Autofahrt bei strömendem Regen und eBike (Bosch, Purion) am Thule-Radträger

Anhang anzeigen 70970
Wenn Heiß- oder Kaltgetränke während der Reise brauche nehm ich halt den.... Ist alles drin was man braucht und zwei Räder passen auch rein 🤷🏻‍♂️😂
Du fährst offensichtlich mit anderem Gepäck und auch mutmaßlich mit weniger Ersatzteilen fürs Bike in den Urlaub. Ich habe tatsächlich probeweise im WoMo des Nachbarn versucht zu stauen. Völlig unmöglich sich darin noch vernünftig zu bewegen. Auch ohne Bikes.
Wenn ich allerdings einen Busführerschein mache und endlich im Lotto gewinne, dann kommt natürlich ein Dreiachser-Doppelstockbus her.......

Zuletzt bearbeitet:
Du fährst offensichtlich mit anderem Gepäck und auch mutmaßlich mit weniger Ersatzteilen fürs Bike in den Urlaub. Ich habe tatsächlich probeweise im WoMo des Nachbarn versucht zu stauen. Völlig unmöglich sich darin noch vernünftig zu bewegen. Auch ohne Bikes.
Wenn ich natürlich einen Busführerschein mache und endlich im Lotto gewinne, dann kommt natürlich ein Dreiachser-Doppelstockbus her.......
Nö, ist alles drin. Ersatzteile fürs Rad und die Ersatzteile für den Bus, Werkzeug natürlich auch. Küche, Dusche und Toilette, Klamotten und Proviant in den Schränken, sowie 75 Liter Trinkwasser. Überladen ist er dann auch noch nicht. Die Fahrräder sind natürlich im Weg, aber ist ja nur ein Handgriff und dann stehen die vor der Schiebetür. Während der Fahrt sind alle angeschnallt und turnen nicht im Auto rum.
Mehrfach erprobt 😉

Ich bin mit den Bikes auf der AHK schon min. 10.000 km gefahren.
Auch mit dem Bosch cx 2-Gen der eher bescheiden abgedichtet war.
Akku kommt in den Kofferraum unter den Ladeboden.
Habe nie ein Problem gehabt.

Zum Campen habe ich immer eine Kompressor Kühlbox mitgenommen.
Für den Urlaub in Hotel oder Ferienwohnung brauche ich die nicht.
Ich klappe auch nichts um oder lade über die Sitzkante.
Die 510 Liter Kofferraum reichen mir aus.

Ich behaupte trotzdem, dass Du MEIN Gepäck nicht in den Staufächern des abgebildeten WoMos unterbringen kannst. ICH habe das zumindest in einem ähnlich großen WoMo nicht geschafft. Das fing schon mit den Ersatzlaufrädern an, die passten in kein Staufach, die Espressomaschine und die zugehörige Mühle passten auf keine Abstellfläche, der Montageständer passte auch in kein Staufach.....
Aber ist mir auch gleich, bei MIR hat es nicht gepasst, ein WoMo ist für MICH also keine Alternative.
Wenn es für DICH passt, ist doch alles gut.

Und nochmal zur Sicherheit: Jeder kann mitnehmen, was immer er mag. Ich aber auch.

Ich behaupte trotzdem, dass Du MEIN Gepäck nicht in den Staufächern des abgebildeten WoMos unterbringen kannst. ICH habe das zumindest in einem ähnlich großen WoMo nicht geschafft. Das fing schon mit den Ersatzlaufrädern an, die passten in kein Staufach, die Espressomaschine und die zugehörige Mühle passten auf keine Abstellfläche, der Montageständer passte auch in kein Staufach.....
Aber ist mir auch gleich, bei MIR hat es nicht gepasst, ein WoMo ist für MICH also keine Alternative.
Wenn es für DICH passt, ist doch alles gut.

Und nochmal zur Sicherheit: Jeder kann mitnehmen, was immer er mag. Ich aber auch.
Mit Tetris kann man das ganze gut üben 😉

Ich denke wir sind am Thema vorbei...
Den threadersteller interessiert wahrscheinlich weniger wie andere ihre Kiste vollpacken.

