Light e oder doch bei bio bleiben? Zeitersparnis?

Das IBC ist schon schrecklich, das RR Forum aber schlimmer. Der erste Tipp bei Kaufberatungen ist entweder a) erstmal abnehmen und b) gar nicht erst anfangen wenn man nicht ohnehin ein FTP von 500W hat.

Zum Topic: aus den gleichen Gründen habe ich mir ein emtb besorgt obwohl ich Jahre mot mir gehadert habe. Mein Sohn ist 3 Jahre und seitdem fahre ich bis auf ein paar Wochen Bikeurlaub im Jahr gar kein Rad mehr. Das eMtb ist eine super Ergänzung
 
Ich habe mir auch nur auf Grund der Kinder (Zeitmangel) ein E-Bike gekauft und nutze es auch (fast) ausschöießlich zum shuttlen und halt auf gemeinsamen Touren mit den Kindern. Meine Jungs sind 3 und 5 und fahren mittlerweile ganz passabel selbst. Auf längeren (was eben länger mit so jungen Kids bedeutet, vielleicht knapp über 10 Km) Touren Sitzt der dreijjährige bei mir auf dem Shotgun und für den größeren habe ich mir ein Abschleppseil besorgt.

Ich hab bei mir direkt eine Halde mit mehreren Abfahrmöglichkeiten. Samt An- und Abfahrt habe ich mit dem Bio in einer Stunde ca drei Abfahrten geschafft. Mit dem E-Bike ist es (bei voller Unterstützung) mindestens das doppelte (ich habe den E8000 mit 70NM).

Im Bikepark verändert das E-Bike das Feeling für mich aber schon sehr. Leichtere Strecken sind schwieriger (vom Kraftaufwand, mehr Bremsen, weniger Agilität usw.), dafür schwierige Strecken durch das hohe Gewicht aber umso leichter.
Würde ich häufiger im Bikepark unterwegs sein, würde ich definitiv ein weiteres Bike kaufen. Da ich aber maximal 5 mal im jahr im Bikepark bin, klappt es "nur" mit dem E-bike für mich ganz gut.

edit:
Über ein Light E-Bike überlege ich auch schon recht lang, weil ich so langsam aber sicher auch wieder mehr Zeit zur Verfügung habe. Das Spectral gefällt mir persönlich auch extrem gut. Probe gefahren bin ich bisher allerdings nur das Levo SL der ersten Generation. Das hat mir gar nicht gefallen. Da würde ich eher wieder Bio fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorel naja, hier rät halt jeder direkt zum ebike 🤷‍♂️ und du versuchst bei mtb-news alle vom ebike zu überzeugen bzw. verständnis dafür zu schaffen. gibt auf beiden seiten eben "fanatiker".

ich muss ehrlich sagen, dass ich die frage bzw. diskussion etwas schwierig finde. ich habe selbst zwei kleine kinder und entsprechend nicht zu viel zeit. in der woche komme ich mit glück (im sommer bzw. solange es nach 16 uhr noch hell genug ist) zwei mal zum radfahren. ob ich jetzt zu 90% ohne motor oder mal mit meinem heckler sl fahre, hängt von der tagesform und lust ab.
zeit ist da eher ein untergeordneter faktor. entweder ich habe zwei stunden zeit oder eben nicht. da immer die kinder vorzuschieben als argumentationsgrundlage pro E, halte ich für nicht schlüssig.
auf meiner hausrunde (22km bei 500hm) bin ich mitm ebike um max. 20 minuten schneller. die 20 minuten machen in summe dann das kraut auch nicht fett. das ist einmal zeit lassen beim fertigmachen vor und nach dem biken. wenn zwei stunden zur verfügung stehen, kommste mitm ebike deshalb auch nicht 10 mal den berg öfter hoch. mit meinem tallboy fahre ich i.d.r. einen 13er schnitt. durchs ebike sind dann vielleicht 19km/h. bergab bringts sowieso nichts. je länger die ebene anfahrt zu den trails, desto geringer wird der unterschied wegen der 25 km/h abriegelung.
im handling liegt aber schon ein großer unterschied zwischen light und full power. das heckler sl fährt sich nochmal deutlich natürlicher und handlicher als ein levo, welches ja ohnehin auch schon handlich ist.
die frage ist eher ob man sich verausgaben möchte oder nicht. um mitm ebike die gleiche anstrengung hinzubekommen, erfordert es schon massiv viel einsatz. jeder der was anderes erzählt, ist wohl schon lange nicht mehr ohne motor gefahren.

ich würd entweder zu einem leichten trailbike oder zum light raten. hatte ich aber bei mtbnews auch schon kundgetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja immer wieder erstaunt davon, was Väter alles in ihrer Freizeit schaffen. 3 Kids + Fußball + mehrere Fahrräder. Meine Frau würde mich killen x'D

Da bin ich wohl zu sehr unterm Scheffel.
 
