Dörti Härri
Bekanntes Mitglied
In Sachsen nicht.Ist denn bis zur 10. Klasse die Schulbusbeförderung nicht kostenlos?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In Sachsen nicht.Ist denn bis zur 10. Klasse die Schulbusbeförderung nicht kostenlos?
Grundsätzlich hast du Recht, aber ich finde schon, dass (E)MTBs kein Luxusgut in der breiten Masse sein sollten. Gerade die "Mittelklasse" hat m.E. preislich deutlich angezogen (siehe Levo Beispiel). Aber vielleicht ist das auch nur eine Wunschvorstellung, und (E)MTBs sind schon ein Luxusgut
Nach meinem Verständnis ist das was man "braucht" und das was Luxus ist, eine sehr persönliche Sache.Ist nicht irgendwie alles Luxus, was man nicht unbedingt braucht oder in ähnlicher Form bereits besitzt?
Die meisten Menschen dieser Erde haben aktuell, was sie brauchen. Das sind Grundbedürfnisse und da leben wir in der besten Zeit, die es jemals gab (Vgl z.B. Hans Rosling: Factfulness).
Das ist leider richtig und vergessen sollten wir das nicht.gem. der Angaben der Welthungerhilfe hungern derzeit rund 828 Millionen Menschen auf der Welt.
Ist zwar jetzt auch wieder etwas OTT, aber vergessen sollten wir das auch nicht gänzlich
Ist nicht irgendwie alles Luxus, was man nicht unbedingt braucht
Wo liegt die preisliche Mittelklasse?
Würde man alle verkauften EMTBs untersuchen, wäre man wahrscheinlich erstaunt. Das Gauss`sche Mittel dürfte eher im Bereich 3-4k liegen als darüber.
Eine Frage der Definition, ...sonst wäre schon die zweite Schallplatte oder das zweite Buch Luxus.Ist nicht irgendwie alles Luxus, was man nicht unbedingt braucht oder in ähnlicher Form bereits besitzt?
Schauen wir nach allen verkauften EMTBs, dürfte dort bei 4K oder darunter die Mitte sein, gemessen an den Stückzahlen. Für dich und für mich ist das die Einsteigerklasse.Ich sehe das ein wenig anders. Nicht alles nicht-(lebens)notwendige ist auch Luxus. Aber das ist eine persönliche Sichtweise, wie so vieles...
Das glaube ich einfach nicht. Wenn ich mir ein normales Mittelklasse EMTB anschaue, dann ist das ein Full-Suspension Bike mit um die 140 mm Federweg und durchschnittlichen Komponenten - also nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten. Da wird man unter 4k kaum fündig. Wenn ich natürlich dann alle Hardtails - teils mit Billig Gabeln etc. - hinzunehme, dann kommen wir vielleicht auf die 4k. Das ist dann aber eher Einsteigerklasse.
Nicht verheiratet und Freundin hat keinen Zugang zu meinem Hauptkonto.Wo habt ihr denn alle das Geld her?
Schlaues Kerlchen. Mach ich genauso.Nicht verheiratet und Freundin hat keinen Zugang zu meinem Hauptkonto.
Das spart jeden Monat ne verdammte Menge Geld.
Wo habt ihr denn alle das Geld her?
darüber hinaus eine sehr wohlhabende Frau, die mir alles kauft, was ich möchte.
ich denke, das gilt nicht nur in Bayern, sondern grenzübergreifendGibt ein Sprichwort in Bayern, frei übersetzt: Was du dir erheiratest, musst du dir nicht erarbeiten
Bei uns in NRW heißt es: Wer nix erheirat, nix ererbt, der bleibt ein armer Deibel, bist er sterbt. Ist was Wahres dran ;-).Gibt ein Sprichwort in Bayern, frei übersetzt: Was du dir erheiratest, musst du dir nicht erarbeiten
Eine anerkennenswerte Sichtweise, konsequent umgesetzt. Ich sehe das für mich persönlich anders. 5000.- Euro sind für mich eine Menge Geld, die ich nicht „ mal eben“ ausgeben kann. Also möchte ich dafür nicht ein EMTB, das „nur“ seinen Zweck erfüllt, sondern ein EMTB, über das ich mich freue, wenn ich nur in die Garage komme. Dafür bin ich dann bereit, auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.Ich bin da zumindest raus.
Mir war schon vor 2 Jahren klar, dass ich nicht mehr als 5000€ ausgeben möchte und bin eigentlich auch sehr froh, dass ich ein entsprechend bepreistes Bike bekommen habe.
Das ging vor Jahren mit meinem Basso auch schon locker fünfstellig. Auch mein Bio-MTB wäre in dieser Sphäre, hätte ich es neu gekauft.Bei anderen Fahrradgattungen -ohne Motor und Akku- kann man auch 8-12 tausend Euro und deutlich mehr ausgeben, ...so exorbitant teuer sind eMTB also nicht.
Anhang anzeigen 48328
Anhang anzeigen 48329
Eine anerkennenswerte Sichtweise, konsequent umgesetzt. Ich sehe das für mich persönlich anders. 5000.- Euro sind für mich eine Menge Geld, die ich nicht „ mal eben“ ausgeben kann. Also möchte ich dafür nicht ein EMTB, das „nur“ seinen Zweck erfüllt, sondern ein EMTB, über das ich mich freue, wenn ich nur in die Garage komme. Dafür bin ich dann bereit, auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Und klar, die hohen Preis gefallen mir auch nicht, aber eine persönliche Verweigerungshaltung schadet meiner Freizeitgestaltung mehr, als es von der Bikeindustrie bemerkt würde.
Also beiße ich eben in den sauren Apfel.
Bei uns in Südbaden sagt man: Für arme Eltern kann man nichts, aber für arme SchwiegerelternBei uns in NRW heißt es: