Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX

Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX

Neues Alutech ePelmo – ein brandneues Light-Support-E-Bike mit Aluminium-Rahmen, Bosch Performance Line SX und 400-Wh-Akku. Wir konnten das Alutech ePelmo bei den Craft Bike Days genauer betrachten und haben alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX

Wie gefällt dir das neue Alutech ePelmo mit dem glänzenden Alurahmen? Findest du es gut, dass Alutech hier auf Bosch als Motorlieferanten geht?
 

Anzeige

Re: Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
da hat er aber wieder was feines auf die Räder gestellt!
Erinnerungen an mein erstes Fanes kommen da wieder hoch :winkytongue:

Gruss

Norbert

222851502429823391.jpeg
 
Wow, das ist ja mal ein wunderschönes Alu-Bike ! Und, absolut genial, als Frameset verfügbar.

Framesets mit Bosch SX gibt's bis jetzt, wenn ich richtig informiert bin, noch keine von anderen Herstellern, oder weiß hier jemand mehr als ich ?

Rückt hiermit auf Platz 1 meiner aktuellen Will-Haben-Bikes....:D
 
Wunderschön das Rad. Könnte es auf die Liste fürs erste E bike schaffen
Federwege passen nicht so ganz für mich, aber der Dämpfer hat bei 230mm ja nur 57,5mm Hub. Vllt geht da ja auch mehr. Vorne dann noch ne 170 er Gabel, fertig ist ein geiles Enduro😍😍
Das normale Pelmo ist ja Kategorie 5, wird beim E nicht anders sein und der Rahmen kann gröberes ab
 
@riCo:

-Der Flipchip an der hinteren Dämpferaufnahme dürfte für die Veränderung des Federwegs vorgesehen sein, oder ? Da habe ich keine Infos drüber gesehen....

-Ist der Rahmen gebürstet natur, eloxiert oder mit Klarlack-Überzug ?
 
18,5 kg in M bei "Standardkonfiguration". D.h., da sind keine speziellen Leichtbau-Parts/Luxus-Komponenten dran.
Du hast Recht, sind ja beides nur Katalogwerte. Das Nicolai wiegt i.d.R. über 20kg, daher bin ich davon ausgegangen, daß das bei Crossworx aufgrund der Bauart mit offenem Unterrohr und dem Nicolai Hintergrund eher auch so sein wird. Alutech war schon immer eher leichter...
 
Wird das dann irgendwann grau oder bleibt da so wie jetzt?
Die Korrosionsbeständigkeit hängt bei unbehandeltem Alu von der Legierung ab, ich würde dringend davon abraten, damit im Winter bei Salzmatsch zu fahren. Ich hatte vor langer Zeit mal einen Specialized Alu-Rahmen vom Lack befreit, gebürstet und dann unbehandelt längere Zeit gefahren (aber nicht bei Streusalz), da hat sich von der Optik nichts verändert.
 
Aber mein Favorit ist der FullPower Gen 5...
Wäre nach meinem aktuellen Infostand möglich. Der neue CX hat die gleiche Aufnahme & Stecker wie der SX, und auch der CX Gen4 (oder CX System 2 - müsste man aber alle sonstige E-Hardware für tauschen) würden mit den neuen Halteblechen von Bosch passen. Bleibt der unbefriedigend kleine Akku. Mal sehen was noch kommt...
 
Zurück
Oben