Mit dem kleinen Unterschied, dass hier nicht dogmatisch oder religiös herumsalbadert wird und keiner sich moralisch erhöht.
Für diese Dinge sind die wenigen aber lauten Kreuzritter im gelben Forum zuständig.
Ja und...wenn ich im passenden Forum eine Frage stelle bekomme ich meistens die erwartet Antwort... Wenn ich im V8 Forum die Frage nach eine eAuto Stelle, wird es enden wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja immer wieder erstaunt davon, was Väter alles in ihrer Freizeit schaffen. 3 Kids + Fußball + mehrere Fahrräder. Meine Frau würde mich killen x'D

Da bin ich wohl zu sehr unterm Scheffel.
Wahrscheinlich bist du das ;)
Nein, meine Frau fährt selbst 95 Prozent Rad, 5 Auto. Der Mini wird mit dem Anhänger in den Kindergarten gebracht, die großen fahren selbständig zur Schule und zum Karate, mit Bus oder Rad. Und ich fahre mit dem Rad zur Arbeit, und heim durchs Gebüsch. Und ohne E fühle ich mich derzeit echt besser, als mit. Klar kann das nicht jeder so umsetzen, aber es gibt sicher schlimmeres.
 
@Jorel naja, hier rät halt jeder direkt zum ebike 🤷‍♂️ und du versuchst bei mtb-news alle vom ebike zu überzeugen bzw. verständnis dafür zu schaffen. gibt auf beiden seiten eben "fanatiker".
Ich will niemanden überzeugen, es ist mir völlig egal, wer was fährt.
Meistens habe ich mich irgendwelchen altertümlichen Behauptungen entgegengestellt, oder Beschimpfungen.
Wenn einer Bio fahren will, super!
Wenn einer E fahren will, super!
Wo ist das Problem?

Ja und...wenn ich im passenden Forum eine Frage stelle bekomme ich meistens die erwartet Antwort... Wenn ich im V8 Forum die Frage nach eine eAuto Stelle, wird enden wie erwartet.
Trivial, nicht?
Ich meinte auch nicht die jeweilige Voreingenommenheit der einzelnen Fachforen, sondern die Art und Weise, wie man miteinander umgeht, wenn einer eine andere Meinung hat.
Und wenn ich schlecht mit schlecht vergleiche, dann komme ich auch nicht weiter.
 
naja sobald das wort Ebike irgendwo bei mtbnews fällt, kommste ausm gebüsch gesprungen.
ich vermute es wäre für dich wesentlich entspannter auf emtb news zu posten ;)

ach was ich nicht so konkret ausformuliert hatte: @AirKai je weiter die trails bei dir weg sind, desto geringer der effekt eines ebikes. dazu hattest meine ich nichts geschrieben.
 
Nein, meine Frau fährt selbst 95 Prozent Rad, 5 Auto. Der Mini wird mit dem Anhänger in den Kindergarten gebracht, die großen fahren selbständig zur Schule und zum Karate, mit Bus oder Rad. Und ich fahre mit dem Rad zur Arbeit, und heim durchs Gebüsch. Und ohne E fühle ich mich derzeit echt besser, als mit. Klar kann das nicht jeder so umsetzen, aber es gibt sicher schlimmeres.

Ich denke, dass wird sich bei uns auch bald entschlacken. Ich fahre auch wann immer es geht mit dem Rad zur Arbeit. Aber wenn ich die Kinder bringen und abholen muss, schaffe ich das einfach nicht, weil ich dann einfach immer Minusstunden machen würde. Da meine Frau zwei mal wöchentlich+100Km pro Strecke pendelt, ist das echt schwieirg.

Nächstes Jahr, wenn der "große" zur Schule geht, wird es deutlich einfacher. Dann kann ich den kleinen mit aufs Rad nehmen. Ich spare auf meinem Weg nämlich eh kaum zeit durchs Autofahren.

In der gemeinsamen Freizeit machen wir eigentlich auch (fast) alles mit dem Rad.

