Die Bikebranche hatte mit dem Aufkommen der E-Bikes sehr gute Jahre, hat das aber auch schamlos ausgenutzt indem sie die Preise zum Teil heftig angehoben haben.
Ja, gute Fahrräder wie Rennräder und MTBs waren nie billig, aber das waren auch hochentwickelte Sportgeräte in kleinen Stückzahlen, da konnte man die Preise noch halbwegs rechtfertigen.
Mit den E-Bikes wurde dann richtig abgesahnt. Da wurden dann zum Teil 300 Euro Baumarkträder mit Nabenmotor und Akku ausgestattet und das Dingens dann als Innovation für 2499.- Euro angeboten.
Die E-Bikes entwickelten sich schnell weiter, aber auch die Preise. Trotzdem wurden die Fahrräder den Händlern aus den Händen gerissen, die Nachfrage konnte kaum gedeckt werden.
Viele Händler expandierten gewaltig und bauten immer größere Verkaufspaläste.
Ja und dann kam Corona. Befürchtete man zuerst einen Zusammenbruch der Nachfrage passierte das Gegenteil.
Wegen Lockdown und Ausfall der Urlaubsreisen stürtzte sich jeder aufs Rad, die Läden wurden leer gekauft. Die Preise wurden dann auch flugs nochmal angehoben, wegen höherer Transportkosten und mangelnder Teileverfügbar, obwohl aber sicherlich der eine oder andere Hersteller gleichzeitig noch etwas an der Marge geschraubt hat.
Im zweiten Coronajahr war die Nachfrage ungebrochen, und man dachte irgendwie es geht immer so weiter, Leasingangebote wie Jobrad befeuerten den Markt weiter.
So, und jetzt kommen wir langsam in die Realität zurück.
Man kann wieder in den Urlaub, "muss" nicht mehr auf das Rad ausweichen. Lebenshaltungspreise, Mieten, Energiekosten explodieren, der Geldbeutel ist leer, da überlegt man es sich gut ob man noch ein neues Bike kauft.
Dazu kommt dass langsam auch eine gewisse Sättigung eintritt. Wir haben in Deutschland über 80 Millionen Fahrräder, das bedeutet dass durchschnittlich jeder mind. 2 Räder hat wenn man die Jungen und Alten und Nichtradfahrer mal abzieht.
Und manch einer wird sich nach 3 Jahren Jobrad und gefahrenen 500 km vielleicht doch überlegen ob er weiterhin ein Rad braucht, oder er übernimmt es sogar.
Also ich denke da wird es noch Umbrüche in der Branche geben, so einige Hersteller und Händler werden wohl verschwinden.