GIANT SyncDrive Motor – Fehlercode 6A - Trance X Advance E+2 Yamaha

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Re: GIANT SyncDrive Motor – Fehlercode 6A - Trance X Advance E+2 Yamaha
Liebe Forumsmitglieder,

mit etwas Verspätung aber dennoch aufmerksam verfolgen wir die Diskussion zum Thema Manipulationserkennung bei GIANT SyncDrive Systemen. Vielen Dank für die lebhafte Beteiligung und das Herantragen der für uns wichtigen Erkenntnisse!

Bitte habt Verständnis, das wir nicht zu jedem einzelnen Fall Stellung nehmen können, daher haben wir zwei wichtige Informationen für Euch:

1. Seit Anfang April 2024 haben wir die Bearbeitungsprozedur bei auftretenden 6A Fehlercodes insofern geändert, das der involvierte Händler in den Begleitunterlagen der Motoreinsendung die Information beifügt, ob ein Indiz oder gesicherte Erkenntnisse zu einer Motormanipulation vorliegen. Liegen diese nach Ermessen des Händlers oder des Endverbrauchers nicht vor, prüfen wir die Motorsensorik auf etwaige Kalibrierungsfehler. Bestätigen sich diese, erfolgt eine kulante und kostenfreie Rücksetzung des Motors.

2. Sollten vor Einführung der o.g. Prozedur Fälle aufgetreten sein, wo Ihr Euch in Bezug auf eine erfolgte bzw. nicht erfolgte Motormanipulation ungerecht behandelt fühlt und in diesem Zusammenhang Kosten entstanden sind, bitten wir Euch, erneut Euren Händler aufzusuchen, damit wir diese Fälle erneut bewerten können.

Hintergrund dieser Entscheidung, abgeleitet von uns vorliegenden Daten ist, dass der Neigungssensor des SyncDrive Motors nicht immer korrekt kalibriert wird. Dies führt zur Berechnung nicht realer Fahrzustände. Es ist nicht abwegig, dass sich hier Fehler einschleichen und Ihr so bedauerlicherweise mit den gegenständlichen Unannehmlichkeiten konfrontiert seid.

Wir wollen ausdrücklich betonen, das uns das Wohl unserer Kunden sehr am Herzen liegt und sagen ebenso ausdrücklich, dass niemand aufgrund einer evtl. unsauber arbeitenden Manipulationserkennung auf seinen Kosten sitzenbleiben soll.


Euer GIANT Support Team
 
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Liebe Forumsmitglieder,

mit etwas Verspätung aber dennoch aufmerksam verfolgen wir die Diskussion zum Thema Manipulationserkennung bei GIANT SyncDrive Systemen. Vielen Dank für die lebhafte Beteiligung und das Herantragen der für uns wichtigen Erkenntnisse!

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Euer GIANT Support Team
Wie erfreulich auch für viele 6A-Code geplagten und Betroffenen diese Meldung klingen mag, bitte dennoch um Entschuldigung, aber die Echtheit und Authentizität des Beitrags müsste noch bestätigt werden. Es steht prinzipiell jedem frei unter einem Pseudonym von "GIANT_Spport" bzw. "Euer GIANT Support Team" hier eine Nachricht zu posten.
 
Unglaubwürdig.
Erst wird seitens Giant eine Menge Porzellan zerschlagen, Vertrauen zerstört und Kosten verursacht und dann plötzlich kommt ein lapidarer Post mit einer, ja was ist das eigentlich...weder eine richtige Entschuldigung noch ein Fehlereingeständnis noch eine konsequente Übernahme der Verantwortung.
Das kommt für mich nur wie eine (halbherzige) Offensive zur Schadensbegrenzung aus Eigeninteresse rüber.

