Hallo Gemeinde,
kurze Vorstellung meinerseits:
Stefan, 58 Jahre, verh., mittlerweile das zweite Reign E+, beide Leasingbikes.
Seit 25.04 lese ich hier (zwangsweise) mit, da es mich an diesem Tage auch erwischt hat.
Das betroffene Giant Reign ist MJ 2022, mein "altes" MJ 2020.
Um es kurz zu machen: Im Januar das Fahrrad beim Händler abgeholt, 10-20km Laufleistung, am Tag des Abschaltens eine Laufleistung von ca. 850km. Habe leider keinen Screenshot, aber die Daten noch so im Kopf.
Als der Fehler auftrat, (Schwarzwaldurlaub, 10km von der Ferienwohnung weg) versuchte ich mehrere Sachen, um das Ding wieder flott zu bekommen. Beim Auslesen über die Giant App zeigte mir diese eben die hier schon genannten Sympthome, eine Gesamtkmzahl von ca. 850km und (jetzt kommt´s) 32 Ladezyklen des 800Wh Akkus.
Ich brachte nach dem Urlaub dann das Bike zum Händler, dieser sagte mir zu, sich mit Giant kurz zu schließen.
Ich habe damals beim Auslesen der Daten am 25.04 keine große Acht darauf gehabt, ich dachte nur kurz, dass es recht viele Ladezyklen für 850km seien.
Ich habe mir auch sehr viel und oft den Kopf zermartert, was bei mir schief gelaufen ist, denn Tuning kann ich definitiv verneinen. Aber Giant weißt ja alles zurück und beruft sich definitiv auf "Manipulation"!
Da ich (zum Glück) noch mein altes Reign behalten habe, konnte ich mit diesem weiter meine Touren machen.
Und da ich bei der Abgabe meines neuen Reigns ZUM GROßEN GLÜCK den Akku behalten habe, (eben wegen der 800Wh) kam mir heute mal die Idee, über das "alte" Reign die Werte auszulesen.
Tja, da hatte der Akku nur 10 Ladezyklen.......
Die folgenden Zeilen sind nur spekulativ:
Die "Manipulations-erkennungs-software" scheint zu funktionieren. Denn in meinem Fall hatte ich ja (zum Zeitpunkt des Fehlers) nur 850km, aber schon 32 Ladezyklen.
Andere hier im Forum hatten durch diese "tolle" Smart-Gate Software bzw. Updates deutlich weniger Kilometer als tatsächlich gefahren, dafür, so vermute ich, die korrekte Anzahl an Ladezyklen.
Also stimmt in beiden Fällen das Verhältnis von gefahrenen Kilometern nicht mit dem verbrauchten Strom vom Akku.
In beiden Fällen wurde mehr Strom verbraucht als Wegstrecke zurück gelegt.
Und wer in Physik aufgepasst hat: Arbeit= Zeit x Weg
Ich will damit zum Ausdruck bringen dass bei einem tatsächlich vorliegendem Tuning der Motorsoftware weniger Kilometer vorgegaukelt werden als dieser tatsächlich abgeleistet hat. Und das brauch eben mehr Strom bzw. Akkuleistung.
Ich gehe stark davon aus, dass wohl diese Manipulations-software "richtig" arbeitet, aber eben durch die verfälschten Werte (vermutlich seitens der Smart-Gate Updates) auf eine Manipulation kommt.
Und ich gehe mal sehr stark davon aus, dass Giant hier mitliest.
Dann, liebes Giant-Team, nehmt Euch mal meine Zeilen zu Herzen. Vor mir weiß ich es genau, und bei vielen Anderen "Geschädigten" hier glaube ich auch, dass eben KEINE Tuningmaßnahme vorlag, sondern eben diese "Manipulations-Erkennungs-Software" falsche Werte bekommen hat.
MfG
Stefan S.