Mankra
Bekanntes Mitglied
Der Motor funktioniert ja auch sehr gut.meine frau und ich haben liv/giant seit 2019 und sind VERY happy damit.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Motor funktioniert ja auch sehr gut.meine frau und ich haben liv/giant seit 2019 und sind VERY happy damit.
Gesperrte Motoren passiert die bei Shimano auch. Ganz einfach weil der Gesetzgeber die Hersteller dazu verpflichtete hat, Software und Hardware so zu bauen, dass nicht getuned werden kann. Giant (Shimano und Bosch + alle anderen auch) müssen hier einfach liefern.Motor sperren war ein Grund für mich niemals einen Bosch zu kaufen. Giant fällt dann für mich auch in Zukunft raus. Vorallem wurde das nie transparent kommuniziert. So eine Bevormundung braucht kein Mensch. Vorallem triffts halt auch Leute die nicht tunen. (mich bisher nicht und ich fahr schon 10.000 km)
Von meiner Seite aus kommt Giant nur wieder in Frage wenn die Möglichkeit der Motorsperre komplett entfernt wird per Update! Selbst Bosch hat das meines Wissens nach wieder entfernt. Dort schaltet der Motor bei Tuning Erkennung in den notlauf mit geringer Unterstützung für eine gewisse Zeit.
1. was hat das mit dem Thema hier, in dem es um Antriebe geht, an denen eben gerade nicht manipuliert wurde, geht?Ganz einfach weil der Gesetzgeber die Hersteller dazu verpflichtete hat, Software und Hardware so zu bauen, dass nicht getuned werden kann.
Ich denke, dass man eben nur "vermuten" kann....Auch wenn ich selbst (noch) nicht betroffen bin, so schleppt man das Thema im Hinterkopf ja mit sich mit.
Ich habe am Wochenende in Willingen mal am Giant Stand nachgefragt. Es gab - zugegeben - nichts komplett Neues, aber mein Gesprächspartner gab sofort zu, dass dieses Problem bekannt sei, dass es höchstwahrscheinlich mit einem Patch eingespielt wurde und bei einigen Usern zu diesem Fehler führen kann.
Er sagte aber auch, dass Giant davon ausgeht, dass wenn dieser auftritt, er "in den Niederlanden im Support Center" behoben wird und dann eigentlich nicht mehr auftreten kann. Falls doch, liegt die Vermutung nahe, dass doch irgendetwas nicht den Regeln entspricht. Dies würde meiner Meinung nach bedeuten, dass man den Fehler recht genau eingrenzen und beheben kann. Oder aber, man vermutet nur und weiß immer noch nichts Genaues!?
Ich sag’s ganz offen: ja, ich denke auch mal in die eine, mal in die andere Richtung … aber mein Reign aus 2022 läuft bisher absolut top und ich habe keinerlei Probleme. Wenn es bis Oktober 2025 so bleibt, dann kommt - Stand jetzt - Giant auch wieder in Frage.Wenn ich das hier so mitverfolge, wird mein nächstes eBike wohl kein Giant mehr, wenn der Leasingvertrag kommendes Jahr ausläuft.
Und was ist der Trigger, das die Software einen Ladezyklus erkennt?850km, und schon 32 Ladezyklen???? Das sieht doch nach Tuning aus!!!! Ich "vermute" dass diese Software schon recht zuverlässig arbeiter, aber eben falsche Werte bekommt.
Da stimme ich zu. Kilometer sind mir völlig egal. Im Winter mach ich einen 625er Akku in 15km und 900m leer. So hart ist ist das Leben in den BergenUnd ich habe es in der Vergangenheit auch schon fertig bekommen einen 630er Akku in knapp 30 km leer zu fahren. Deswegen wären 32 Zyklen bei 850 km zwar gewöhnlich, aber durchaus möglich.
Dazu müsste aber die Fahrstrecke entweder auch im Akku gespeichert sein oder aber im Motor/Smart Gateway mehrere Akkuseriennummern den entsprechenden Fahrstrecken zugeordnet werden. Sonst würde z.B. ja der Einsatz eines gebrauchten Akkus im Neurad zur Abschaltung führen.850km, und schon 32 Ladezyklen???? Das sieht doch nach Tuning aus!!!!
Klingt toll! Bleibt nur die Frage ob nach Entsperrung bei euch auch der Neigungssensor kalibriert wurde und damit nicht von weiteren 6a Fehlern auszugehen ist?Hallo liebe GIANT Freund:innen,
vielen Dank für die engagierte Beteiligungen und Reaktionen auf unsere letzte Information.
Hierzu möchten wir folgendes ergänzen:
Um Nutzer:innen, welche von gesperrten DriveUnits betroffenen waren weiter zu entlasten, werden wir im nächsten Schritt aktiv diejenigen Fachhändler kontaktieren, die im Zeitraum (Seit Beginn der Manipulationserkennung bis 31. März) in Sachen Manipulationerkennung mit uns in Kontakt standen.
Im Moment sichten wir die betroffenen Fälle, mit Rahmennummern und den zugehörigen Handelspartner:innen.
Zur Mitte der kommenden Woche werden unsere Handelspartner:innen einzeln, unter Nennung der Rahmennummern kontaktiert.
Jede:r Handelspartner:in kann dann mit seinen Endkund:innen den Vorgang erneut überprüfen.
In Fällen von augenscheinlich unbegründet gesperrten DriveUnits, werden wir so unbürokratisch wie möglich eine Lösung zu Erstattung der Kosten finden.
Vielen Dank für euer Vertrauen.
Euer GIANT Support Team
Der Neigungssensor ist im Motor. Jeder giant Händler kann diesen kalibrieren, am Ende der Motordiagnostik. Wichtig ist, dass das Rad dabei absolut waagerecht und gerade steht.Dazu mal ein paar Fragen: wo ist dieser Neigungssensor - falls dieser beteiligt oder verantwortlich ist - verbaut?
Ist der direkt an der Motoreinheit oder verbleibt er - wenn der Motor eingeschickt wird - im Bike?
Mein Gesprächspartner auf dem Bikefestival in Willingen erklärte ja auch, dass der Fehler behoben werden könne, wenn man den Motor einschickt. Heißt für mich, man kennt das Problem, kennt die Lösung und behebt dann die Ursache.
Nochmal: ich bin (bisher) nicht betroffen, bin aber natürlich auch an der Lösung des Problems sehr interessiert.
Sicher? Unsere Giant Software bietet da keine Möglichkeit, wenn sie denn mal reibungslos funktioniert.Jeder giant Händler kann diesen kalibrieren, am Ende der Motordiagnostik.
Ich weiß jetzt nicht mit welcher Software du arbeitest, aber mit der aktuellen giant (Händler )Software geht es. Machen wir aktuell bei jedem giant E-Bike das raus geht. Einmal alle Updates, dann Diagnose, dann Kalibrierung.Sicher? Unsere Giant Software bietet da keine Möglichkeit, wenn sie denn mal reibungslos funktioniert.
(Hab das auch nochmal gesucht, scheint als wäre TranzX ist der einzige Hersteller bei dem das Händler/Kundeseitig möglich ist.)