Bosch CX oder was anderes?

verbali

Bekanntes Mitglied
Moin.
ich bin auf der Suche nach einem E-MTB, bin mir aber bei so vielem unschlüssig Ich weiss nicht einmal ob Hardtail oder Fully :)

Früher bin ich viel MTB gefahren das letzte war ( und steht immer noch im Wohnzimmer ) ein Scott Spark 50. hat mir wirklich Spass gemacht. Etwas viel krasseres brauche ich nicht, wohne in Berlin. Unsere Hautstrassen sind teilweise schlechter als die Waldwege ^^

Habe als Pedelec zur Zeit ein Kettler Boston mit Panasonic Motor, ist gut, ist gemütlich, aber ich will wieder ein MTB.

Im Moment im Auge , und gefällt mir Optisch sehr gut Das Haibike Xduro Hardseven
https://www.fahrrad-xxl.de/haibike-xduro-hardseven-6-0-x0028085?varid=43915

Oder als Fully das Bulls E-StreamEvo 2 FS
https://www.bulls.de/produkt/bulls-e-stream-evo2fs275-776-13045

Das ist auch so die Preisklasse die ich nicht großartig verlassen möchte, jedenfalls nicht nach oben.

Der Bosch CX soll richtig Punch haben, jetzt gibt es die Haibikes auch alle mit dem neun Yamaha PW-X Motor, heissen dann SDuro. Wie ist denn der im Direkten Vergleich? bin bis jetzt nur den Bosch CX kurz bei Stadler gefahren.

Setz dich auf ein bequemes Sofa und überlege dir ganz genau was du damit machen möchtest. Soll es sich möglichst wie ein normalen MTB anfühlen, oder hast Du Freude an der Power, am Turbo sozusagen? Stört dich ein Motorensirren, oder ist das eher egal? Brose und Bosch, das sind zwei Welten, keine davon ist falsch, aber sie unterscheiden sich doch stark.

Und warum brauchst Du Elektro?
Je nach Grund/Überlegung kannst Du auch schon vielleicht entscheiden.
BTW es gibt mehr als Bosch und YamYam.

Und warum brauchst Du Elektro?
Je nach Grund/Überlegung kannst Du auch schon vielleicht entscheiden.
BTW es gibt mehr als Bosch und YamYam.

:happyblush Es gibt auch BrumBrum und ShimShim

Der Bosch CX würde für mich nicht in Frage kommen, da dieses " gegen die Wand fahr Gefühl" ab 25 Km/h aufkommt, was durch den hohen inneren Tretwiederstand noch verstärkt wird, zu den anderen Motoren kann ich nichts sagen, da ich nur einen Yamaha PW gefahren bin im Lapierre, man merkt zwar auch das abschalten des Motors, kann aber normal weiter treten, für mich war da jetzt nicht die besondere Kraftanstrengung nötig, ich konnte die Geschwindigkeit auf der Geraden immer zwischen 27 und 29Km/h halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hach, über eine Woche überlegen und rumsuchen, und ich bin kein Stück schlauer.... Bin jetzt nochmal den Yamaha PW-X im Haibike gefahren, joar,.... ok.. Das Display so schön klein gefällt mit, aber Haibike bietet das erst in den Teuren Rädern an.

Puh, kann ich nicht einmal genau sagen,... da es mir erstmal nur um die Motoren ging, und ich auch recht spät beim Händler war ist es nur erstmal was auf die Schnelle geworden. Der PWX war in einem Fully, , der Bosch CX in einem 2016er Hardtail, sollte aber ja eigentlich egal sein ob 2016 oder 17 ( zumindest bei Bosch ).

Bin im Moment echt am überlegen mit dem SDuro 7.0 vs Xduro 6.0

Gibt es eigentlich einen Logische Grund warum die Sduro 27,5+ einen 2,8 Zoll breiten Reifen haben und die Xduro einen 3,0 Zoll breiten?

Die SDuro laufen bei HaiB auch unter EVO, die haben schon die überarbeitete Geo´s ,warum da jetzt unterschiedliche Reifenbr. drauf sind kann wohl nur HaiB erklären.

Gibt es eigentlich einen Logische Grund warum die Sduro 27,5+ einen 2,8 Zoll breiten Reifen haben und die Xduro einen 3,0 Zoll breiten?
Wenn die 2017ner SDuros den gleichen Hinterbau wie das 2016 AllMtn Plus haben dann ist der Grund das es bei 3,0" Reifen ziemlich eng hergeht.
Der WTB Bridger ist da eigentlich schon über Grenzwertig hinaus. Daher wäre das mit den 2.8" Reifen schon ne sinnvolle Sache.

hmpf, Mist, das Sduro ist nur ggf bei irgendwelchen Versendern vorrätig. Meine Händler bei denen ich war können das erst zu Ende Juni oder so bestellen.

Damit schlägt das Pendel wieder ein bissche in Richtung Bosch aus :-)

also ich finde nicht, mit der XT Schaltung hatte ich 3 Jahre lang absolut keine Probleme, ausser das ich gerne noch einen kleineren Gang gehabt hätte. Ist vorne halt Reba vs. Yari, was immer das am Ende wirklich bedeutet. Der Bosch Motor und der Akku unterscheiden sich ja nicht.

Zurück