G
Gelöschtes Mitglied 11588
Guest
Hallo miteinander,
da ich im letzten Jahr ins bergige gezogen bin, fuchst es mich nun mir wieder ein Bike zuzulegen (das letzte wurde vor ca 1,5 Jahren geklaut :<)
Ich komme eher aus einem flacheren Gebiet und dort war das Fahrrad eher dazu da um um die Seen zu fahren
-> Mit dem Umzug in die Alpenregion (Schweiz) hat sich das jetzt geändert
Zu mir:
Ich bin 30 Jahre alt und durch berufliche Umstände in den letzten Jahren immer mehr "Couch Potatoe" geworden
Das wird nun geändert. Um die Motivation nicht sofort im Keim zu ersticken, weil ich keinen Berg hoch komme, fiel die Entscheidung auf ein E-Bike.
-> ich bin mir nicht sicher ob mich die krassesten Hänge nun begeistern werden, allerdings hab ich Bock den Berg rauf und runter zu fahren mit der Absicht viel von der Natur zu sehen -> für ausgedehnte Touren könnte ein etwas größerer Akku vielleicht vorteilhaft sein
Edit:
Größe 1,80m
Gewicht 83kg
da ich im letzten Jahr ins bergige gezogen bin, fuchst es mich nun mir wieder ein Bike zuzulegen (das letzte wurde vor ca 1,5 Jahren geklaut :<)
Ich komme eher aus einem flacheren Gebiet und dort war das Fahrrad eher dazu da um um die Seen zu fahren
-> Mit dem Umzug in die Alpenregion (Schweiz) hat sich das jetzt geändert
Zu mir:
Ich bin 30 Jahre alt und durch berufliche Umstände in den letzten Jahren immer mehr "Couch Potatoe" geworden
Das wird nun geändert. Um die Motivation nicht sofort im Keim zu ersticken, weil ich keinen Berg hoch komme, fiel die Entscheidung auf ein E-Bike.
-> ich bin mir nicht sicher ob mich die krassesten Hänge nun begeistern werden, allerdings hab ich Bock den Berg rauf und runter zu fahren mit der Absicht viel von der Natur zu sehen -> für ausgedehnte Touren könnte ein etwas größerer Akku vielleicht vorteilhaft sein
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
3-4k (mir ist es lieber jetzt etwas günstiger zu kaufen und im Fall der Fälle in den nächsten Jahren umzusteigen) - Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Crosscountry + Trail - In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
hügelig - Gebirge - Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Anfänger - Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
Was ist das? Das Fahrrad von Grund auf selbst zusammenbauen? Wäre vermutlich möglich, aber das soll ich nicht mein Hobby werden - Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25kmh für bergauf - Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
egal; ihr dürft mir sagen was sich in dem Einsatzgebiet am besten eignet - Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Noch keinen - Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully - falls der Weg irgendwo mal aufhört oder ich es doch mal ein wenig probieren will - Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
don't know - Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
don't know - Muss der Akku entnehmbar sein?
JA - Fahrrad könnte teilweise im Fahrradkeller ohne Steckdose untergestellt werden - Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
500+ - Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
Bitte was? Falls damit die Ritzel am Pedal gemeint sind -> keine Ahnung -> ist das wichtig? - Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Muss noch abklären ob es Händler in der Nähe gäbe die sowas wie ne "jährliche-Inspektion-Flatrate" machen würden... Dann wäre sowas vermutlich schon besser - Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
keine genaue Vorstellung der Optik -> sollte nicht unbedingt Pink sein... Bin eher der Preis-/Leistungsfan -> da ist mir die Optik relativ wurscht - Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
- - Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Edit:
Größe 1,80m
Gewicht 83kg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: