Malfurion
Bekanntes Mitglied
Für mein 2018er Levo würde ein neuer Motor (also der 2018er Motor, kein neues Modell) mit einem neuen Akku (500 Watt) beim Händler über 2000 Euro kosten.
Das ist ja mMn nur die Spitze der Verarsche. So ein Elektromotor ist ja keine Raketenwissenschaft. Wieso sollte man überhaupt einen neuen brauchen, statt den alten in Stand zu setzen.
Gleiches beim Akku. Wieso entwickelt man die nicht so, dass man Problemlos die Zellen (oder auch einzelne Paare) tauschen kann.
Die Antwort kann nur sein, dass es gewollt ist.
Und das sind alles Dinge, die Problemlos gesetzlich geregelt werden könnten und der Umwelt, sowie dem Nutzer gleichermaßen helfen.
Ich habe gestern noch einen Bericht der Verbraucherzentrale über Verpackungen gelesen. Ich weiß völlig anderes Thema, aber gleiches Ergebnis.
Es wurden so viele Verpackungen gefunden, wo der Inhalt zu über 70%, teilweise gar 90% aus Luft besteht. Sobald diese Verpackungen wiederverschließbar sind, gilt das gesetzlich nicht mehr als Betrug/Täuschung, weil man die Verpackung an sich ja weiter verwenden könne. Aber auch in dem Fall schadet es nur dem Käufer und der Umwelt und es wird nichts unternommen.
Obwohl man in solchen Bereichen schnell Gesetze erlassen könnte, über die sich niemand, aber auch wirklich niemand beschweren würde (Außer der Hersteller selbstverständlich) und einen großen Beitrag für Verbraucherschutz und Umwelt leisten könnte.