Es gab kürzlich interessantes Video bei EMBN ( Link ) mit Interview eines Experten für Ebike Motor Reparatur. Demnach ist Eindringen von Wasser entscheidender Faktor für für Lebensdauer der Motoren und dabei ist wohl Transport auf Heckträger im Regen besonders heikel (ab ca 15:00).

Zuletzt bearbeitet:
Ölen kann helfen.
Auch nicht, wachsen eventuell.
Die Wassertropfen eines Sprühnebels sind nicht nur sehr fein, sondern fliegen auch mit ziemlich hoher Geschwindigkeit. Jedenfalls schneller als das ein Fahrrad sonst wo erlebt.
Und deswegen wird auch eine gut geölte Kette relativ schnell "ausgewaschen".
Viele der hier und in anderen Foren hochgelobten Wunderschmierstoffe mögen ihre Aufgabe gut verrichten, haben jedch meist eine relativ geringe Adäsionskraft.
Am stabilsten war noch Kettenwachs für Motorräder aus der Sprühdose, das logischerweise eine hohe Haftkraft haben muss, weil es ja den Fliehkräften einer Motorradkette ausgesetzt wird.

Egal, insgesamt ist eine Kette mit leichten, über nacht gekommenen Flugrost kein Beinbruch, der sich mit den herkömmlichen Mitteln schnell wieder entfernen lässt bzw. bei nachfolgenden Gebrauch wieder verschwindet.

Auch nicht, wachsen eventuell.
Die Wassertropfen eines Sprühnebels sind nicht nur sehr fein, sondern fliegen auch mit ziemlich hoher Geschwindigkeit. Jedenfalls schneller als das ein Fahrrad sonst wo erlebt.
Und deswegen wird auch eine gut geölte Kette relativ schnell "ausgewaschen".
Viele der hier und in anderen Foren hochgelobten Wunderschmierstoffe mögen ihre Aufgabe gut verrichten, haben jedch meist eine relativ geringe Adäsionskraft.
Am stabilsten war noch Kettenwachs für Motorräder aus der Sprühdose, das logischerweise eine hohe Haftkraft haben muss, weil es ja den Fliehkräften einer Motorradkette ausgesetzt wird.

Egal, insgesamt ist eine Kette mit leichten, über nacht gekommenen Flugrost kein Beinbruch, der sich mit den herkömmlichen Mitteln schnell wieder entfernen lässt bzw. bei nachfolgenden Gebrauch wieder verschwindet.
Gut beschrieben. Zwei von drei Bikes waren mit Muc Off dry condition, eines mit der wet Variante eingeölt. Drei Mal dürft ihr raten, welche zwei verrostet waren...

Wir sind seit vielen Jahren mit Wohnwagen und Rädern oder Campervans und Rädern unterwegs.
Es sind Fahrräder, keine Raketenwissenschaft

Hinten drauf schnallen, bei Wind und Wetter. Null Problem. Ich mach mir doch keinen Akt wegen so nem Käse.

Wir haben alle schon für größeren Unsinn Geld ausgegeben.
Warum also nicht auch dafür: KLICK MICH
Ja, solche Lenker-Schutzhüllen haben mir schon oft geholfen. Der Lenker kriegt auch gut was ab während der Fahrt. Sind allerdings auch nicht für die Ewigkeit. Nach 2 Jahren hat sich dieses Frühjahr ein Paar in den frisch gesalzenen Kasseler Bergen aufgelöst.

Der Rest vom Set naja. Um den Mittelmotor rum halte ich für Quatsch. Und der Akku ist im Windschatten und ob da ein ggf. nasser Neopren-Schwamm im Zweifelsfall was hilft..

Zum Thema gewachste Kette: zur Nordsee, nach Holland/Belgien und so nehmen wir immer unsere BioBikes mit. Da denkst du tust was gutes und probierst mal Wachs, zieht nicht so viel Sand. Rostbraun wie ne Bratwurst nach einem Tag in Meeres-Nähe. Ölen hilft..

Zurück