Hi,
war jetzt im Urlaub und das erste Mal auf Ebikes unterwegs - geil, muss ich haben . Hatte ein paar Jahre Pause, werden älter und dicker, und zumindest das letztere kann ich angehen. 187cm groß, 100kg ohne alles, so geht´s nicht weiter .
Soooo... meine aktuelle Auswahl, die keineswegs vollständig ist, sind:
- Lapierre AM
- Drössiger XRA Steps (geile Idee mit der frei wählbaren Rahmenfarbe)
- Merida Eone Sixty (aber nicht lieferbar, viel Spaß wenn das bei Ersatzteilen dann auch so wird)
- Cube Stereo Hybrid 140 HPA (da stören mich die 180er)
- Ghost Kato (gefällt mir optisch nicht besonders)
Weitere Vorschläge werden gern genommen
war jetzt im Urlaub und das erste Mal auf Ebikes unterwegs - geil, muss ich haben . Hatte ein paar Jahre Pause, werden älter und dicker, und zumindest das letztere kann ich angehen. 187cm groß, 100kg ohne alles, so geht´s nicht weiter .
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Preis/Leistung. Nachdem was der Markt so hergibt, wird es schwer unter 5k zu bleiben, es sei denn ich mache Kompromisse bei den Komponenten, die dann später natürlich wesentlich teurer umgerüstet werden könnten. Ich sag mal 5.5k Limit.
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Eigentlich alles bis auf Rennen und Downhill, das ist was für junge Leute . Singletrails aktuell bis max s2, waren in den Alpen auf Wurzelwegen und kleinen Schneefeldern unterwegs, viel weiter muss es nicht gehen. Im Alltag (Frankfurter Raum) viel grobe Schotterpisten, Waldwege, Schläglöcher und Wurzeln, kleinere Hügel, aber mehr Strecke als Trail. 70% s0, 20% s1, 10% Rest. Am WE dann gerne Odenwald, Spessart, Taunus, Pfälzer Wald und dort die Sachen die Spaß machen, also Anfahrt über Forstautobahn und dann Singletrails so viel es geht, gerne eine Mischung aus Up and Down.
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Unter der Woche leicht hügelig, wann immer es geht in die Berge. 3 Wochen im Jahr Alpen ist ziemlich sicher.
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Fortgeschrittener Anfänger, fahre bisher ein HT (Principia MacB) mit Clickies
- Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Eigentlich egal, aber Mittelmotor ist wohl Standard.
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Gefahren: Bosch CX, Geräusch stört überhaupt nicht, 25er Wand ist wahrnehmbar, wäre schöner ohne, aber ist auch kein Killpoint. Würde trotzdem gern mal probieren, wie Shimano oder PW-X im Vergleich sind.
Shimano und Yamaha PW-X sind die Alternativen, die ich für mich sehe.
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully.
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
27.5, 27.5+, 29. Auf jeden Fall ein Rahmen und Gabel, bei denen ich wechseln kann.
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Habe derzeit 5cm oder 6cm in einer Gabel aus den Neunzigern ^^. Wirklich brauchen würde ich wohl nicht mehr als 120mm, aber ich sehe auch keine großen Nachteile von 150/160ern, solange das Fahrwerk gut eingestellt ist bzw. man den Arbeitsbereich begrenzen kann (RCT usw). Und so hätte man Reserve, wenn die Anforderungen ans Bike erwartungsgemäß bald steigen.
- Muss der Akku entnehmbar sein?
Auf jeden Fall. Erstens Wechselakku für längere Touren, zweitens hat nicht jedes Hotel in der Garage/im Schuppen eine Steckdose.
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
Je größer desto besser, Gewicht ist beim ebike eh nicht das Hauptthema. Wäre schön, wenn man in die Halterung vom 500er heute einen 650er reinbekommt, der vielleicht nächstes Jahr erscheint. Supergenial finde ich die Bikes mit integriertem Akku, bei denen man einen Zweitakku aufs Unterrohr packen kann bei Bedarf. Und überhaupt wird es Zeit für eine genormte Schnittstelle und ein "Tankstellennetz" für ebiker (Pfandsystem).
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
Stört nicht wenn man´s hat, aber solange die Gänge passen hat eine 1x Schaltung natürlich Vorteile: Ein Hebel weniger am Lenker, einfacher, und Gewicht (letzteres eher nicht so wichtig)
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Händler, wenn für den Mehrpreis ein Gegenwert vorhanden ist.
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Muss alles zusammenpassen. Je mehr Geld ich ausgeben, desto weniger Kompromisse, dann muss auch die Optik stimmen.
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Bisher nur Internet.
- Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Zwei Mietbikes im Urlaub, ein Hardtail Bulls e650, ein Fully Scott eGenius, beide mit Bosch CX.
Soooo... meine aktuelle Auswahl, die keineswegs vollständig ist, sind:
- Lapierre AM
- Drössiger XRA Steps (geile Idee mit der frei wählbaren Rahmenfarbe)
- Merida Eone Sixty (aber nicht lieferbar, viel Spaß wenn das bei Ersatzteilen dann auch so wird)
- Cube Stereo Hybrid 140 HPA (da stören mich die 180er)
- Ghost Kato (gefällt mir optisch nicht besonders)
Weitere Vorschläge werden gern genommen