• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bin ich banane oder kaufe/lease ich ein E-Fully?

Bikefitting bei einem Geländebike halte ich allerdings auch für überflüssig.
Weil, ...im Gelände ändert sich permanent die Körperhaltung und auch die Fußstellung auf den Flat Pedals.
Anpassungen an Sattel, Vorbau, Lenkerbreite usw. sind klar, ...das sollte jeder hinbekommen.
 
Bikefitting ist schön und gut - ob es passt, merkt man nicht immer sofort.
Es braucht etwas Zeit, um sich auf das Rad einzustellen - zumindest ist das bei mir so.

Ich habe bei meinen motorlosen Rad (Radon Jab) gefühlt zu weit nach vorne gebeugt gesessen.
Da habe ich erst nach ein paar Touren im Gelände gemerkt.
Ein Lenker mit 25 mm mehr Rise hat es dann gerichtet.

So ganz falsch lag ich mit dem Gefühl nicht.
Im Folgejahr wurde serienmäßig 25 mm mehr Rise und 10 mm mehr Gabelweg in den Rad verbaut.
 
Wenn du der Meinung bist es macht nichts aus, schön für dich.
Wer ordentlich auf dem bike sitzen will, geht mal zum bikefitting und lässt sich beraten
Einfach nur überheblich 👍
Auch ohne Bikefitting merkt man 2cm im Stack schon. Und gesucht war ja jetzt nicht wirklich eine Ballermaschine mit extrem viel Federweg sondern ein SUV, was etwas mehr kann, als es die aktuellen Treckingräder können. Ich verstehe auch nicht, warum man dann zu immer extremeren Bikes raten muss, weil angeblich 120mm "nicht ausreichen"...
 
Hi Calsonic,
danke auch für deinen Ansatz! Das Bike sieht auch interessant aus, ist aber für mich auf Anhieb nicht mit StvZo Paket, also Schutzblechen, Licht Gepäckträger verfügbar.
Das ist für mich ein absolutes muss, und sollte zumindest Original und "vollwertig" verfügbar sein. Ob dies beim Giant lieferbar ist habe ich auf die Schnelle nicht gefunden...
Aber um Resuah zuzustimmen, ich suche definitiv ein SUV mit etwas Geländefähigkeit, da grob 80-95% in Bereichen unterwegs sein wird, die auch mit einem Trekki machbar sind. Ich erhoffe mir halt einersets durch das Fully ein komfortableres fahren, und andererseits die MÖGLICHKEIT, mal weiter Abseits unterwegs zu sein als es die Trekkis derzeit erlauben.
 
Das Bike sieht auch interessant aus, ist aber für mich auf Anhieb nicht mit StvZo Paket, also Schutzblechen, Licht Gepäckträger verfügbar.
natürlich nicht. Es ist auch für einen anderen Einsatzzweck konzipiert. Für deinen Zweck wäre das bei Giant das "Stance".
Hier denken einige User, nur weil sie mit ihrem 140-180mm Fully 30km Touren zur Eisdiele und zurück fahren, dass es das als vollwertiges Tourenbike auszeichnet. Das ist aber quatsch.

Auch ich fahre die besagten (20km) Touren zur Eisdiele mit meinem 180mm Enduro, aber mir ist dabei vollends bewusst, dass ich auf einem 120er Cube/Tero/Thron/Stance/whatever deutlich(!) bequemer sitzen würde.
Und auf dem Enduro sitze ich bei sowas auch erst okay bis gut seit ich diverse Sättel, Griffe und Lenker und etliche Einstellungen dieser Kontaktpunkte durchgetestet habe.
 
Hey Leute,
nach aktuellem Stand bzw. wegen der Lieferfähigkeit der Allroad Modelle, will ich nun ein „non Allroad“ nehmen und das Zubehör nachrüsten lassen.
Nun stehe ich noch mehr als vorher vor der Qual der Wahl, welches nehmen 🤦‍♂️
In die Auswahl habe ich nun das Stereo Hybrid 120 SLX, SLT und ABS genommen. Das TM gefällt mir optisch zwar auch sehr, geht so wie ich es sehe bzw. verstehe, aber mehr in Richtung Trail, was bei mir ja eher die untergeordnete Richtung ist. Ich nehme lieber Abzüge im Trail als on-Road in Kauf.
Nun die Frage, ob ich bei den nun noch unterschiedlichen Ausrüstungen, Bremse Magura MT C vs XT BRM 8120 vs XT BRMT 520 und Schaltung Deore oder XT „merkliche“ Vorteile oder Nachteile erfahren würde…?

Gibt es also (bei meinem Bordsteineinsatz…) technische Gründe ein bestimmtes auszuwählen, oder eher nach Optik/Preis entscheiden?

Optisch gefällt mir das ABS in blau, oder das SLX in grau am besten, schwarz finde ich gerade irgendwie langweilig und vor allem Dreckanfällig.

Danke euch!
Falls jemand lesen mag im Anhang ein Produktvergleich der drei Bikes.
 

Anhänge

Danke dir, ich konnte bisher leider nur das Allroad Pro kurz probefahren, alle anderen stehen mindestens 150km weit weg :(

Da fällt mir ein, das Pro habe ich in L gefahren, was auf der kurzen Teststrecke so auch gepasst hat. Laut dem Cube Größenrechner, liege ich zwischen M und L und frage mich nun (ja ich sollte es wohl besser „erfahren“) ob ich bei gleicher Sitzhöhe auf dem M wohl noch etwas aufrechter sitzen würde, was ich für Touren ganz gut fände…

Mensch warum sind die Räder alle so weit weg?….
 
Zurück