Bike and Fly

Nikita5

Neues Mitglied
Hey Leute,

suche ein leichtes E MTB das mir als Aufstiegshilfe auf den Berg (1000-1500hm) hilft aber nicht zu übergewichtig ist um es anschliessend mit in die Luft zu nehmen mit dem Gleitschirm.

Was bietet der Markt dahingehend denn so?

Grüße Nikita
 
Auch wenn es sich nach einem Witz anhört, glaube ich, dass du die Frage ernst meinst.
Ich würde da eher an den Leihstationen schauen. Unten leihen, oben abstellen.
 
Hey Leute,

suche ein leichtes E MTB das mir als Aufstiegshilfe auf den Berg (1000-1500hm) hilft aber nicht zu übergewichtig ist um es anschliessend mit in die Luft zu nehmen mit dem Gleitschirm.

Was bietet der Markt dahingehend denn so?

Grüße Nikita

Das Levo Sl ist eine relativ leichte variante. Allerdings ziemlich teuer. Das Speci ost aber wirklich ein starkes Bike. Ich hatte es eine Woche zum testen.

Alternativ das Focus Raven. Ich glaube es ist das leichteste E-Mtb aktuell auf dem Markt.
https://www.focus-bikes.com/de_de/186034-raven-9-7?color_combo=97681
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Lösung, aber ein paar Gedanken:

  • wie hoch ist die max. Tragkraft Deines Gleitschirms, d. h. was darf das Bike max. wiegen?
  • wie schwer bist Du zusammen mit Deiner kompletten Gleitschirmausstattung, d. h. wie hoch ist Dein Systemgewicht und passt das zum Bike?
  • die Reichhöhenangaben werden häufig von 75 kg Spargel ermittelt. Du wirst vermutlich mehr Systemgewicht auf die Waage bringen, d. h. die Reichhöhe wird sich zwangsläufig reduzieren. Also glaube nichts, sondern teste es selbst aus
  • da Du ja eher rauf als runter fährst, wäre da ein Hardtail evtl. eine Alternative. Leichter und ggfs. günstiger?
 
Die neuen "Leicht" MTBs haben meist schwache Motoren und sehr kleine Akkus. Da wird es schwer die gewünschten Höhenmeter zu erreichen vor allem mit deinem Rucksack mit Gleitschirm auf dem Rücken, oder es wird halt ne richtige Quälerei.
Einziges relativ leichte Bike mit vernünftigem Akku ist das neue von BH.

Allerdings ist die Frage ob nicht lieber 2 kg mehr und dafür vernünftigen Akku in deinem Fall die bessere Wahl ist.
 
Auf jeden Fall die beste Ökologische Idee. den Berg raufradeln und in der Luft runter, kein Wanderer der durch irgendwelche "Downhiller" sich gestört fühlen müsste. Dafür gibt ein Like.
 
Hi

Schau dir mal das Lapierre eZesty AM LTD an. Das Bike ist mit 18,6 kg auf der Website angegeben. Eventuell könnte es bei dem Bike ein Vorteil sein das man "Motor und Akku" einfach herausziehen kann und eventuell woanders verstauen kann beim Flug. Ich denke da an eine bessere Gewichtsverteilung eventuell.

Im Oktober letzten Jahres hatte ich mir das Bike mal angeschaut und damals gab es Gratis einen 2. Akku dazu. Ist vielleicht auch nicht schlecht, da hättest du 2 mal 250Wh. Ich weiß aber nicht ob es dieses Angebot aktuell noch gibt.

Und mit dem Hobel macht das Biken bestimmt auch ab und an ohne Gleitschirm Spaß
 
Gewicht ist Gewicht, ob du das jetzt im Rucksack oder im Bike transportierst. Wenn das Bike 18,6 kg ist und der Akku nochmal 2 kg, dann kannst du gleich ein "richtiges" Bike kaufen.
Da der TO sein Bike mit allen Akkus im Flug transportieren muss ist das also Quatsch.
 
Nicht unbedingt, vielleicht macht es Sinn das Bike an den Rechten Flügel zu hängen und die Akkus an den Linken, zwecks Gewichtsverteilung.

Er soll es sich nur mal ansehen...
 
Wenn das Rad leicht genug ist lässt es sich auch Huckepack mitnehmen.

Bin am überlegen ob ein E Gravel vielleicht die bessere Variante ist.

bikeandfly.png

So haben wir das bisher gemacht 🙂
 
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