Aussetzende Motorunterstüzung

mauntainbeikler

Neues Mitglied
Hallo! Gestern ist mir neuerdings aufgefallen, dass bei meinem Orbea Rise, 2023, M-Team die Motorunterstützung beim Bergauffahren im leichten Gelände (Steigung bis ca 7-8%) aussetzt. Dh ich fahre normal mit Unterstützung in den Berg (Eco) und plötzlich schaltet der Motor ab bzw schaltet sich der Motor bei Anfahrt mit keiner Unterstützung der Motor erst gar nicht dazu. Erst wenn ich den Boost Modus aktiviere und schneller trete, kommt die Unterstützung lasch dazu. Wenn ich das Rad anhalte und neu anfahre funktioniert es ein paar Meter, dann schaltet der Motor wieder ab bzw unglaublich wenig Unterstützung. Hatte dieses Problem schon jemand von euch? Danke

Gibt es eine Fehlermeldung? Dann kann das am Magneten liegen. Vielleicht zu flächig oder zu nah am Sensor. Wenn der Sensor zulange magnetisiert wird, gibt es eine Fehlermeldung. Das passiert nur bei Langsamfahrt.

Hallo! Gestern ist mir neuerdings aufgefallen, dass bei meinem Orbea Rise, 2023, M-Team die Motorunterstützung beim Bergauffahren im leichten Gelände (Steigung bis ca 7-8%) aussetzt. Dh ich fahre normal mit Unterstützung in den Berg (Eco) und plötzlich schaltet der Motor ab bzw schaltet sich der Motor bei Anfahrt mit keiner Unterstützung der Motor erst gar nicht dazu. Erst wenn ich den Boost Modus aktiviere und schneller trete, kommt die Unterstützung lasch dazu. Wenn ich das Rad anhalte und neu anfahre funktioniert es ein paar Meter, dann schaltet der Motor wieder ab bzw unglaublich wenig Unterstützung. Hatte dieses Problem schon jemand von euch? Danke
Genau dieses Problem hatte ich auch schon zwei mal. Hab 10min Pause gemacht, den Magneten am Hinterrad sauber gemacht und dann lief wieder alles problemlos.

Ich konnte aber bisher noch nicht heraus finden woran es lag. Ich würde vermuten Motor überhitzt.
Bei dauerhaft bergauf 7-9km/h wird der Motor selbst in Eco ziemlich heiß

Heute erst wieder eine Bergtour mit 1700hm durchgehend bergauf gefahren. Ganze Tour nur Eco gefahren ohne Motor aussetzer. Lief wie ein Uhrwerk sauber bergauf 🤷🏼‍♂️.
Hatten hier aber nur 15°C bei Tourbeginn

Hast du die aktuelle 4.3 Software drauf?

Genau dieses Problem hatte ich auch schon zwei mal. Hab 10min Pause gemacht, den Magneten am Hinterrad sauber gemacht und dann lief wieder alles problemlos.

Ich konnte aber bisher noch nicht heraus finden woran es lag. Ich würde vermuten Motor überhitzt.
Bei dauerhaft bergauf 7-9km/h wird der Motor selbst in Eco ziemlich heiß

Heute erst wieder eine Bergtour mit 1700hm durchgehend bergauf gefahren. Ganze Tour nur Eco gefahren ohne Motor aussetzer. Lief wie ein Uhrwerk sauber bergauf 🤷🏼‍♂️.
Hatten hier aber nur 15°C bei Tourbeginn

Hast du die aktuelle 4.3 Software drauf?
Ja. Aktuelle Software ist drauf, aber das mit dem Überhitzen könnte hinkommen. Bin immer in dem Bereich 8-10 km/h drin, werde mal den Magneten ordentlich säubern. Danke jedenfalls schon mal 💪

Anstatt fleißig zu widersprechen könntet ihr bestimmt auch euren konstruktiven Lösungsansatz für das Problem nennen 😅
Du darfst Dir sicher sein, wenn ich das Problem schon mal gehabt hätte und eine Lösung wüsste, hätte ich sie hier mitgeteilt. Meine drei Ep8 mit ca. 14.000, 6.500 und 1.200km hatten noch nie irgendeinen Aussetzer oder eine Abregelung. Dies tue ich auch nur kund, um die Möglichkeit der (gewollten) Abregelung durch Überbeanspruchung als Ursache auszuschließen und nicht, um damit anzugeben.

Eine Fehlermeldung und damit einhergehend den Verlust der Unterstützung durch einen falsch montierten Magneten hatte ich allerdings schon, aber halt mit Fehlermeldung im Display und nicht "einfach so".

Aussetzer hatte ich bei meinem EP8 RS auch schon, zum Glück nur 3 oder 4 mal und bisher immer nur beim Wechsel Boost auf Trail oder Trail auf Eco. Dann war die komplette Unterstützung weg, nach 10 Sekunden Pause geht aber alles wieder als wär nichts gewesen. Keine Fehlermeldung, aktuelle Software. Solange es so selten ist, ist’s mir egal. Der Motor wird bei mir (100 kg) auch bei 1000 hm am Stück (viel Trail, wenig Eco) nicht heiß.

Zurück
Oben