Moin Marco,
der STS-Hinterbau gilt ja allgemein als eher 'staubsaugermäßig', (was m.E. zum Enduro auch gut passt). Etwas mehr Popp lässt sich vielleicht eher mit dem Fox-Fahrwerk generieren, da etwas mehr Bandbreite von Compression und Rebound zum Spielen vorhanden ist? An der Sennes habe ich das selbst gerade an der Gabel durchgespielt, da hat ein wenig mehr Druckstufe und etwas weniger Zugstufe dafür gesorgt, dass bei kleinen Sprüngen das Bike nicht zu frontlastig kommt. Das wäre ja der analoge Effekt, den Du beim Dämpfer suchst?
Ein angepasstes Tuning beim Super Deluxe könnte aber natürlich auch in die Richtung gehen...
Ich selbst fahre meine Bikes (Sennes, Fanes und eFanes) jeweils mit dem Fox DHX2 Stahlfederdämpfer. Gewichtsmäßig liegen wir beide recht ähnlich, das mit dem generell vergleichsweise eher härter zu fahrenden Dämpfer kann ich so auch bestätigen. Gegenüber meinem vorherigen DH-Bike (Eingelenker) fahre ich an der Sennes eine 100lbs härtere Feder (500lbs). Die eFanes hat auch eine 500er Feder verbaut, bei der Fanes reicht mir eine 475er. Ich persönlich bin allerdings auch ein großer Freund von fluffigen Fahrwerken und 'leicht machen und Draufhalten'
. Um aus dem Stahlfederdämpfer mehr Popp zu holen, müsste der wohl nochmal härter und schneller abgestimmt werden. (Wäre vielleicht in diesem Zusammenhang mal interessant, wie z.B. unser Teamfahrer Philipp Klink das gelöst hat - der fährt die Sennes mit Stahlfeder ja schon Richtung Slopestyle und in anderen Etagen als wir sterblichen...
)
Zur neuen Motorbrücke: das Frästeil ersetzt ja sowohl die Brücke, wie auch das Gusset zwischen Motorbrücke und Sitzrohr. Dadurch bleibt zum Einen in entstandenen Hohlraum mehr Platz oberhalb des Motors, zum Anderen ist die Leitungsführung jetzt so gelöst, dass die Bremsleitung und (bei der Comp-Version) der Schaltzug ab etwa Mitte der Motorbrücke aus dem Gehäuse und von dort in die Kettenstreben geführt wird. Außerdem ist dadurch mehr Platz für die Leitung der Variostütze entstanden, so dass diese leichter verschoben werden kann.
Ich hoffe, das hilft Dir so etwas weiter? Sonst melde Dich bei konkreten Fragen natürlich auch gerne.
Cheers