GIANT SyncDrive Motor – Fehlercode 6A - Trance X Advance E+2 Yamaha

Bei einem guten Tuning Chip werden die km nachträglich ins System eingespeist. Vom dem her funktioniert diese Erkennung auch nicht. Außerdem könnte diese Erkennung ja auch anspringen wenn man auf hoher Stufe sehr viele hm fährt. Da ist der Verbrauch am höchsten
 
Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen: Diese Manipulationssoftware kann nur spekulativ handeln, WENN sie die richtigen Daten bekommt.

Ich hab mich "zwangläufig" auch mal mit Tuning befassen dürfen/müssen. Letztendlich kann der Motor ein gutes Tuning maximal "vermuten" aber eben nicht gerichtsverwertbar nachweisen.....
 
@Mike: Vermutlich weil bei Dir keine Smart-Gate Updates in die Suppe spucken.

Je mehr ich drüber nachdenke, es kann sich nur so verhalten, dass nach dem Aufspielen dieses Updates die Werte Gesamtkilometer undoder Akkuladezyklen verfälscht werden und nach einer gewissen Zeit die Manipulationsberechnungs- (besser wäre der Begriff "schätz") software anschlägt und eine Manipulation erkannt haben will!!
 
Meine Frau als Tarifangestellte bekommt diesen Sommer auch Jobrad-Leasing zugesprochen. Eigentlich sollte es bei ihr auch ein Giant werden, da ich von den Bikes bis zu diesem Vorfall restlos überzeugt war.
Aber nach so einer Sch***** bin ich schwer am Grübeln, was es als nächstes werden soll.
 
Bei manchen waren es der Kilometerzähler, bei mir (und evtl Anderen) der Zähler der Ladezyklen....
Servus Stefan! Willkommen in diesem Forum. Welche Batteriegesundheit wird bei dir angezeigt? Es hat mit Sicherheit etwas mit Kilometerleistung und Ladezyklen zu tun, da nach einigen Updates diese Werte nicht mehr stimmten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein kleiner rechtlicher Beitrags-senf meinerseits, nur so ein Gedanke:

Giant wirft ja allen "Geschädigten" hier Manipulation vor.....

Sprich das Pedelec fährt schneller als 25km/h. Wir haben dann nun ein S-Pedelec....

Dieses benötigt ein Versicherungskennzeichen, der Fahrer benötigt eine Fahrerlaubnis der Klasse AM
Diese Fahrerlaubnis wird durch die Klasse B (PKW) normalerweise abgedeckt. Ob jetzt jeder der Betroffenen hier einen Füherschein hat?????????

Auf was ich hinaus will:

Wir haben hier STRAFTATBESTÄNDE!!!!!!!

Bei JEDEM hier zumindest einen Straftatbestand des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz!!!!

Und bei denen ohne Lappen eine Fahren ohne Fahrerlaubnis!!!

Dazu kommt, in meinem Fall, ein Erlöschen des Leasingvertrages, da ich ja ein Pedelec geleast habe. Sollte nun mein "Arbeitgeber" eine Meldung seitens Jobrad bekommen (denn wenn Giant die Gewährleistung ablehnt wird das Jobrad mit Sicherheit interessieren), kann ich mich warm anziehen. Ich bin leider in einer "Firma" angestellt, wo auf korrektes Auftreten und Verhalten geachtet wird.......

Und für Alle anderen hier, ich denke keiner hier ist scharf auf eine Strafanzeige, sollte es soweit kommen.

Letztendlich, so geht es mir, werde ich äußerst unleidlich, wenn man mir etwas vorwirft, was ich nicht begangen habe. Da werd ich richtig sauer.........
 
Servus Stefan! Willkommen in diesem Forum. Welche Batteriegesundheit wird bei dir angezeigt? Es hat mit Sicherheit etwas mit Kilometerleistung und Ladezyklen zu tun, da nach einigen Updates diese Werte nicht mehr stimmten.
Hallo Obiradler,

der neue Akku hatte gestern noch eine Gesamtkapazität von 96%, für meine Einschätzung kann das auch nicht stimmen. Mein 3 jahre alter 625Wh Akku vom alten Reign hat auch noch 96% und roundabout 200 Ladezyklen mit 18400km Gesamtleistung (Werte hab ich so noch grob in der Birne)
 
Noch ein Gedanke: Hab eben gesehen, Giant bietet ja auch S-Pedelecs an....

Mit dem Syncdrive 45 Motor. Dürfte derselbe Motor wie unserer sein. Klar, unsere Böcke wurden als 25er Mühlen verkauft. Wer nun aber auf abgesperrtem Gelände unterwegs ist (Bikeparks- große Firmengelände, welche umzäunt sind und eine Eingangskontrolle stattfindet) unterliegt eben nicht mehr der StVO und dem FER
Somit ist dort Tuning NICHT strafbar.

