Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe ich so noch nicht gehabt, ggf. Schmutz im Parallelogramm des Schaltwerk…?So nach einigen Fahrten und mal beobachten, mal eine Zusammenfassung.
zu 90% schaltet das Schaltwerk sehr knackig und präzise.
Allerdings kommt es ab und an vor, dass man 1x drĂĽckt und es schaltet nicht.
Dann braucht es einfach 1-2 Sekunden bis es den Gang runterschaltet, oder man muß nochmal drücken, damit es dann 2 Gänge schaltet. Oder manchmal nur einen.
Es ist also nicht schlecht eingestellt, sondern "vergiĂźt" mal einen Gang zu schalten.
Das habe ich so am 2. Bike mit AXS ĂĽberhaupt nicht.
Dieses Verhalten ist bei meiner AXS noch nie vorgekommen.Allerdings kommt es ab und an vor, dass man 1x drĂĽckt und es schaltet nicht.
Dann braucht es einfach 1-2 Sekunden bis es den Gang runterschaltet, oder man muß nochmal drücken, damit es dann 2 Gänge schaltet. Oder manchmal nur einen.
Es ist also nicht schlecht eingestellt, sondern "vergiĂźt" mal einen Gang zu schalten.
Das habe ich so am 2. Bike mit AXS ĂĽberhaupt nicht.
Habe ich so noch nicht gehabt, ggf. Schmutz im Parallelogramm des Schaltwerk…?
Dieses Verhalten ist bei meiner AXS noch nie vorgekommen.
Klingt nach einem FunkĂĽbertragungsfehler.
Wäre schön, wenn Du uns zu diesem Fehler auf dem Laufenden hältst.
Als DenkanstoĂź:
Welche Funkfrequenz wird benutzt? Kann man diese wechseln?
Könnte ein Trennen / Neu Koppeln eventuell Abhilfe schaffen?
Sind noch andere "Funk-Geräte" (auch BT) in Betrieb und unmittelbarer Nähe die sich vielleicht gegenseitig stören könnten?
Bei mir war das so, wie ich schrieb und ich habe das als Minderbegabter selbst eingestellt bekommen.Schlecht eingestellte Schaltung würde aber imho bedeuten dass prinzipiell geschalten wird, nur die Kette nicht auf das gewünschte Ritzel "springt" - das müsste man aber doch hören wenns Rasselt ?
Dazu würde ich unabhängig von allem grundsätzlich raten. Die Anschaffung eines guten Werkzeugs ist effektiv.Und wenn das alles nicht zum Erfolg führt würde ich das Schaltauge überprüfen…
Da komme ich noch einmal mit der Kettenlänge um die Ecke, was ich bereits weiter oben schon beschrieben hatte. Wenn die auf dem kleinsten Ritzel läuft und auch nur leicht durchhängt (nicht stramm ist) ist sie zu lang und das hat erheblichen Einfluss auf die Schaltperformance...
schau doch einfach ins manual von sram. da wird genau beschrieben wie du deine kettenlänge bestimmst... ist doch nicht so schwer.Das Problem ist, ich habe ne Anzahl Glieder für Shimano Ketten. Jetzt ist SRAM drauf. Ist die Anzahl identisch ?
Wenn Nein und man kann nur/eher nach Länge übernehmen, dann ist sie nach Länge in mm 1:1 von einer neuen Shimano übernommen.
Im Rise Unterforum konnte keiner eine Gliederzahl fĂĽr SRAM nennen.
Ich meine SRAM hat einen Rechner. Aber da fehlten mir, auf die Schnelle, einige Daten. Mal schauen, ob ich das nochmal durchrechnen kann.
Mach doch einfach mal die Kette um zwei Glieder kürzer und schau, ob sich was ändert.
Geht ja schnell.