Aber die Zeit in der ich einfach mal was für mich allein machen kann beschränkt sich aktuell noch auf ein paar abgesprochene Tage im Jahr, oder eben den Abend, wenn die Kids im Bett sind. Und dann bin ich froh, wenn ich mit dem E-Bike das Maximum an Abfahrten raushole. Für mich ist Radfahen auch in erster Linie Spaß an der Abfahrt ohne irgendeinen sportlichen Gedanken. Fit halte ich mich eh lieber anderweitig ;)
 
naja sobald das wort Ebike irgendwo bei mtbnews fällt, kommste ausm gebüsch gesprungen.
ich vermute es wäre für dich wesentlich entspannter auf emtb news zu posten ;)

ach was ich nicht so konkret ausformuliert hatte: @AirKai je weiter die trails bei dir weg sind, desto geringer der effekt eines ebikes. dazu hattest meine ich nichts geschrieben.
Mhm hab ich auch schon rausgehört und das is tatsächlich ein thema … muss das bike meistens ins auto schmeissen und ca 20 minuten fahren… mtb touren macht man dann auch mit freunden leider selten. Deswegen war ja mal die idee ein e bike oder light e zu nutzen das ich wenn ich bei den trails bin einfach mal 3 mehr anfahrten schaffe
Weil von zuhause fahr ich alles gravel meine feierabendrunden meist so 40km mit 500hm aber der nächste einigermassen solide trail ist 25 min mitm rad weg und der lohnt sich auch net wirklich für alles andere das ding einpacken und ab in die trailregion fahren…
 
naja sobald das wort Ebike irgendwo bei mtbnews fällt, kommste ausm gebüsch gesprungen.
Wenn ich zu einem Thema etwas weiß, dann bin ich so frei, das in einem Forum zu äußern.
Dafür ist ein Forum nun mal da.
Wenn einer im gelben Forum nach einem Rahmen aus 1974 fragt, dann schreib ich nix dazu, weil ich keine Ahnung davon habe.
Das machst Du doch genau so, oder?
Ist das so schwer zu verstehen?

ich vermute es wäre für dich wesentlich entspannter auf emtb news zu posten ;)
Es wäre auch für Dich entspannter, im gelben Forum zu posten.
Merkste selber, dass das Quatsch ist.
Außer, Du befürwortest Zugangsbeschränkungen aufgrund der Denkweise oder Einstellung.
Und ja, es macht mir auch hin und wieder Spaß, engstirnigen Menschen den Spiegel vorzuhalten.
Damit meine ich nicht Dich, sondern die Kreuzritter aus dem gelben Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm hab ich auch schon rausgehört und das is tatsächlich ein thema … muss das bike meistens ins auto schmeissen und ca 20 minuten fahren… mtb touren macht man dann auch mit freunden leider selten. Deswegen war ja mal die idee ein e bike oder light e zu nutzen das ich wenn ich bei den trails bin einfach mal 3 mehr anfahrten schaffe
Weil von zuhause fahr ich alles gravel meine feierabendrunden meist so 40km mit 500hm aber der nächste einigermassen solide trail ist 25 min mitm rad weg und der lohnt sich auch net wirklich für alles andere das ding einpacken und ab in die trailregion fahren…
ja gut wenn du effektiv dann 1:20 hast, ergibt ein ebike wohl sinn.
 
Ich will niemanden überzeugen, es ist mir völlig egal, wer was fährt.
Meistens habe ich mich irgendwelchen altertümlichen Behauptungen entgegengestellt, oder Beschimpfungen.
Wenn einer Bio fahren will, super!
Wenn einer E fahren will, super!
Wo ist das Problem?


Trivial, nicht?
Ich meinte auch nicht die jeweilige Voreingenommenheit der einzelnen Fachforen, sondern die Art und Weise, wie man miteinander umgeht, wenn einer eine andere Meinung hat.
Und wenn ich schlecht mit schlecht vergleiche, dann komme ich auch nicht weiter.
Und.. ab und an will man ja genau diese Verhalten erzwingen, damit man sich bestätigt fühlt.
Viel besser ist es hier selbst wenn es um eMTB geht auch nicht, man muss sich nur das Thema light MTB anschauen.
 
Mhm hab ich auch schon rausgehört und das is tatsächlich ein thema … muss das bike meistens ins auto schmeissen und ca 20 minuten fahren… mtb touren macht man dann auch mit freunden leider selten. Deswegen war ja mal die idee ein e bike oder light e zu nutzen das ich wenn ich bei den trails bin einfach mal 3 mehr anfahrten schaffe
Weil von zuhause fahr ich alles gravel meine feierabendrunden meist so 40km mit 500hm aber der nächste einigermassen solide trail ist 25 min mitm rad weg und der lohnt sich auch net wirklich für alles andere das ding einpacken und ab in die trailregion fahren…
Kannst auch das EXe in Betracht ziehen (gibts glaube ich für 3600€ aktuell) ... fährst du es einfach ohne Akku mit deinen Bio Freunden ... landest du bei 15-16 Kilo je nach Aufbau. Ich hatte das EXe auch hier bei uns in HD mit Akku und ohne Unterstützung die ~500 HM hochgetreten. Nicht wirklich das Problem wenn man fit ist. Den EXe Akku baust du in 5 Minuten rein/raus.

