Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX

Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX

Neues Alutech ePelmo – ein brandneues Light-Support-E-Bike mit Aluminium-Rahmen, Bosch Performance Line SX und 400-Wh-Akku. Wir konnten das Alutech ePelmo bei den Craft Bike Days genauer betrachten und haben alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das neue Alutech ePelmo mit dem glänzenden Alurahmen? Findest du es gut, dass Alutech hier auf Bosch als Motorlieferanten geht?

Mich würde mehr Infos über den Dämpfer interessieren, habe schon bei Cornelius nachgefragt aber da kommt nur kryptisches zurück.
Mal schauen was sich da was tut, wenn der da ist kommt de ins Nicolai 😍😍
IMG_0003.png

Ich gehe mal davon aus, dass die verschliffenen Nähte wie beim Pelmo extra kosten. Ich finde gerade das, macht das (E-)Pelmo optisch so attraktiv. Erinnert an die Cannondale Alu Caad Rahmen.

Ich bin gespannt bei welchem Gewicht man mit normalen Anbauteilen raus kommt aber unter 20 wird es schon bleiben.

Jaein, weder noch. Es ist bisher so das z.B. das das E Fanes und auch ander Räder keine verschliffen Nähte haben. Allerdings gibt es das Pelmo Bio in zwei verschiedenen Ausführungen. Einmal mit verschliffenen Nähten und einmal ohne verschliffene Nähte. Jürgen hatte beim Bio Pelmo aber erklärt das der zeitliche aufwand so groß sei das es für die Serie nur mit Aufpreis realisierbar währe. Wie es tatsächlich ausschaut und ob es die beiden Varianten tatsächlich gibt weiß ich ehrlich gesagt garnicht. Was aber auffällig ist das, das hier gezeigte E Pelmo verschliffene Nähte hat und das sehe ich wie @HarzEnduro das ist das was das Pelmo die geniale Optik verleiht. Wie er schon richtig schrieb , mein Cannondale Caad 3 und auch mein Caad 4 kamen damals auch mit verschliffenen nähten daher , wenn auch nicht so perfekt und Clean von der Optik wie bei dem Pelmo. Auch die speziellen Rohrformen des Pelmo oder der E Fanes machen das Alutec zu etwas besonderen meiner Meinung nach.

Wow, echt schönes Bike. Würde ich gerade nach einem neuen schauen wäre dies hier und die Nicolais oben auf der Liste …. Alu poliert gefiel mir schon immer.

Ich gehe mal davon aus, dass die verschliffenen Nähte wie beim Pelmo extra kosten. Ich finde gerade das, macht das (E-)Pelmo optisch so attraktiv. Erinnert an die Cannondale Alu Caad Rahmen.

Ich bin gespannt bei welchem Gewicht man mit normalen Anbauteilen raus kommt aber unter 20 wird es schon bleiben.
Kannst beim normalen Pelmo im Konfiguraor auswählen. Sind glaube 1400€

@riCo:

-Der Flipchip an der hinteren Dämpferaufnahme dürfte für die Veränderung des Federwegs vorgesehen sein, oder ? Da habe ich keine Infos drüber gesehen....

-Ist der Rahmen gebürstet natur, eloxiert oder mit Klarlack-Überzug ?
Der Flip-Chip dient NICHT zur Anpassung der Geo, sondern soll eine perfekte Anpassung der Kinematik bieten. Laut Hersteller arbeitet der Hinterbau ePlemo sehr sensibel und benötigt diese Anpassung pro Größe, damit die Kinematik über alle Größen identisch bleibt.

Der Rahmen ist Alu Natur gebürstet. Jürgen (Inhaber von Alutech und Chefschweißer) sagte mir, dass er absolut kein Fan von einfachem Klarlack ist. Der Rahmen kann aber bei Bestellung auf Wunsch und gegen Aufpreis farbig lackiert werden.

Is ja theoretisch 1:1 plug and play
Nicht ganz richtig. Von der Motoraufnahme her ja, aber vom Bauraum nein! Und da der SX-Motor hier krass gekapselt ist, passt da wahrscheinlich kein CX rein. Dazu kommt das Unterrohr, in das der 600er oder 800er Akku, den der CX braucht, nicht hineinpassen wird. Somit müsste man dafür auch ein neues Unterrohr fertigen ...

Nicht ganz richtig. Von der Motoraufnahme her ja, aber vom Bauraum nein! Und da der SX-Motor hier krass gekapselt ist, passt da wahrscheinlich kein CX rein. Dazu kommt das Unterrohr, in das der 600er oder 800er Akku, den der CX braucht, nicht hineinpassen wird. Somit müsste man dafür auch ein neues Unterrohr fertigen ...
Ui 😳
Das ist aber sehr schade.
Danke für die Info

Zurück
Oben