Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten eMTB, neu ist mir der Kram für reines Freizeitradeln einfach zu teuer. Für Tipps über Räder die man gebraucht bekommt und die tendenziell länger als nur 5 Jahre überleben würde ich mich freuen. Verschleissteile sind mir egal, ich habe bisher alle Räder selbst aufgebaut und schraube gerne. Wichtig ist mir, dass die Antriebstechnik langlebig ist und Ersatzteile verfügbar sind, daher keine Exoten die evtl. schon am aussterben sind. Welche Marken/Modelle sollte ich mir da genauer ansehen und auf dem Gebrauchtmarkt verfolgen?
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten eMTB, neu ist mir der Kram für reines Freizeitradeln einfach zu teuer. Für Tipps über Räder die man gebraucht bekommt und die tendenziell länger als nur 5 Jahre überleben würde ich mich freuen. Verschleissteile sind mir egal, ich habe bisher alle Räder selbst aufgebaut und schraube gerne. Wichtig ist mir, dass die Antriebstechnik langlebig ist und Ersatzteile verfügbar sind, daher keine Exoten die evtl. schon am aussterben sind. Welche Marken/Modelle sollte ich mir da genauer ansehen und auf dem Gebrauchtmarkt verfolgen?
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Hügelig, gerne Singletrails im Wald und leichte Trailparks ohne Lift - Warum möchtest du nach Frage 2 und 3 dann ein eMTB und kein Straßen- oder Trekkingbike??? (stellt sich bestimmt nach den Antworten 2 und
Höhere Geschwindigkeit auf flachen Trails, besseres Flow-Gefühl. - Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Fortgeschritten. - Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
Ja - Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25km/h - Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor - Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Bosch Gen4 CX, den hätte ich auch gerne - Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully - Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
29er oder Mullet - Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
130 - 160mm - Muss der Akku entnehmbar sein?
Nein - Gibt es eine Wunsch-Akku Größe?
mindestens 600Wh - Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Egal - Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Preisleistung muss passen, Gewicht möglichst nicht über 24kg - Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Cube 140 TM - Wer bin ich (Maße, aktuelles Bike)?
173cm groß, 70kg schwer. Uraltes 26" K2 Fully mit 130mm Federweg, Liteville 601 MK1 mit BOS 170mm Gabel, 27,5" vorne, 26" hinten für Strecken wo es etwas ruppiger wird und bergab richtig Spaß machen soll.