Aktuell fahre ich das Relay (19 Kilo) und LSL2 (17.3 Kilo) ... Levo's habe ich verkauft (22 Kilo mit 500Wh Akku) ... zu wenig Fahrspass im Vergleich zum Relay bei mehr als genug Power mit dem Ride60.

Wenn ich mir wieder ein FF Bike hole dann was in die Richtung Moterra SL, Orbea Rise LT oder Amflow.
 
Kannst auch das EXe in Betracht ziehen (gibts glaube ich für 3600€ aktuell) ... fährst du es einfach ohne Akku mit deinen Bio Freunden ... landest du bei 15-16 Kilo je nach Aufbau. Ich hatte das EXe auch hier bei uns in HD mit Akku und ohne Unterstützung die ~500 HM hochgetreten. Nicht wirklich das Problem wenn man fit ist. Den EXe Akku baust du in 5 Minuten rein/raus.

Aktuell fahre ich das Relay (19 Kilo) und LSL2 (17.3 Kilo) ... Levo's habe ich verkauft (22 Kilo mit 500Wh Akku) ... zu wenig Fahrspass im Vergleich zum Relay bei mehr als genug Power mit dem Ride60.

Wenn ich mir wieder ein FF Bike hole dann was in die Richtung Moterra SL, Orbea Rise LT oder Amflow.
Ja ich bin auch am überlegen ob ich das relay hole… aber gibt keinen der was drüber berichten kann es gab da richtig gute angebote die letzten tage aber jetzt sind die neuen farben raus es ist schwer jetzt noch eins zu finden so
Ffbikes wären bei mir auch nur welche die an den 20kg kratzen am besten leicht drunter :-)
 
Alle fahren nur noch das heckler sl…
Das levo sp bin ich auch gefahren aber das nix halbes nix ganzes und in der nicht ganz teuren ausstattung schon wieder so schwer da kann ich dann auch auf ein full power gehen da gibts dann wirklich bessere
Das focus jam wäre eigentlich auch interessant nur das gefällt mir überhaupt garnicht
Fürs fuel exe hab ich nen händler gefunden bei dem ich demnächst mal n testbike ausleihen kann :-)
 
Damals, wo ich das erste EMTB gekauft habe, war die Aufgabenstellung eine Ähnliche. Mich mit wenig Anstrengung zu der Location zu bringen wo wir immer fahren. Die ist so 7-8km entfernt. Also waren bei jeder Tour erstmal 15km reine An/Abreise.
Und es war noch ein Bio Bike vorhanden.
Gekauft wurde ein Fullpower Cube mit 160mm
So, wie fahre ich heute , was ist im Bestand ?
Erstmal habe ich ein Fullpower Deft und ein "Light" Rise. Bio ist verschwunden, da ich 2 Jahre damit nicht mehr gefahren war.
Allerdings fahre ich auf beiden Bikes meist in Eco oder Tour. Da ich Radfahren will und nicht nur Rollen.
Vorteil beim E, dass ich bis 7% Steigung eigentlich jede Tour in Eco fahre. Wird es dann doch mal zu lang, oder zu steil, dann kann ich mal kurz in Tour gehen.
Zu 90% reicht mir diese Unterstützung.
Dass ich im Turbo, Boost irgendwo am 25kmh Limit über Trails knalle kommt so selten vor. Ich kann mich nicht erinnern wann das letzte Mal.
Eco ist beim Rise auf 35Nm eingestellt. Das Rise ist auch etwas handlicher und natürlich leichter als das Deft.
Hier in der Gegend fahre ich damit lieber.

Allerdings muß ich dazu sagen, da es ja schon potente Enduros, Fullpower gibt, die an 20kg kommen, sehe ich nicht mehr wirklich viel Bedarf, für ein "echtes" Light. da müßten wir schon über 17-18kg Light EMTB reden. Und die sind ja auch noch in der Minderheit.

Insofern würde ich überlegen, wie viel soll, darf mein Bike wiegen und danach kaufen.
Unter 20kg ? Dann ein echtes Light von 18kg. Um/über 20kg ? Dann ein leichtes Fullpower Bike, z.B. ein aktuelles Wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weder Kinder noch Zeitmangel, ...ich fahre ein eBike weil ich mich an Steigungen -wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin- nicht anstrengen möchte.
Bin hier aber sicher der Einzige, der ohne Anstrengung und Materialschlacht ...einfach nur Waldwege fährt.
 
Zurück
Oben