Hallo zusammen,
ich habe zwar nicht alles hier durchgelesen ob ich irgend etwas wiederhole, möchte aber meine Erfahrungen mit euch teilen, vieleicht kann sich der eine oder andere etwas daraus holen.
Ich fahre seit fast 20 Jahren alle meine Räder egal welche
Felgen, ob gesteckt, geschweißt oder Carbon, Schlauchlos, auch habe ich bisher alle
Reifen, manche früher, manche etwas später (Conti RaceSport,und die leichten von
Schwalbe), auch dicht bekommen. Die
Felgen habe ich ganz unterschiedlich abgedichtet, am Beginn bei den 26er
Felgen mit aufgeschnittenem 24er
Schlauch der ins Felgenbett gelegt wurde (war manchmal eine Sauerei), dann Umstieg auf 4-5 Lagen Isolierband (nie eine Ablösung durch die
Dichtmilch gehabt) und Tubeless Ventil mit ausdehbaren Ventileinsatz und jetzt mit Tesa Klebeband 4289. Als
Dichtmilch habe ich verschiedene probiert, wobei ich aber keine wirklich schlechte oder herausragend bessere als alle anderen gefunden habe, ich hatte auch nie Probleme mit Verklumpen.
Momentan fahre ich bereits seit einem Jahr mit
Dichtmilch vom Schrotthändler, auch ohne Probleme. (schon seit 8 Jahre verfallenen Conti
Dichtmilch aus einem PKW Reparatur Set die entsorgt wurde 450ml - 0€
)
Eingefüllt wird von mir bei 29ern 2,5er
Reifen als Neubefüllung je nach Reifenmarke und Karkasse zwischen 60ml-100ml, danach bei Bedarf 30ml-40ml, ich fülle immer mit einer handesüblichen Einwegspritze durch das Ventil ein.
Vor der Montage des Felgenbandes ist wichtig die Felge zu entfetten, ich verwende dazu Aceton oder Spiritus. Das Band sollte bei schwierig abzudichtenden
Felgen mindestens so breit sein dass es seitlich etwas über die Flanken hoch geht, den
Reifen wasche ich innen mit Scheuermilch und einem Schwamm, fertig.
Übrigens, mein einziger kompleter Luftverlust der letzten Jahre war eine halbe Stunde nachdem ich mein E-Bike abholte und die erste Testfahrt auf meinem Homtrail machte,(natürlich ohne Reparatur Set) ein Durchschlag mit Schlangenbiss im
Schlauch war das Ergebnis.
Mein Fazit vom Schlauchlos: Der
Reifen läuft leichter, ist griffiger und bietet mehr Sicherheit bei Durchschlägen und Durchstichen.
Also die Montage und Handhabung von Schlauchlos ist keine Hexerei und kann wirklich von ALLEN die wollen und auch bei JEDER Felge gemacht werden,