Sodele, dann möchte ich auch mal wieder ein Update zu meiner Erfahrung mit dem S-Works, bzw. den technischen Helfern - SRAM AXS; Specialized Mission Control - zum Besten geben.
Wie ich vielleicht an anderer Stelle schon mal schrieb, noch gehöre ich nicht zu den Bikern, die ein Motor benötigen, aber man(n) wird ja nicht jünger
.
Von daher, rein vom Fahrgefühl bin ich immer noch angekommen und fasziniert wie unglaublich agil sich das Bike im Gelände, im direkten Vergleich mit meinem SJ FSR Evo Carbon 29er, fährt.
Ich ziehe hier meinen Hut, äh, Helm - sehr geil Specialized
Das Fahrgefühl ist daher immer noch ungetrübt. Ob der Verkäufer Recht behält mit der Aussage, ich werde mein SJ wohl nicht mehr brauchen, kann ich noch nicht sagen
Fakt ist, die Motorisierung, auch in der Standard Konfiguration, macht Spass und erlaubt noch ausgiebigere Fahrten ins Gelände.
Zu den technischen Helferlein.
Zunächst zur Mission Control App. Leicht installiert ist sie ja. Die Verbindung zum Bike ist aber auch nicht so ganz easy und ich gebe ehrlich zu, so ganz habe ich nicht verstanden, warum die Kopplung mindestens 10 Mal nicht funktionierte - in der App wurde angezeigt „verbinden“ - das Bike hatte die App sofort gefunden
- obwohl lt. meinem iPhone beide „Welten“ miteinander verbunden sein sollten (Anzeige Bluetooth), aber irgendwann dann doch auch in der App „Verbunden„ stand
Lt. Anzeige in der App solle ich mich wegen der zu aktualisierenden Software an meinen Händler wenden. Erstaunlich, dachte ich, so etwas sollte man doch selbst machen können.
Werde also den Händler kontaktieren müssen, denn es stellt sich für mich die Frage, ib ich tatsächlich fürs Update zum Händler muss und wenn ja, warum er nicht vor Übergabe den Softwarestand auf Aktualität überprüft hatte. Werde berichten.
Was die Einstellungen in der App betrifft, bin ich eigentlich mit dem Standard aktuell happy und werde in den nächsten Wochen wohl mal das eine oder andere bei der Unterstützung im jeweiligen Modus ausprobiere.
Eher per Zufall hatte ich einen weiteren Knopf an dem Bedienteil am Lenkrad gefunden, den F2 Button, der sogenannte Walk Assist
, dachte ich doch, das Teil hat nur drei Knöpfe
Zur SRAM AXS App.
Auch diese ist schnell installier. Meiner Meinung nach aber noch komplexer von der Einstellung. So hat man zwei Master Einstellungen - wenn ich das richtig verstanden habe.
Einmal für die Sattelstütze in Verbindung mit der linken Schalteinheit. Das zweite Mal als Mastereinheit, die Schaltung mit dem rechten Schalthebe.
Ich wollte eigentlich über die App nur die Funktion der beiden Paddles am rechten Hebel „tauschen“ da diese meiner Meinung nach falsch belegt sind.
Zu dumm, dass ich es irgendwie geschafft hatte, mit der Mastereinheit der Sattelstütze in die Funktion der rechten Schalthebel zu kommen und dachte, ich hätte mit der angeboten Option im Menü „tauschen“ wo optisch beide Paddles angezeigt wurden, ich easy die Funktion geändert hätte - denkste. Mit dieser Aktion, war die Schaltung ohne Funktion
Danach suchte ich erst einmal eine Möglichkeit „Kontakt“ mit der ScHaltung aufzunehmen - Fehlercode 1004- war hier mein häufiger Begleiter. Aber auch hier, wie bei der Mission Control App, war auf einmal - ohne für mich nachvollziehbaren Grund - eine Verbindung auch zu dieser Mastereinheit vorhanden.
Irgendwie habe ich es auch geschafft wieder für eine Kommunikation zwischen Schaltung und Schalthebel zu sorgen, wie - keine Ahnung
.
Nun lasse ich erst einmal die Finger von dem Teil und versuche mich mit der immer noch für mich falschen Belegung der Schalthebel zu arrangiere.
Etwas Positives hat der Ausflug in diesen technischen Fortschritt dennoch, ich weiss jetzt welchen Ladezustand die beiden Akkus haben
Ich hoffe, ihr hattet beim Lesen so viel Spass wie ich mit den Einstellungen. Man muss es ahlt sportlich sehen, ich wollte diesen SchnickSchnack nicht, war aber dummerweise bei dem Bike dabei
.
Vielleicht haben andere Leute bessere Erfahrungen gemacht, sind ggf. jünger, oder technisch noch versierter als ich.
Nach dieser kleinen Odysee werde ich aber lieber biken, als weiter hier zu testen.
Vielleicht wenn das Wetter mal schlechter ist und ich Langeweile hätte, würde ich mich nochmals an eine „Unprogrammierung“ versuchen...
Ich sehe zumindest nach diesem ersten Anlauf, Verbesserungspotential bei der App in der Menüführung bei der SRAM AXS App
Happy Trails