"... prüfen wir die Motorsensorik auf etwaige Kalibrierungsfehler. Bestätigen sich diese..."
Völlig intransparent und unsicher für die Kunden, ganz zu schweigen von den vielen verschiedenen Anzeichen für die letztlichen Probleme, von falschen Km-Werten über Systemaussetzern bis zu schneller Überhitzung. Soll alles der Neigungssensor sein?!
Blondine mit Cabrio in der Werkstatt?

Sorry Giant aber so wird das nix, da solltet ihr euch schon wesentlich weiter bewegen als unbedingt nötig.

Es gäbe so viele Möglichkeiten, die Problematik zukünftig anders und kundenfreundlicher zu handhaben.
Einfache Entsperrung über die App, kostenfrei und immer, nachdem die Tuningerkennung ausgelöst hat,
Versiegeln der Steckverbindungen, um das Zwischenstecken von Tuningkomponenten zu erkennen usw...

So könnte man zwar das Tunen über 25Km/h zuverlässig unterbinden und nachweisen, aber eben nicht so prächtig abkassieren wie beim Entsperren per Zusendung des Motors.

Wirklich vertrauensbildend fände ich dagegen einen Neuanfang mit neuer Systemsoftware, neuer App und kundenfreundlicherem Produktservice.
 
Hallo,

ich möchte nicht ganz so hart mit Giant zu Gericht gehen, wenigstens räumen sie ja ein, dass es tatsächlich seitens der Software Ungereimtheiten gibt.

Mir hat das nur etwas zu lange gedauert......

Dass der Eine oder andere "Tuner" ein solches abstreitet, schon klar, Aber hier waren es zu viele, die eben "Stein und Bein" schworen, nicht getunt zu haben.

Und für mich gilt immer noch die Unschuldsvermutung, wenn man denjenigen nicht zweifelsfrei des Tunings überführen konnte......
 
Liebe Forumsmitglieder,

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Bitte habt Verständnis, das wir nicht zu jedem einzelnen Fall Stellung nehmen können, daher haben wir zwei wichtige Informationen für Euch:

1. Seit Anfang April 2024 haben wir die Bearbeitungsprozedur bei auftretenden 6A Fehlercodes insofern geändert, das der involvierte Händler in den Begleitunterlagen der Motoreinsendung die Information beifügt, ob ein Indiz oder gesicherte Erkenntnisse zu einer Motormanipulation vorliegen. Liegen diese nach Ermessen des Händlers oder des Endverbrauchers nicht vor, prüfen wir die Motorsensorik auf etwaige Kalibrierungsfehler. Bestätigen sich diese, erfolgt eine kulante und kostenfreie Rücksetzung des Motors.

2. Sollten vor Einführung der o.g. Prozedur Fälle aufgetreten sein, wo Ihr Euch in Bezug auf eine erfolgte bzw. nicht erfolgte Motormanipulation ungerecht behandelt fühlt und in diesem Zusammenhang Kosten entstanden sind, bitten wir Euch, erneut Euren Händler aufzusuchen, damit wir diese Fälle erneut bewerten können.

Hintergrund dieser Entscheidung, abgeleitet von uns vorliegenden Daten ist, dass der Neigungssensor des SyncDrive Motors nicht immer korrekt kalibriert wird. Dies führt zur Berechnung nicht realer Fahrzustände. Es ist nicht abwegig, dass sich hier Fehler einschleichen und Ihr so bedauerlicherweise mit den gegenständlichen Unannehmlichkeiten konfrontiert seid.

Wir wollen ausdrücklich betonen, das uns das Wohl unserer Kunden sehr am Herzen liegt und sagen ebenso ausdrücklich, dass niemand aufgrund einer evtl. unsauber arbeitenden Manipulationserkennung auf seinen Kosten sitzenbleiben soll.


Euer GIANT Support Team
Danke für euren Kommentar. Im Rahmen der Motorfreischaltung werden dann auch die Kalibrierungsfehler behoben? Das heißt, von einem 2. 6A Vorfall ist dann nicht mehr auszugehen?

Viele Grüße
 
Ja, das wäre äußerst wichtig!!! Denn wenn der 6A Abschaltsch...... fernab der Heimat passiert (Bei mir waren´s "nur" ca 10 km, aber im hügeligen Schwarzwald), dann ist das gar nicht lustig!!!!!
 
Liebe Forumsmitglieder,

mit etwas Verspätung aber dennoch aufmerksam verfolgen wir die Diskussion zum Thema Manipulationserkennung bei GIANT SyncDrive Systemen. Vielen Dank für die lebhafte Beteiligung und das Herantragen der für uns wichtigen Erkenntnisse!

Bitte habt Verständnis, das wir nicht zu jedem einzelnen Fall Stellung nehmen können, daher haben wir zwei wichtige Informationen für Euch:

1. Seit Anfang April 2024 haben wir die Bearbeitungsprozedur bei auftretenden 6A Fehlercodes insofern geändert, das der involvierte Händler in den Begleitunterlagen der Motoreinsendung die Information beifügt, ob ein Indiz oder gesicherte Erkenntnisse zu einer Motormanipulation vorliegen. Liegen diese nach Ermessen des Händlers oder des Endverbrauchers nicht vor, prüfen wir die Motorsensorik auf etwaige Kalibrierungsfehler. Bestätigen sich diese, erfolgt eine kulante und kostenfreie Rücksetzung des Motors.

2. Sollten vor Einführung der o.g. Prozedur Fälle aufgetreten sein, wo Ihr Euch in Bezug auf eine erfolgte bzw. nicht erfolgte Motormanipulation ungerecht behandelt fühlt und in diesem Zusammenhang Kosten entstanden sind, bitten wir Euch, erneut Euren Händler aufzusuchen, damit wir diese Fälle erneut bewerten können.

Hintergrund dieser Entscheidung, abgeleitet von uns vorliegenden Daten ist, dass der Neigungssensor des SyncDrive Motors nicht immer korrekt kalibriert wird. Dies führt zur Berechnung nicht realer Fahrzustände. Es ist nicht abwegig, dass sich hier Fehler einschleichen und Ihr so bedauerlicherweise mit den gegenständlichen Unannehmlichkeiten konfrontiert seid.

Wir wollen ausdrücklich betonen, das uns das Wohl unserer Kunden sehr am Herzen liegt und sagen ebenso ausdrücklich, dass niemand aufgrund einer evtl. unsauber arbeitenden Manipulationserkennung auf seinen Kosten sitzenbleiben soll.


Euer GIANT Support Team
Hallo Giant Support,
es sind bei mir die Anwaltskosten, die durch Giant entstanden sind, noch immer nicht beglichen.
Wenn, wie ihr schreibt „niemand auf seine Kosten sitzenbleibt“, dann wäre es schön, wenn auch diese Kosten von Giant übernommen werden.
So wie Broken schon schreibt, wäre es auch wichtig zu wissen, wenn der Motor in Erkart nach einer Sperre freigeschalten wurde, ob im Zuge der Softwareprogrammierung auch der Neigungssensor dann korrekt kalibriert wurde.
Wenn euch das Wohl eurer Kunden wirklich so am Herzen liegt, dann schaut, dass die Causa „Fehlercode 6A“, die falschen Kilometerstände, die falschen Ladezyklen sowie die Ladeprobleme (am Bike) endlich der Vergangenheit angehören.
Bei einigen von uns waren die Unannehmlichkeiten schon recht ausufernd und das Bike konnte auch für eine längere Zeit nicht benutzt werden. Es wurden uns auch strafrechtliche Handlungen unterstellt, dafür würde sich eine Entschuldigung von Seiten Giant schon anbieten und wäre auch sicherlich angemessen. In eurem Beitrag kann ich hinsichtlich „es tut uns leid“ nichts erkennen.
In Erwartung, dass wir nicht wieder Monate auf eine Klarstellung warten müssen,

ein noch immer enttäuschter Giant-Kunde
 
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Hallo Giant Support,
es sind bei mir die Anwaltskosten, die durch Giant entstanden sind, noch immer nicht beglichen.
Wenn, wie ihr schreibt „niemand auf seine Kosten sitzenbleibt“, dann wäre es schön, wenn auch diese Kosten von Giant übernommen werden.
......

