• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

BikeStage 2021 – Specialized Levo 2022: Alle Infos zum Specialized Turbo Levo Gen3

Anzeige

Re: BikeStage 2021 – Specialized Levo 2022: Alle Infos zum Specialized Turbo Levo Gen3
Mir gefällt das neue Levo sehr und ich würde behaupten, Specialized baut die derzeit vollkommensten Ebikes auf dem Markt. Das Levo geht als durchtachtes Komplettsystem über die Theke. Die Integration von Elektronik, Steuerung, Motor usw. bringt derzeit keine andere Firma so elegant hin. Auf dem Trail, wenns ruppig wird, wird man nicht durch arge Klappergeräusche des Motors wie Bosch oder Shimano gestört.
Das hat seinen Reiz und darf auch etwas kosten, zumal das andere Hersteller so nicht hinkriegen.

Ja, am Ende fährt sich das Bike nicht zwingend besser als ein 3000Euro günstigeres Rad aber es ist technisch mehr in sich geschlossen und es wurde wohl auch mehr in die Entwicklung investiert. Wer den Mehrwert nicht sieht oder sehen will, soll es sein lassen.

Ich peile noch im 2021 ein Levo Pro an, derzeit in der CH ausgeschossen in meiner Grösse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Motor schon ein Punkt, der mich nachdenklich macht:
Der Preis für so ein Rad ist ja nicht ohne. Da möchte ich aber dafür auf meinen Trails fahren und nicht laufend zum Händler...
Warte also erstmal auf Erfahrungen.
 
1. Teuer - aber geiles Bike!
2. Für 95% der Menschen nicht bezahlbar - aber geiles Bike!
3. Nach einem Sturz im Arsch - aber geiles Bike!

Für mich weil es mir zu teuer ist, ich ständig stürze und obendrein zu den 95% gehöre ist es leider nichts - aber trotzdem ein geiles Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde behaupten, Specialized baut die derzeit vollkommensten Ebikes auf dem Markt. Das Levo geht als durchtachtes Komplettsystem über die Theke. Die Integration von Elektronik, Steuerung, Motor usw. bringt derzeit keine andere Firma so elegant hin.
.
Wer den Mehrwert nicht sieht oder sehen will, soll es sein lassen.

Als damals aus dem Nichts das 45er turbo kam, war klar: Die Typen vom Zugersee können es wirklich. Ein e-Bike ist eben mehr als ein Displayklotz am Lenker. Inzwischen haben sie vom Commuter auf den eMTB Markt gewechselt - aber zeigen noch immer, dass sie E-Technologie weiter bringen als die Mitbewerber.

Diesen Vorsprung lassen sie sich entlöhnen - und das Genöle deswegen geht denen in Cham und in CA gewiss am - naja.

 
Was bedeutet “deutlich gesteigerte“ Haltbarkeit in konkreten Zahlen?
Wieviele Höhenmeter / Kilometer soll der aktuelle Motor halten?
 
Redest Du hier von der aktuellen Version, wo das Setup lt. Specialized geändert wurde (Software) um so Spitzenbelastung abzuflachen, als auch der Riemen verändert wurde um langlebiger zu sein, oder sprichst Du vom Vorgänger?
Wenn ein Rad schon so teuer ist dann erwarte ich das es vorher einen gescheiten Dauerlauf absolviert hat und bei dem Anspruch den Spezi hat, es zu keinerlei größeren Problemen kommt. Vertrauen ist zumindest mal dahin. Dann das Theater mit den custom Teilen und den meist nicht so tollen Ausstattung die oft vom Treiber noch ersetzt wird und extra Kosten verursacht. Abgesehen vom Preis würde ich schon deshalb die Finger weglassen.
 
Wenn ein Rad schon so teuer ist dann erwarte ich das es vorher einen gescheiten Dauerlauf absolviert hat und bei dem Anspruch den Spezi hat, es zu keinerlei größeren Problemen kommt. Vertrauen ist zumindest mal dahin. Dann das Theater mit den custom Teilen und den meist nicht so tollen Ausstattung die oft vom Treiber noch ersetzt wird und extra Kosten verursacht. Abgesehen vom Preis würde ich schon deshalb die Finger weglassen.
Habe schon mit bekommen das Du kein Spezi Fan bist, aber ausser Deinen subjektiven Gründen die Du hier anführst, kann ich objektiv nicht erkennen, warum man die Finger ausgerechnet von diesem Bike lassen sollte.
Da ja mal hier andere Luxusgüter zum Vergleich herangezogen wurden, auch dort kann immer etwas passieren. Auch bei Luxusmarken, wie Porsche, Rolex etc. die ich hier stellvertretend für diverse andere Marken nennen möchte.
Meine Erfahrung, immerhin 8 Jahre Specialized SJ FSR Evo Carbon, ist durchweg Positiv. Bei meinem SJ gab es mit den Bremsen Anfangs Probleme, Avid XO Trail - Scheiss Teile m.M.n. - sind dann in Kooperation mit Spezi durch Shimano Saint getauscht worden.
Ich kenne den Hersteller als zuverlässig und, wenn man die richten Ansprechpartner hat, auch als professionell Lösungsorientiert.
Daher habe ich auch bei meinem neuen Bike keine Bedenken, für jedes Problem gibt es eine Lösung.
Wir können ja so verbleiben, werde regelmässig über die Zuverlässigkeit berichten.

Grüsse und Happy Trails😉
 
Klar bin ich Fan, jahrelang Stumpy gefahren. Super Teil. Deshalb ja auch so enttäuscht von den ebikes,
 
Ich glaube kaum, dass man es rechtfertigen muss ein Speci zu fahren oder gar jemand anderem gegenüber Rechenschaft ablegen zu müssen, warum man das möchte und ob man damit in der Praxis zufrieden ist.

Ich hätte keinerlei Bedenken, mir ein Levo3 zu kaufen, weder in Sachen Zuverlässigkeit noch in Sachen Preiswürdigkeit.
Bin bislang mit meinen Speci-Bikes sehr zufrieden und auch die Aftersales-Betreuung ist vorbildlich.
Das zählt für mich neben dem tollen Fahrerlebnis und der ansprechenden Optik.
 
Zurück