Autofahrt bei strömendem Regen und eBike (Bosch, Purion) am Thule-Radträger

ERider

Bekanntes Mitglied
Gibt es da Tricks?

Besser mit Batterie im Bike?

Purion kann man ja nicht abnehmen, oder?

Hält das der BOSCH CX aus?

Wie macht ihr das?

Anzeige

Re: Autofahrt bei strömendem Regen und eBike (Bosch, Purion) am Thule-Radträger
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MtB55

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wir haben akku raus, diese Bosch Blindstopfen drauf. Ggf machst noch eine Schutzhülle drum.
Alles andere sollte das Rad aushalten, man fährt doch auch nicht nur bei Sonnenschein.

Aushalten sollte ein gut gewartetes Bike sowas auf alle Fälle.
Wer nicht möchte dass sein Bike dann komplett eingesaut ist kann es mit Stretchfolie umwickeln.
Rollen in 40-50cm Breite und mit bis zu 200m Länge gibts im Baumarkt um €15,-.
https://www.obi.at/search/stretchfolie/

Schutzhüllen gibts natürlich auch, die würde ich aber nur dann verwenden wenn das Rad dem Fahrtwind nicht zu sehr ausgesetzt ist. Also am Heck einem Wohnmobils oder eines Kombi/SUV wo es halbwegs im Windschatten ist.

Kette vor Fahrtantritt gut pflegen und sofort bei Ankunft trocken wischen. Am nächsten Morgen ist es schon zu spät. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen... Akkus nehm ich immer raus und transportiere die im Auto, weil ich das Gewicht nicht auch noch auf den Anhänger wuchten möchte.

Kette vor Fahrtantritt gut pflegen und sofort bei Ankunft trocken wischen. Am nächsten Morgen ist es schon zu spät. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen... Akkus nehm ich immer raus und transportiere die im Auto, weil ich das Gewicht nicht auch noch auf den Anhänger wuchten möchte.
Hab meine Kette noch nie trocken gewischt, was soll passieren..

Der Druck auf z.B. Motorlager ist brutal. Kein Vergleich zum fahren. Das macht keines der Lager am Rad lange mit.
Also ich kann ja nur für mich sprechen, aber unsere Bikes haben schon mehrere tausend Kilometer auf dem Träger hinter sich, einen Großteil davon in teils strömendem Regen. Da ist noch nie etwas passiert.
Der Motorbereich sollte sich eigentlich bei jedem PKW und erst recht beim Kombi nicht im vollen Schussbereich befinden, sondern durch die Karosserie gut geschützt sein. Gleiches gilt, zumindest beim Kombi, für Akku und Hinterbaulager. Etwas schlechter steht es um Steuersatz, Display und Schalter. Aber bisher hatte ich auch damit immer Glück.

Hey, jeder wie er mag. Ich mag meine Bikes, die kommen im Regen nicht hinne, und schon garnicht obbedruff.

Ich kann z.B. in der Wartung meist erkennen ob ein Rad mit Eimer & Lappen/Bürste gereinigt wurde oder immer mit dem Niederdruckreiniger. Wie da die Statisitk für Auto Gepäckträger ausgeht? Ich hab da ne Idee....

neee, besser nicht. Aber ich überleg gerade für meine Trier Tour im Herbst nen Auto zu mieten in das wir entspannt 2 Fullys und den Restklimbim neibekommen. Allet för de Dackel!

Aber ich überleg gerade für meine Trier Tour im Herbst nen Auto zu mieten in das wir entspannt 2 Fullys und den Restklimbim neibekommen.
So so, da bin ich gespannt, was das für ein Auto sein soll.
Hier mal eine Hinteransicht von meinem 5er Kombi:

1717495013287.png

Selbstverständlich sind die Hintersitze bereits umgeklappt und nur zwei Personen im Auto.

Reiselustige Grüße,
KalleAnka

Man beachte die full-size Espressomaschine. Hut ab, ein Mann von Kultur. Ich hab nur ne Moccachine, da bleibt direkt platz für ein Bike. Kühlschrank gibts im Hotel, den hab ich auch nicht mit, also Platz für 2 Bikes.

Ne mal ohne Flachs, nen Kombi haben wir auch, iaber das Thema Auto härt ja erst bei 3.5 Tonnen auf, da wäre also jeder Transporter inbegriffen. An sich reicht aber sowas:
1717495235922.png

(Schönheit liegt in der Funktion :p)

(Edit) Protip: die Espressomaschine ist Druckstabil bis mindestens 12 Bar, also mehr als die Bike Lager. Ich würd die Espresso Maschine auf den Träger verbannen. WinWin!

1000005469.jpg
1000005417.jpg

Für einen Urlaub mit 2 Personen kommen dann halt die hinteren Sitze und an den Rädern die Vorderräder raus. Dann ist bis unters Dach noch ohne Ende Platz für's Gepäck.😉

Zurück