Wenn für dich Preise oberhalb von 6-7K für ein Fahrrad (auch wenn es E ist) Normal sind, dann kannst du dich glücklich Schätzen ;-)
Naja, genauso normal wie 200k normal für einen Ferrari sind. Man kann froh sein, dass die Preisdifferenz bei Rädern nicht annähernd so hoch ist wie bei anderen Luxusgütern.
Manche stehen halt drauf abgezogen zu werden ... und zum Preis einer nagelneuen Yamaha Teneré ein Fahrrad zu erstehen, dass dann im Falle eines (recht wahrscheinlichen) Falles, nicht mal repariert werden kann.
Da kann ich dann immer nur hoffen, dass sie wenigstens in der Lage sind, das (sicherlich exzellente) Material auch auszureizen. Wer mit sowas dann auch noch lahm über irgendwelche Trails hoppelt (was meistens der Fall ist), ist halt einfach so ne Art Fashion - Victim. Aber gut ... wenn`s glücklich macht
So viel Unsinn in 2 kurzen Absätzen, wahnsinn.
- Es hat nichts mit abgezogen werden zu tun, wenn man sich bewusst dazu entscheidet, ein "Supersportfahrrad" zu kaufen, bei dem es wenige Alternativen gibt, die wenn dann auch kaum günstiger sind.
- Ein Vergleich zu einem Motorrad anzustellen ist dabei genauso unsinnig, wie jeden Kauf eines Supersportwagens mit einem Flugzeug zu vergleichen. Wer einen Suporsportwagen kaufen will, braucht/will aber kein Flugzeug!
- Der Punkt mit dem reparieren ist auch absoluter Unsinn. Was genau ist denn recht wahrscheinlich? Dass mal ein Verschleissteil oder Anbauteil getauscht werden muss? Ooh, großes Problem. Läuft wie bei jedem anderen Bike. Oder meinst du den Rahmen? Darauf gibts natürlich Garantie und Crash Replacement, genau wie bei Batterie, Motor etc. Das Risiko bei so nem Bike ist bei absolut Null, dass es "nicht repariert werden kann".
- Fashion Victims sind bei Bikern zum Glück eher seltener unterwegs, als bei Autofahrern (ich sag nur SUV Fahrer). Die, die es gibt greifen dann aber eher zu Rädern wie einem Haibike mit Fox Factory und hoppeln damit über den Feldweg. Meinetwegen noch ein Full-Power Levo. Aber sicher kein Kenevo SL. So ein Rad holen sich Leute, die genau den entsprechenden Anwendungsfall haben und das Rad auch ausreizen.
Abgesehen davon finde ich Preis/Leistung des Bikes auch nicht gut ich würde da wohl eher zum Forestal Siryon greifen, das ist etwas günstiger und nochmal fast 2kg leichter.
Ich verstehe aber durchaus Menschen, die den direkten Händlerkontakt inkl. Support wollen und nur über Händler kaufen. Und da gibt es außer dem Rotwild RE375 keine Alternative.