Auf den Punkt: Giant verweigert mit dem Abschalten die erworbene Leistung der Ware (also nicht Leistung physikalisch). Dass sie sagen "keine Gewährleistung mehr" durchaus rechtens, aber den Motor stilllegen????

Ich hoffe inständig, dass hier einer von Giant mitliest, damit sich die Herren hier mal Gedanken machen. Denn mit solchen Vorfällen vergrault man sich die Kunden. Zumal, wenn ich dran denke, dass ich das neue Reign "repariert" zurück bekomme, habe ich noch Vertrauen in das Bike?????????

Dass an den Dingern mal was kaputt geht, ist klar, kann man nie ausschließen. Und dann kann man eben Pech haben und muss zurück schieben/rollen/strampeln.

Aber wegen so einem Software-Update-Schrott nicht mehr fahren können???? Dazu schuldlos???

Ich mache manchmal 60-70km Touren hier im hügeligen Kraichgau, wenn es mich da weit ab der Heimat erwischt und ich zurück schieben muss, sollten die Verantwortlichen mir besser nicht über den Weg laufen....
 
Meine Frau als Tarifangestellte bekommt diesen Sommer auch Jobrad-Leasing zugesprochen. Eigentlich sollte es bei ihr auch ein Giant werden, da ich von den Bikes bis zu diesem Vorfall restlos überzeugt war.
Aber nach so einer Sch***** bin ich schwer am Grübeln, was es als nächstes werden soll.
Auf keinen Fall würde ich nochmals ein Giant kaufen, das Bike an sich ist ja wirklich sehr gut, aber die haben ihre Software einfach nicht im Griff und wälzen die Probleme auf den Kunden ab.
Allein die überwiegend negativen Kritiken der RideControl App sprechen Bände.
Giant geht nicht im Geringsten darauf ein. Man bekommt auch nur sehr schwer einen direkten Ansprechpartner, sie verweisen immer wieder auf den Händler.
Weiters ist es sehr frustrierend, dass Giant jeden 6A Betroffenen scheinbar absichtlich belügt mit der Aussage, es wäre der erste und einzige Fall.
 
Auf keinen Fall würde ich nochmals ein Giant kaufen, das Bike an sich ist ja wirklich sehr gut, aber die haben ihre Software einfach nicht im Griff und wälzen die Probleme auf den Kunden ab.
Allein die überwiegend negativen Kritiken der RideControl App sprechen Bände.
Giant geht nicht im Geringsten darauf ein. Man bekommt auch nur sehr schwer einen direkten Ansprechpartner, sie verweisen immer wieder auf den Händler.
Weiters ist es sehr frustrierend, dass Giant jeden 6A Betroffenen scheinbar absichtlich belügt mit der Aussage, es wäre der erste und einzige Fall.
Muss leider zustimmen. Mein nächstes E-Bike (dieses Jahr) wird leider kein Giant mehr. Ich mag die Räder (fahre auch noch ein Giant Rennrad) wirklich, aber diese 6a Thematik und Giants Umgang damit zwingt mich leider zum Markenwechsel.

Finde ich wirklich schade und hoffe dass es hier einen Strategiewechsel von Giant geben wird. Am besten direkt nen Software Update dass das Problem ein für alle mal behebt.
 
Sehe ich mittlerweile (leider) genauso, Sch*** bauen und dann auf den Kunden abwälzen ist keine gute Strategie. Ich war und bin mit meinem alten Reign immer noch sehr zufrieden, daher das (leider).....
 
Das funktioniert leider nicht mehr.

Huch. Ich habe die App länger nicht genutzt. Aktuell soll ich sogar eine neue ID anlegen...
Aber: Wenn du kein WLAN und im Flugmodus bist: Wie checkt dann die App / Bike, ob ein Update verfügbar ist und würde das durchführen? Versteh ich gerade nicht.

Evtl. teste ich es mal aus (ohne ein Update zu machen) - Alternativ teste ich dann wohl mal eine ältere App-Version.
 
Huch. Ich habe die App länger nicht genutzt. Aktuell soll ich sogar eine neue ID anlegen...
Aber: Wenn du kein WLAN und im Flugmodus bist: Wie checkt dann die App / Bike, ob ein Update verfügbar ist und würde das durchführen? Versteh ich gerade nicht.

Evtl. teste ich es mal aus (ohne ein Update zu machen) - Alternativ teste ich dann wohl mal eine ältere App-Version.
Bei der neuen Version der App ist eine Verbindung zum Bike nur mit einer Internetverbindung möglich. Ohne Internet verbindet sich die App mit dem Bike nicht mehr. Und wenn du dann eine Verbindung hast, dann zwingt dich die App zum Update.
 
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