Ich stimme ObiRadler zu.

Solange es keine offizielle Stellungnahme seitens Giant gibt, ist der Beitrag vom User "Giant_Support" nur Schall und Rauch.

@Giant:
Was sind ihnen ihre Kunden jetzt Wert und wieviele werden sie in Zukunft haben, wenn sie so weitermachen.

Sie sprechen auf ihrer Homepage von "Friends", "Grow the Community", ...
--> Viele ihre Kunden spüren derzeit genau das Gegenteil.

https://www.giant-bicycles.com/at/about-us
https://www.giant-bicycles.com/at/about-us/our-purpose

Welche Werbekosten müssen sie für jeden verärgerten Kunden aufbringen, um die schlechte Publicity wettzumachem.


Auch ich bleibe ein "noch immer enttäuschter Giant-Kunde"
 
Für mich liegt Fox78 zu 100% richtig....
Da ich auch mal ein Giant im Focus hatte,bin ich froh das alles vor einer Bestellung gelesen zu haben....
Jetzt liegt es an Euch (Giant) ob Eure 6A Kulanz, Wiedergutmachung..... Alte und neue Kunden WIEDER zu gewinnen nicht nur blabla bleibt.... Auch wieder vorausgesetzt dieser GIANT_Support Post wird Authentifiziert/verifiziert...
Was mir missfällt unter Punkt 1. Ist dieses "wenn sich bestätigt"...
Mein Eindruck ist,... Ihr habt Euer 6A Problem noch immer nicht zu100% identifiziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forumsmitglieder,

mit etwas Verspätung aber dennoch aufmerksam verfolgen wir die Diskussion zum Thema Manipulationserkennung bei GIANT SyncDrive Systemen. Vielen Dank für die lebhafte Beteiligung und das Herantragen der für uns wichtigen Erkenntnisse!

Bitte habt Verständnis, das wir nicht zu jedem einzelnen Fall Stellung nehmen können, daher haben wir zwei wichtige Informationen für Euch:

1. Seit Anfang April 2024 haben wir die Bearbeitungsprozedur bei auftretenden 6A Fehlercodes insofern geändert, das der involvierte Händler in den Begleitunterlagen der Motoreinsendung die Information beifügt, ob ein Indiz oder gesicherte Erkenntnisse zu einer Motormanipulation vorliegen. Liegen diese nach Ermessen des Händlers oder des Endverbrauchers nicht vor, prüfen wir die Motorsensorik auf etwaige Kalibrierungsfehler. Bestätigen sich diese, erfolgt eine kulante und kostenfreie Rücksetzung des Motors.

2. Sollten vor Einführung der o.g. Prozedur Fälle aufgetreten sein, wo Ihr Euch in Bezug auf eine erfolgte bzw. nicht erfolgte Motormanipulation ungerecht behandelt fühlt und in diesem Zusammenhang Kosten entstanden sind, bitten wir Euch, erneut Euren Händler aufzusuchen, damit wir diese Fälle erneut bewerten können.

Hintergrund dieser Entscheidung, abgeleitet von uns vorliegenden Daten ist, dass der Neigungssensor des SyncDrive Motors nicht immer korrekt kalibriert wird. Dies führt zur Berechnung nicht realer Fahrzustände. Es ist nicht abwegig, dass sich hier Fehler einschleichen und Ihr so bedauerlicherweise mit den gegenständlichen Unannehmlichkeiten konfrontiert seid.

Wir wollen ausdrücklich betonen, das uns das Wohl unserer Kunden sehr am Herzen liegt und sagen ebenso ausdrücklich, dass niemand aufgrund einer evtl. unsauber arbeitenden Manipulationserkennung auf seinen Kosten sitzenbleiben soll.


