Ich habe gerade 56km mit MTB - ohne e - hinter mir
Das ist doch super!
dann machst du wenigstens was Sinnvolles.
Was Sinnvolles mache ich schon. Aber danke für den Tipp!
Und dennoch möchte ich ausführen, warum ICH ein ABS an einem (e)Bike nicht befürworte. Wenn Du es nicht lesen magst, ignoriere bitte einfach meinen nachfolgenden Text.
1. Ich glaube nicht, dass ein ABS im realen MTB-Einsatz funktionieren wird.
2. Im Gegensatz zu Motoren, elektr. Fahrwerken, Schaltungen, Sattelstützen ist ein prozessorgesteuertes Bremssystem sicherheitsrelevant. Man könnte sich, im Fall der Fälle, auf eine Fehlfunktion berufen.
Natürlich ist eine mechanische oder hydraulische Bremse immer Sicherheitsrelevant. Diese vergleichsweise einfache Technik ist aber einfach und ohne Diagnosesysteme (Computer) zu warten.
3. Allein das Vorhandensein der Technik suggeriert dem unerfahren Nutzer eine (Schein-)Sicherheit. Das wird wahrscheinlich weitere unerfahrene Leute auf zu schwere Trails locken und die Unfallzahlen steigern.
4. Durch die fortschreitende Technisierung und der (wahrscheinlich) steigenden Nutzerzahl, wird die Anzahl der Fehlfunktionen (-bedienungen) steigen. Wie bei anderen KFZ könnten die Rufe nach einem TÜV und einer zusätzlichen Versicherung wahrscheinlicher werden.
Ich befürchte, dass uns durch die fortschreitende Elektrifizierung des Pedelecs, auch, bzw. gerade von sicherheitsrelevanten Baugruppen, der Status des Fahrrads abhanden kommt. Was das beuteten würde, muss wohl nicht weiter erörtern werden.