.
2.5er mit gemäßigtem Profil können das Bike im Handling merklich lebendiger und auch etwas leiser machen, dazu Tubeless auch leichter.
Wenn dir das von Anfang an wichtig ist, lass es gleich machen, ansonsten fahr die ersten runter, sammle paar Eindrücke und wechsle dann, dann wirst du auch schon genauer wissen, was du möchtest.
Konkrete Reifenmodelle können dir am Besten die Leute im Technik /Werkstatt Thread empfehlen.
 
Haibike ist eine Untermarke von Winora.
Qualitativ solide aber nur wenige richtige Performance Modelle, wie die Nduros, die dann aber preislich wieder verhältnismäßig teuer sind.
Die Marke war immer recht innovativ im Ebike Segment, die Optik der Modelle ist aber überwiegend gewöhnungsbedürftig.
Die Modelle haben entweder Bosch oder den "puren" Yamaha als Antrieb.

Stimmt so nicht. Haibike gibt es auch mit dem Fazua-Motor.
Fahre selber das Lyke mit Fazua Ride 60 und bin bisher begeistert. Allerdings beträgt die Akkugröße nur 430 Wh und ein RE ist noch nicht in Sicht.
 
Eigentlich hätt ich auch selbst drauf kommen können, dass ich den Gummi einfach mal fahre! :D Sorry...
Aber ich dachte, sonst kanns der Dealer gleich mitmachen...

Zwei Fragen hätte ich noch zum Levo, eine davon wieder dumm, bitte um Nachsicht.
Ist der Sattel grundsätzlich okay, um auch 70km damit zu fahren?
Aktuell kostet das Levo Comp 7.300, S5 wäre lieferbar.
Levo Comp Alloy aktuell 6.600 lt. Homepage.
Dann doch lieber gleich das Carbon, da ich vermutlich ohnehin kein Sturzpotential hätte?
Hab gesehen, der Motor scheint noch anders zu sein, sonst sag ich außer Gewicht nicht die krassen Unterschiede?
Und der Mehrpreis von 700,- wäre mir ziemlich egal...was meint ihr?
 
Stimmt so nicht. Haibike gibt es auch mit dem Fazua-Motor.
Fahre selber das Lyke mit Fazua Ride 60...
Gut, das wusste ich nicht.
Wie gesagt ist die Modellpalette etwas unübersichtlich. Wahrscheinlich sind es auch neuere Modelle, bisher hatte Haibike meines Wissens nach und soweit ich sehen konnte alles mit Bosch und Yamaha ausgestattet.
Nach Light Emtbs hatte ich allerdings dort auch nicht geschaut, die sind sowieso nicht in der Auswahl des TE.

Was der Sattel taugt, wird dein Hintern lernen, das ist sehr subjektiv. Sofern die Breite und Druckverteilung passen, warum nicht.
Die Meisten ändern aber sowieso die Kontaktpunkte Sattel, Griffe und Pedale gleich nach ihren Wünschen und Vorlieben.
Hängt aber auch von einer exakten Positionierung des Bikers ab, sonst wird der beste Sattel unbequem.
Da kann es schon sein, dass du vielleicht auch Vorbaulänge und Lenker(Breite, Rise) noch anpassen lassen kannst.

Und der Preis, da hat ottovalvole Recht, ist mal wirklich nicht so attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben