Auf der suche

Bernd_M

Mitglied
Hallo da draußen
Habe aktuell ein Hardtrail und möchte nun noch ein E-MTB dazu. Ich fahre im Moment schon leidlich S2 -S3 Trails. Und am Wochende gerne auch mal so 40 - 50 km.
Geplant hätte ich einen Kauf eines Fully mit dem ich dann auch auf der Straße gut vorankomme.
Das aber eben auch dann wieder S3 und eventuell mehr ab kann. Fully wegen der doch höheren Geschwindigkeit.
Jetzt mal die Fragen:
Scott E-Genius Hmm wie ist der Shimano?
Oder
Bulls Six50 wobei mich beim Bosh das Riesen Display etwas schockt. Oder ist das gut bei Sturz und so geschützt?
Oder
Husqvana MC da eben auch wieder Shimano Antrieb
Das wäre das was mein Händler vor Ort so hat. Und ehrlich gerade bei dem Thema ist mir ein Händler vor Ort wichtig.

Mir wäre auch wichtig das Bike ohne Motor noch Fahrbar ist. Um halt dann auf der Ebene eventuell den Ausschalten zu können und so noch ein paar Km dazu zu bekommen. Der Akku sollte aufjedenfall entnehmbar sein da im Keller keine Steckdose.
 
Der Bosch Motor ist der mit dem meisten Power am Berg. Er hat aber auch den größten Tretwiederstand. Wenn du einigermaßen fit bist, ist das kein Problem. Ich bin den zu > 70 % abgeschaltet gefahren. Der EMTB Modus bei Bosch ist echt klasse.

Den Shimano kenne ich nicht. Es gibt Berichte, dass er bei hohem Fahrergewicht und langen Steigungen Problem durch Überhitzung macht.

Einfach mal Probe fahren und dann entscheiden.
 
Der Shimano mag eine hohe Kadenz. Auch Bergauf und da ist Überhitzung wohl kein Thema. Ich finde den Motor sehr angenehm.
Beim Bosch stört mich das Pedalieren jenseits der 25 Km/H....
Aber da hat jeder eine andere Meinung.
Vielleicht kannst du mal verschiedene Motoren testen?
Ich denke, die so häufig zitierte "Stärke" vom Bosch interessiert hauptsächlich leistungsschwache Fahrer, die meist die volle Unterstützung abrufen....

Ps: Ich bin auch kein Spargeltarzan :)
 
Ok mal ab vom Motor Thema.
Mal hin zu den Bikes
Also Scott E-Genius vs Bulls Six50 vs Husqvana MC. Oder doch was anderes?
Es geht mir darum mit dem Bike dann halt im Freien Fränkischen Gelände sowie im Bayrischen Wald und Schwarzwald schöne Touren zu machen. Gerne mit Bergauf Bergab Trails. Alles so wie e die Natur her gibt. Bikeparks eventuell.
 
Das Husqvana MC7 wäre da schon nicht schlecht.
Das hat die Yari als Federgabel.
BULLS Six 50 Evo AM 2 hat eine BULLS lytro 35 Gabel.
Könnte von der Optik eine umgelabelte Suntour sein.

Die Yari ist schon eine ganz andere Nummer.
Vor allen Dingen, wenn due Downhill fahren willst.
 
Bei www.Fahrrad-xxl.de wird das MC7 mit der Yari angeboten.
Die Lyrik ist die große Schwester der Yari.

Hier ein Test/Vergleich dazu:

https://www.bike-magazin.de/kompone...rockshox-lyrik-rct3-gegen-yari-rc/a35753.html

Wenn du eher auf Fox stehst, kommt noch die FOX 34 Gabel und eine FOX DPS Dämpfer in Frage.
Hatte ich an meinem Cube Stereo Hybrid.

Aktuell fahre ich eine Lyrik Gabel und den Super Delux RC3 Dämpfer mit 160 mm Weg.
Ist eine riesen Unterschied zu den FOX Teilen in dem Cube.

Vorteil bei der Yari/Lyrik ist, dass du die relativ einfach auf bis zu 180 mm Federweg erweitern kannst.
Du must nur den Air Shaft gegen einen längeren austauschen. Kostet ~30 € und 1/2 Stunde Arbeit.
 
Laut Prospect hat das Husqvana MC7 doch ne Rock Shox Pike RC mit 15x110mm Boost, Lockaut 140 mm
Das Preislich vergleichbare Bulls EVO AM 4 ne Rock Shox Lyrik.

Die Pike Gabel hatte ich an meinem YT Jeffsy und wie ich finde mit die beste Gabel die ich jemals an einem Bike hatte. An meinem Haibike ist aktuell die Yari mit 150 mm Federweg verbaut und die ist auch spitze.
 
Mal ne Frage zu dem Lokaut. Habe gelesen das man beim Scott dann das drei stufig vom Lenker aus schalten kann. Bei meinem jetzigen kann ich nur sperren oder freigeben. Und selbst das hab ich für die Gabel noch nie benutzt. Bräucht man das denn oder ist das nur ne nette Spielerei?
Ach und wenn ich schon dabei bin. Wie sieht das bei der Schaltung aus? Gleich die Shimano DI also die Elektronische mit Automatik oder eben doch ne klassische? Ich weiß viele Fragen.
 
Lockout braucht du beim Ebike nicht. Der ist ja dafür da, beim bergauf Fahren den Wirkungsgrad zu verbessern. Dafür hast du ja einen Motor.

Shimano DI ist ne schöne Spielerei. Wenn der Ebike Akku leer ist, geht die auch nicht mehr.
 
Das ist eher was für ein normales Fahrrad finde ich, bei der Funktion Lockout sperrst du den Dämpfer. Das ist halt vorteilhaft wenn du auf einem festen Untergrund wie Teer fährst und nicht die Federrung benötigst/nutzen willst. Die drei Modi sind Lock - Pedal - Open. Bei Pedal hast du halt einen "Universalmodus" was sehr gut war mMn nach am normalen Fahrrad.

Die Bedienung vom Lenker kannst du dir vorstellen wie eine Schaltung für das Schaltwerk. Eine elektronische Schaltung würde ich persönlich nicht nehmen, wenn da was kaputt geht wird es halt echt teuer :(

Ich möchte mir gerne das neue Cube Stero Hybrid 140 Race holen, aber dazu müsste mein Haibike erstmal weg ^^
 
Ok das mit der Schaltung war eh nur so ein splien. Und das mit dem Lockout sehe eigentlich an meinem Hardtail denn da hab ich den noch nie benutzt. Hätte mir aber vorstellen können das bei Fully es eventuell auf Teer Bergauf sinnvoll wäre.
von dem Cube höre ich sehr viel ist das wirklich so gut?
 
Preis-/Leistungsverhältnis ist bei Cube sehr gut. Die Räder kommen bei den aktuellen Tests auch immer gut weg.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Montagequalität nicht so toll ist. Liegt aber auch mit am Händler. Ist aber nichts, was nicht durch etwas "Nacharbeit" behoben werden kann.
 
Ich werfe mal Yamaha Motoren in die Runde. Ich finde den PWX sogar einen Tick stärker als den Bosch. Zudem hast’s und vorne zwei Ritzel und kannst dadurch mehr variieren besonders wenn du den Motor aus lässt. Auch hier lässt sich der Yamaha dann bewegen wie ein normales Fahrrad. Ich spüre da absolut keinen widerstand.
 
Ich werfe mal Yamaha Motoren in die Runde. Ich finde den PWX sogar einen Tick stärker als den Bosch. Zudem hast’s und vorne zwei Ritzel und kannst dadurch mehr variieren besonders wenn du den Motor aus lässt. Auch hier lässt sich der Yamaha dann bewegen wie ein normales Fahrrad. Ich spüre da absolut keinen widerstand.

kannst du da mal E-Bike Marken nennen?
 
Haibike oder Giant haben gerne Yamaha Motoren. Ich kann Haibike empfehlen da ich sehr zufrieden bin damit.
 
Alles gut bei den Motoren für mich zumindestens. Was ich bisher aber noch gar nicht im blick hatte ist der Akku. Besser gesagt die Entnahme desselbigen zum Laden. In meinem Keller gibt es leider keine Steckdose. ( Wohnanlage) Also muss ich den ja jedesmal rausnehmen zum Aufladen, auch sag ich mal so mit meinen 100 KG die ich so auf die Waage bringe werden das sicherlich keine Reichweiten wunder. Also Eventuell eben einen zweiten gleich mit kaufen.
Und wenn wir schon beim Thema sind fällt mir auf das die allermeisten Radhersteller wohl selber nicht im Gelände fahren. Denn viele haben den Ein / Außschalter echt sagen wir mal Suboptimal platziert.
 
Zurück