Bosch eBike Flow App – Update 1.25: Smarte Schaltung + komoot-Integration

Guten Tag ich hoffe dass es mal irgendein Motor Hersteller gibt der markenoffen arbeitet bezüglich der e-shift und dem automatischem schalten egal ob sram Shimano oder wie sie alle heißen

Dafür müssten auch die Schaltungshersteller mitziehen, damit Auto/Freeshift funzt.
Bafang hat übrigens alle Protokolle offen.

Da die Radindustrie es nicht so mit offenen Standards hat, fürchte ich das wird auf absehbare Zeit nix.

Ich hoffe dass DJI das mal so ein bisschen aufmischt
Auch DJI wird dafür mit einem Schaltungshersteller zusammenarbeiten müssen. Und da hier die Marken sehr begrenzt sind, dürfte das – kurzfristig jedenfalls – relativ schwierig werden. SRAM hat Powertrain, Shimano den STEPS EP801 und Bosch setzt auf TRP und Shimano.

Ich fahre SRAM powertrain mit der GX
Das Automatik schalten ist schon sehr geil aber ich finde den DJI Motor auch sehr cool und würde mir das mit der GX im Automatikmodus gut vorstellen können

Solche Erweiterungen finde ich grundsätzlich nicht schlecht, hätte es aber noch besser gefunden, wenn Bosch zum ersten eeendlich mal den ANT+ Standard einbinden würde, entweder per modifiziertem System Controller oder einem zusätzlichen Modul zum Nachrüsten und zweitens, das Bosch ABS und E Shift nachrüstbar für alle Smarten Ebikes anbieten würde.
Naja, vielleicht kommt das ja noch irgendwann.

Solche Erweiterungen finde ich grundsätzlich nicht schlecht, hätte es aber noch besser gefunden, wenn Bosch zum ersten eeendlich mal den ANT+ Standard einbinden würde, entweder per modifiziertem System Controller oder einem zusätzlichen Modul zum Nachrüsten und zweitens, das Bosch ABS und E Shift nachrüstbar für alle Smarten Ebikes anbieten würde.
Naja, vielleicht kommt das ja noch irgendwann.
Da gesetzliche Richtlinien bestehen, ist das leider nicht so einfach mit ABS nachrüsten.

Zurück