Euer GIANT Support Team
Der erste Ansatz von Giant zum Thema 6A ist da, aber es gibt einfach zu viele offene Fragen, die mich von einem Giant Reign stark abhalten und ich mich mit anderen Fahrrad Herstellern wie Cube, Trek und KTM auseinander setze. Das wird nix Giant, mich habt ihr als Kunden verloren.

In einer solchen Preisklasse erwartet ich als Kunde einen guten und schnellen Support bei Problemen. Das ist aber nicht immer der Fall. Meine Freundin musste bei ihrem Giant Leasing Fahrrad über 8 Wochen auf eine neue Batterie warten. Der Fall wurde in der Garantie Zeit noch abgewickelt, löste das Problem allerdings nur stark eingeschränkt mit zusätzlichen Kosten. Meine Freundin musste die Leasing Raten trotzdem weiter zahlen und konnte das Fahrrad in der Zeit nicht nutzen. Eine Leih Batterie oder Leih Fahrrad gab es leider nicht. Aber ein Leih Fahrrad hätten wir mieten können. Die zusätzlichen Kosten für das Bahn Ticket kommen noch hinzu.

In dem selben Giant Geschäft habe ich vor kurzem das Giant Reign getestet und war sehr zufrieden mit dem Fahrrad. Aber auf Anfrage an den Verkäufer, wie es mit Hitze oder 6A Probleme beim Yamaha Motor aktuell aus sieht, bekam ich nur ein Schulter zucken und man wollte da nicht drauf eingehen.

Bevor ich mir da die Finger verbrenne, werde ich das Giant Reign nicht kaufen. Für die betroffenen Forum Mitgliedern, hoffe ich auf eine schnelle und unkomlizierte Lösung von Giant. Schade ...
 
Wie erfreulich auch für viele 6A-Code geplagten und Betroffenen diese Meldung klingen mag, bitte dennoch um Entschuldigung, aber die Echtheit und Authentizität des Beitrags müsste noch bestätigt werden. Es steht prinzipiell jedem frei unter einem Pseudonym von "GIANT_Spport" bzw. "Euer GIANT Support Team" hier eine Nachricht zu posten.
Das ist ein offizieller GIANT-Account, wir haben ihn mittlerweile auch als Offiziell markiert.
Viele Grüße
Thomas / eMTB-News Team
 
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Giant Support *LOL*. Vollmundige Ankündigungen, wohlklingende Entschuldigungen. Für böswilliges Abschalten des Antriebs per Software . Passiert das im Verbrenner Bereich auch, oder wird da auf das Gewaltmonopol des Staates gesetzt wenn jemand Tuned und es nicht eintragen lässt?
Konzerne als verlängerter Arm des Staates war nie eine gute Idee - und widerspricht fundamental der Gewaltenteilung.
Wie wärs mit ner Klage wegen Datenmanipulation & Sabotage? Ich fänds geil. Feste druff.

Disclaymore: ich hatte erst nen halben Kaffe & der Nachbar macht seit 8 Uhr die Hecke. Zeit für nen großem Kometen.
 
Schön, dass erstmal der Account verifiziert wurde.
Nun sollten den Worten auch Taten folgen und die Probleme, Wünsche und Vorstellungen der Kunden berücksichtigt werden.

Mit anderen Worten, zb. die Bosch App (mal stellvertretend für das ganze Smartsystem, von dem man keine Skandale hört) hat eine Topbewertung, funktioniert, wird konstant weiterentwickelt und der Support reagiert zeitnah und meistens konstruktiv oder, anderes Beispiel, wären diese umfangreichen Fehler bei Trek aufgetreten, hätten mit Sicherheit einige Kunden dem CEO geschrieben, worauf mit größter Wahrscheinlichkeit zeitnah reagiert worden wäre, gemäß deren "ohne-wenn-und-aber-Philosophie"
(so ein Image kann man sich eben auch zulegen, wenn man denn will)

Umgekehrt ist da Giant, die sich zwar rühmen, über den Yamahamotor eine tiefgreifend veränderte eigene Firmware zu legen, dann aber (lt. den überwiegenden Bewertungen) keine brauchbare App zustande bekommen und erhebliche Elektronik/Software-Probleme bei ihren beliebten "Brot - und Butter- E-Fullies" nicht nur nicht ernst nehmen, sondern den Kunden im Stil der Unfehlbarkeit stattdessen sogar mit juristischen Mitteln Eigenverschulden anlasten.
Und das alles, obwohl (soweit hier bekannt) sogar nur ein einzelner Modelljahrgang ('22er) betroffen ist.

Also egal, ob man es dort nicht anders kennt, nicht besser kann oder nicht will, auf jeden Fall stellt sich doch die Frage, ob man als Kunde einer solchen Marke noch trauen kann und warum man das sollte, wenn weiter so notgedrungen reagiert wird.
 
[...] auf jeden Fall stellt sich doch die Frage, ob man als Kunde einer solchen Marke noch trauen kann und warum man das sollte, [...]
warum hängst du dich hier so rein?
du hast ja gar kein giant ... also NULL eigene erfahrung - weder mit dem bike noch mit dem hersteller?
meine frau und ich haben liv/giant seit 2019 und sind VERY happy damit.
 
SigiK
Und warum schreibst du in einem Problemthread, wie zufrieden du mit deinem Bike bist?

Ich habe nach wie vor Interesse an einem Trance X, darum beteilige ich mich hier am Diskurs, da ich (nicht nur für mich) möchte, dass die hier geschilderten Probleme umfänglich angegangen und nachhaltig gelöst werden, was auch meine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen wird.
Hoffentlich reicht dir das als Legitimation, sich hier so reinhängen zu dürfen.
 
Liebe Forumsmitglieder,

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Bitte habt Verständnis, das wir nicht zu jedem einzelnen Fall Stellung nehmen können, daher haben wir zwei wichtige Informationen für Euch:

1. Seit Anfang April 2024 haben wir die Bearbeitungsprozedur bei auftretenden 6A Fehlercodes insofern geändert, das der involvierte Händler in den Begleitunterlagen der Motoreinsendung die Information beifügt, ob ein Indiz oder gesicherte Erkenntnisse zu einer Motormanipulation vorliegen. Liegen diese nach Ermessen des Händlers oder des Endverbrauchers nicht vor, prüfen wir die Motorsensorik auf etwaige Kalibrierungsfehler. Bestätigen sich diese, erfolgt eine kulante und kostenfreie Rücksetzung des Motors.

2. Sollten vor Einführung der o.g. Prozedur Fälle aufgetreten sein, wo Ihr Euch in Bezug auf eine erfolgte bzw. nicht erfolgte Motormanipulation ungerecht behandelt fühlt und in diesem Zusammenhang Kosten entstanden sind, bitten wir Euch, erneut Euren Händler aufzusuchen, damit wir diese Fälle erneut bewerten können.

Hintergrund dieser Entscheidung, abgeleitet von uns vorliegenden Daten ist, dass der Neigungssensor des SyncDrive Motors nicht immer korrekt kalibriert wird. Dies führt zur Berechnung nicht realer Fahrzustände. Es ist nicht abwegig, dass sich hier Fehler einschleichen und Ihr so bedauerlicherweise mit den gegenständlichen Unannehmlichkeiten konfrontiert seid.

Wir wollen ausdrücklich betonen, das uns das Wohl unserer Kunden sehr am Herzen liegt und sagen ebenso ausdrücklich, dass niemand aufgrund einer evtl. unsauber arbeitenden Manipulationserkennung auf seinen Kosten sitzenbleiben soll.


Euer GIANT Support Team
Mir stellt sich eher eine Frage. Warum liest man nicht von einer offiziellen Rückrufaktion? Giant ist ja der Fehler bekannt. Jedes Bike mit diesem Antrieb kann ja den Fehler haben. Es ist ja scheinbar eine Sache der Zeit. Was passiert, wenn man außerhalb des Gewährleistungszeitraums ist?

