@DR-Z01: Ich weiß, dass wir wohl nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden, trotzdem möchte ich nochmal meine Gedanken zu dem Thema aufzeigen.
Ich bin auch nicht technikfeindlich; ich bin ITler in der Automobilbranche
. Technisch find ich das auch alles sehr interessant. Ich unterscheide aber zwischen Strassenrädern (SUV-, Trekking-, City-Bikes) und (e)MTBs. Für erstere halte ich die Assistentsysteme für eine gute Sache. Für Letztere halte ich eine sinnvolle Umsetzung für schwierig, bis unmöglich (wie bereits geschrieben).
Das ist aber auch gar nicht der Punkt. Ich habe sehr große Bedenken, dass das Pedelec den Status des Fahrrads verliert. Du kannst gerne zwischen Sport und Race Bikes unterscheiden, das mache ich ja auch. Aber was nützt uns das E-MTB, wenn wir nicht mehr in den Wald dürfen und nur noch auf MX-Strecken oder Parks fahren dürfen? Vielleicht bin ja tatsächlich zu skeptisch; doch mit zunehmender Technisierung wird es mehr Auflagen und auch mehr Konflikte geben, da bin ich mir ziemlich sicher! Wie soll den auch irgendein Paragraphenreiter / Politiker zwischen SUV und MTB unterscheiden? Zudem glaube ich auch nicht, dass dann zwischen E-MTB und MTB unterschieden würde.
Die Anfeindungen zwischen den verschiedenen Lagern gab es schon immer, auch vor der E-MTB Ära. Das sich die verschiedenen Biker untereinander nicht "grün" sind, ist leider sehr traurig und zudem sehr kontraproduktiv für den Fortbestand unseres gemeinsamen Hobbys.
PS: Ich finde übrigens, dass das hier eine gute Diskussion ist, im gelben Forum wäre das längst vollends eskaliert.