Schön das du Rotwild nennst. Ich hatte Gelegenheit das Bike vor 2 Jahren einen halben Tag zu Fahren.
3-4 Dinge sind mir damals extrem negativ aufgefallen.
Gerade bei der Software habe ich mir eingebildet einen Unterschied zu spüren.
Der erste große Knackpunkt war aber das Rahmendesign. Ich bin nach wie vor der Meinung das die Integration des Motors bei den 750er unglücklich gewählt ist und daher die Gefahr enorm hoch ist, den Rahmen zu beschädigen, falls man einmal Schräg auf einem Baumstamm oder Stein aufsetzen sollte.
Der zweite große Knackpunkt war allerdings das Fahrverhalten. Das Ding hat sich wie ein Panzer angefühlt und war mir zu plüschig. Irgendwie nicht so allroundmäßig wie das damalige Levo
Das Display war eine Katastrophe (war das ein nicht ein Zukaufte von BMZ) und bei der Ladeabdeckung hätte ich ständig Angst das ich die verliere oder verlege.
In Summe hat es mir weniger zugesagt, was nicht heißen soll, dass es ein schlechtes Bike ist. War für mich damals ebenfalls ganz oben auf der Liste. Aber darum geht es ja eigentlich auch nicht.
Rotwild ist beim Thema Innovation für mich ebenfalls hoch anzusiedeln um zum Thema zurückzukommen.
Ob ich jetzt ne Zugverlegung durch die Schwinge unbedingt brauche, steht auf einen anderen Papier. Dazu hab ich an dem Bike zu wenig geschraubt um dazu ne Meinung zu haben. Ich will eher auf den Punkt hinaus, das das Levo mit den jetzigen Lösungen super zu handeln ist. Daher sehe ich jetzt erstmal keine Vorteil in dieser aufwändigen "Innovation" bei Rotwild. Evtl. besteht die Innovation bei anderen Herstellern auch darin auf diese "Innovation" verzichten zu können? Aber ich werde mir das mal bei Gelegenheit anschauen, wenn ich wieder eines unter die Finger bekommen
Was für mich ein bisschen hinkt, ist der Vergleich mit dem Preis. Das 750 ist eine 2 Jahre alte Basis. Müsste also für mich beim Preisgefüge eher mit den Gen 2 Modellen verglichen werden. Und da war das Delta nicht so groß wie es jetzt ist.
Mastermind, Geometrieverstellung und vor allem die Softwareplattform (Ride-Portal z.B.) welche dahinter steckt, kostet einfach Geld. Gaube die Software von Rotwild gibt es z.B. erst seit diesem Jahr.
Falls Rotwild im nächsten Jahr was neues Raus bringt, bin ich gespannt, wie sich da das Preisgefüge entwickelt.
Nur so weiters Beispiele...Als das Levo Gen2 rausgekommen ist, dachte ich mir "ok, toll, haben halt nen 700er in nen 29er drinnen". Jetzt allerdings, wo Cube und Yamaha größere Akkus anbieten (bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn), bin ich mir erst bewusst, was das Gesamtkonzept vor 2 Jahren bedeutet hat. Mega Integration, 29 Zoll, 700er Akku, das Ganze auch in große S verfügbar, anpassbare Software usw.
Klara ziehen andere jetzt nach, aber die neuen 750er von Bosch sind z.b. sau schwer, die Rahmen wachsen aufgrund der Größe ins unermessliche. Wer meine anderen Posts kennt, weiß, dass ich nen 450er Reach in Größe M für Personen um die 170cm für zu lange halte.
Auf Grund der Probleme der Integration kommt, so weit ich informiert bin, auch bei den meisten Bosch Bikes die Rahmengröße S lediglich mit dem alten System. Bei Spezi stellt das kein Problem dar.
Oder bei Santa Cruz bekommt man das 29er gar nicht in Rahmengröße S.
Es gibt viele Details, welche man bei dem einen oder andern Hersteller auch findet...im Gesamtkonzept sind viele relevante Punkte bei Spezi für mich vertreten.
Ich sehe das Gen 3 auch eher als Evolution anstelle Revolution, bei dem einfach noch ein bisschen an den richtigen Stellschrauben gedreht wurde.
Ich geb dir aber recht, dass Rotwild bei der Innovation auch sehr gut dabei ist....nur spricht mich das eben nicht so an. Aber natürlich geb ich dir Recht, das es momentan etwas günstiger ist. Ich bin mir aber sicher, dass sich das in Zukunft auch angleichen wird