Mal schauen was mein Leasinggeber zu ihrer Aussage sagt.

Mfg
 
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Bitte habt Verständnis, das wir nicht zu jedem einzelnen Fall Stellung nehmen können, daher haben wir zwei wichtige Informationen für Euch:

1. Seit Anfang April 2024 haben wir die Bearbeitungsprozedur bei auftretenden 6A Fehlercodes insofern geändert, das der involvierte Händler in den Begleitunterlagen der Motoreinsendung die Information beifügt, ob ein Indiz oder gesicherte Erkenntnisse zu einer Motormanipulation vorliegen. Liegen diese nach Ermessen des Händlers oder des Endverbrauchers nicht vor, prüfen wir die Motorsensorik auf etwaige Kalibrierungsfehler. Bestätigen sich diese, erfolgt eine kulante und kostenfreie Rücksetzung des Motors.

2. Sollten vor Einführung der o.g. Prozedur Fälle aufgetreten sein, wo Ihr Euch in Bezug auf eine erfolgte bzw. nicht erfolgte Motormanipulation ungerecht behandelt fühlt und in diesem Zusammenhang Kosten entstanden sind, bitten wir Euch, erneut Euren Händler aufzusuchen, damit wir diese Fälle erneut bewerten können.

Hintergrund dieser Entscheidung, abgeleitet von uns vorliegenden Daten ist, dass der Neigungssensor des SyncDrive Motors nicht immer korrekt kalibriert wird. Dies führt zur Berechnung nicht realer Fahrzustände. Es ist nicht abwegig, dass sich hier Fehler einschleichen und Ihr so bedauerlicherweise mit den gegenständlichen Unannehmlichkeiten konfrontiert seid.

Wir wollen ausdrücklich betonen, das uns das Wohl unserer Kunden sehr am Herzen liegt und sagen ebenso ausdrücklich, dass niemand aufgrund einer evtl. unsauber arbeitenden Manipulationserkennung auf seinen Kosten sitzenbleiben soll.


Euer GIANT Support Team


Lieber GIANT_Support,

danke für die Stellungnahme.

Mir stellen sich hier noch weitere Fragen:

1.) Warum wird der Motor überhaupt dauerhaft gesperrt?
2.) Warum muss jedesmal der Motor ausgebaut und eingeschickt werden?
3.) Warum kann/darf der Händler die Entsperrung nicht selbst durchführen?
4.) Falls die Ursache schon bekannt ist, warum gibt es keine Rückrufaktion?

Es kann und darf ja wohl nicht sein, dass man die Kunden mit einem möglichen Fehler bewusst solange alleine lässt, bis dieser auftritt?
Für die betroffenen Kunden vergehen dann im Problemfall viele Wochen oder sogar Monate, bis das Bike wieder fahrbar ist.

Kundenunfreundlicher gehts ja wohl nicht mehr.

Man kann hier nur ein ganz übles Kunden Abzockgeschäftsmodell und Kundenbestrafung vermuten.


Ein noch immer enttäuschter und verärgerter Giant-Kunde.
 
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Motor sperren war ein Grund für mich niemals einen Bosch zu kaufen. Giant fällt dann für mich auch in Zukunft raus. Vorallem wurde das nie transparent kommuniziert. So eine Bevormundung braucht kein Mensch. Vorallem triffts halt auch Leute die nicht tunen. (mich bisher nicht und ich fahr schon 10.000 km)

Von meiner Seite aus kommt Giant nur wieder in Frage wenn die Möglichkeit der Motorsperre komplett entfernt wird per Update! Selbst Bosch hat das meines Wissens nach wieder entfernt. Dort schaltet der Motor bei Tuning Erkennung in den notlauf mit geringer Unterstützung für eine gewisse Zeit.
 
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