Alternativer Tubeless-Laufradsatz

Moin, ich lass die Milch drin, drehe ab und zu die Reifen. Je nachdem wie lange ich dann den Reservesatz nicht gefahren bin und wie lange ich ihn dann wieder fahren will, gebe ich etwas Milch dazu. Milch absaugen erspare ich mir.
 
Aus dem Grund fahre ich meinen zweiten LRS mit Schläuchen. Ist der Winter-LRS bzw. wenn der leichte A-Satz mal kaputt, beim zentrieren oder einfach platt ist und die Bike runde schon wartet. Ausserdem fahre ich am 2.Satz meistens die TL Mäntel die Löcher haben oder bei denen die Karkasse schon kaputt ist. Mit Schläuchen gehen die allemal.
 
Mein Spikes Reifensatz steht auch viel rum und ich habe keine Probleme mit der Dichtmilch - die wird Anfangs "Saison" eh einmal ersetzt. Ich selber nehme zwar normalerweise Stans (Normal und Race), aber ich kann sagen dass die Dichtmilch von Finishline, mit dem mein Simplon kam, nach einem Jahr noch flüssig war. Ich habe sie dann ersetzt mit Stans Race.
 
ich hab erst 1 Jahr Erfahrung mit dem TL Zeug, hab auch etwas nach gelesen aber die Meinungen gehen halt oft auseinander

ich verwende auf Wolfpackreifen Stans Dichtmilch (Erstbefüllung Race, Nachfüllung normal) habe die schwarzen Schwalbe TL Ventile und zur Montage Schwalbe Easy Fit genommen

bisher 0 Probleme (fahr viel dornige verwachsene Wege)

Lg Tirolbiker63
 
Moin, ich lass die Milch drin, drehe ab und zu die Reifen.
Geht auch, aber verhindert das austrocknen nach langer Zeit auch nicht. So mache ich es aber mit mit dem Focus und dem F-Si wenn eins von beiden längere Zeit steht.

Milch absaugen erspare ich mir.
Gut, bei meinem System geht das sehr einfach und schnell.

Die Räder hängen mit dem Ventil nach unten, am nächsten Tag hat sich die Milch unter dem Ventil gesammelt.
Dann Ventileinsatz raus, Schlauch einstecken und der vorh. Luftdruck pumpt die Milch ab, ...ist in einer Minute erledigt.

Aus dem Grund fahre ich meinen zweiten LRS mit Schläuchen.
Tja, habe gerade gemerkt, dass ich gar nicht einfach so wechseln kann. Die alte Kette kommt nicht mit dem neuen Ritzelpaket zurecht, beim rückwärtstreten hakt es. Heißt, ich muss mit dem Laufrad auch die Kette wechseln, somit ist das einfache tauschen wohl erstmal obsolet.

Und, es tut sich ein weiteres Problem auf, keiner meiner Ständer passt für 3.0 ...muss nach einem breiteren suchen und gegebenenfalls einen Fat-Ständer nehmen.


Aber sonst gefällt mir der neue, passt auch optisch besser zu dem fetten Rahmen und macht einen überaus griffigen Eindruck.


Werde jetzt erstmal die neuen Reifen auf die Tubelessfelgen montieren und schauen wie ich damit klar komme.
Hätte mir das talkumieren der Reifen sparen sollen, jetzt muss ich sie erst noch duschen.
Sowas passiert, ...wenn man schneller schraubt als denkt. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute alles umgekrempelt, bedeutet ...vier Reifen und zwei Laufräder gewaschen. 😁
Die TERAVAIL laufen jetzt Tubeless, vorne 0,9 und hinten 1,1 Bar.
Das aufziehen war ein Kinderspiel, bei 0,7 Bar ploppte der Reifen in die Felgennut und war dicht, also nur ein paar Hübe mit meiner Jumbo Standpumpe.
Der Reifen läuft auch auf Asphalt sehr gut und greift zB. Treppenkanten bei Pedal Kicks und Side Hops wie es nur mit viel Volumen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt das Thema hier einmal komplett durchgelesen, konnte aber für mich keine genauen Bezeichnungen der Mäntel die Ihr fahrt rausziehen.

Ich habe ein Cube Stereo Hybrid HPC 140 TM.

Der Schlauchgott meint es nicht gut mit mir sodass ich in den letzten Wochen viele Plattfüße hatte. Ich würde nun gerne auf tubeless umrüsten, weiß allerdings nicht so recht welche Mäntel gut geeignet sind. (bei Neuanschaffung)

Meine Felge ist eine NEXMEN Evolution und ich habe aktuell:

vorne: MAXXIS ASSEGAI 3C maxx grip EXO+ Protection TR
hinten MAXXIS DHR II 3C maxx grip TR

Da die Mäntel ja tubeless ready sind, benötige ich eigentlich nur die Ventile und die Dichtmilch. Jetzt hatte ich schon einige Durchschläge in dem Mantel. Würdet Ihr den Mantel dann weiter nutzen oder einen neuen kaufen ? (ca sechs Platten in den letzten zwei Monaten)

Ich fahre Enduro / Downhill / Trails gerne auch ruppig bissel Freeride

Auf wieviel bar empfiehlt ihr die Reifen aufzupumpen ?

Freue mich auf euer Feedback.

Viele Grüße
Sko
 
Ich weiss nicht wie deine Felgen "aufgebaut" sind, wenn dort aber nur ein normales Felgenband drin ist, dann musst du das auch noch ersetzen mit einem geklebten.

Ansonsten, bei der Karkasse kannst du.. bei Maxxis, zum Bsp DD nehmen.. die sind laut Maxxis deutlich robuster wie die EXO+, aber halt auch schwerer.
 
Hi OneCent,

Felgenband ist eingeklebt.
Kannst du mir da vielleicht die ganze Bezeichnung der Maxxis nennen ? Vielleicht auch ein Link ? Wobei ich bisher immer nur hinten die Probleme hatte. vorne noch nie. >.>

@joerghag habs mir mal gespeichert. Danke.
Ich würde den Hinterreifen ersetzen wenn er schon mehrere Löcher hatte. Ich brachte meinen alten nie mehr dicht als ich auf Tubeless umgebaut hatte.
 
Reifendruck = So wenig wie möglich, so viel wie nötig ;-)

Ist ja bei jedem ein wenig anders.. ich fahre so mit 1.25 - 1.5 Bar rum....

Eddy Current ist vielleicht auch noch eine Option.
 
Zurück