Anzeige- Installationsprobleme bei der Orbea RS Toolbox

trialelmi

Bekanntes Mitglied
Hallo, Ich bin grade ziemlich verzweifelt, denn ich werde nicht aus der Anleitung von Orbea schlau. Ich habe auf dem Garmin die Orbea Toolbox installiert, aber sie ist nicht sichtbar beim Einschalten, wie es sein soll. Den Shimano Steps habe ich wie es sein muss auf dem Garmin gelöscht, dennoch erscheint die Toolbox nicht. Was habe ich da für einen Denkfehler? Auf Youtube habe ich leider dazu nichts gefunden. Hier gabs auch keinen eigenen Thread dazu. Wenn der in den ersten sollte, dann sorry.
Kann mir da wer helfen? :'(

Anhänge

• Garmin Express.jpg
    Garmin Express.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 149
  • FAQ.jpg
    FAQ.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 139
  • FAQ1.jpg
    FAQ1.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_9555.JPG
    IMG_9555.JPG
    343,5 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_9556.JPG
    IMG_9556.JPG
    393,4 KB · Aufrufe: 125

Anzeige

Re: Anzeige- Installationsprobleme bei der Orbea RS Toolbox
Da ich sie ja nicht installiert bekomme, weiß ich das leider nicht. Hab nach Bildern geguckt im Netz und das gefunden. Was Cadence bedeute weiß ich nicht. Rythmus heisst das ja...

Anhänge

• 97F5CFB8-C3EA-4CB6-9022-2E15D0E8BB57.jpeg
    97F5CFB8-C3EA-4CB6-9022-2E15D0E8BB57.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 140
Dafür brauchst du die nicht
Also einfach die Sensoren beim Garmin hinzufügen
Cadence ist Trittfrequenz
Die restlichen Werte siehe mein Bild

Geht auch auf ner Garmin Uhr mit den Sensoren (bin gerade nicht mit dem Bike verbunden)
Leistung geht mit Orbea nicht, das Feld habe ich für das Levo

IMG_0190.jpeg

Danke dir. Ich habe keine Garminuhr, da ich schon lange mit Polar fahre. Ich möchte halt die Möglichkeiten ausschöpfen, die das Bike bietet.
Eben war ich eine Stunde im Wald und habs ersmals getestet. Da merke ich schon, dass da ordentlich Power fehlt an meinen steilsten Singletrials. Mit dem Cube ging das immer knapp, aber mit dem Orbea selbst im 2. Gang nicht mit Turbo.

Das klingt so, als wärst du mit den Werkseinstellungen unterwegs. Dort ist der Boost-Modus auf 40 oder 45 Nm eingestellt, wenn ich mich richtig erinner. Hol dir die Shimano E-Tube App und stell die Werte ein, kannst du bequem auch unterwegs machen:

Danke, ja bin ich. Die App habe ich schon verbunden, möchte aber wie gesagt eben die Orbea Toolbox einfach nutzen. Bin auch aus Frust bisher mit dem Rad auch nicht mehr gefahren.

Was Cadence bedeute weiß ich nicht.
Die Kadenz ist die Trittfrequenz.

Welchen Motor hast du?
Welches Display? Mit dem Display SC-EN500 geht das nicht, weil es nicht Bluetooth-fähig ist, müsstest du auf ein 600er upgraden oder auf die BT-fähigen Schalter ohne Display.
Ist die Toolbox entsperrt? Dazu schreibt die Bedienungsanleitung:
Um Orbea RS Toolbox zu entsperren, musst du die Rahmennummer mit Shimano EP801- oder EP6-Motor auf der Orbea Website registriert haben. Dadurch kommt dir gleichzeitig die lebenslange Orbea Garantie zugute. Besuche die Orbea Website und registriere deine Rahmennummer. Solltest du noch kein Benutzerkonto haben, lege vorher eines an.

Aber wie schon gesagt, die RS Toolbox brauchst du nicht, um die Werte anzuzeigen. Die bekommst du auch, wenn du die Sensoren verbindest, Bubbel hat ein prima Bild dazu gepostet.

Kleine Einschränkung: Die Werte werden bei mir nur angezeigt, wenn das Profil im "Basic Mode" ist. Der "Fine-Tune-Mode" liefert hier leider keine. Einstellen kannst du die Modi in der E-Tube-App. Weiß jemand, ob Fine Tune auch Werte liefert?

Danke für die ausführliche Antwort.

Den Shimano EP801-RS mit dem Garmin 830 solar. Die Toolbox ist entsperrt. Das sehe ich ja am Rechner in der Garmin App. Registriert habe ich das direkt am Kauftag.
In der Toolbox sehe ich z.B. die Akkuprozentangabe. Das sehe ich am Garmin nicht. Das ist mir z.B. sehr wichtig. Die E-Tube, E-Tube-Ride und Garmin Connect Apps habe ich auch. Habe das Rad aber auch schon 3 Monate nicht mehr angepackt deswegen.

IMG_1714.jpeg

Danke das mit dem Drücken hatte ich noch nicht raus. Zumindest kann ich das dann schonmal was anpassen. Bin immerhin schon 900 Meter gefahren 🤣

Du hast Recht. Bei mir nicht. Muss ich noch suchen..
Hätte ich im Vorfeld den ganzen Mist gewusst, hätte ich das Orbea nie gekauft. Heute habe ich festgestellt, dass im Standardprofil nur 45 Nm eingestellt war und ich das erst in der Software auf 60 Nm einstellen musste in einem anderen Profil...

Zurück