Es ist jetzt nicht so das es mir keinen Spaß machen würde. Gestern erst wieder 7 Stunden unterwegs gewesen.
Ich finde nur die Entwicklung geht mir zu weit in Richtung noch mehr connect, noch mehr App Zeugs, noch mehr Anzeigen, Displays, Akkus,....
Ich hätte ehrlich gesagt gedacht und gehofft das es in Richtung Verbrauch und Gewichtsoptimierung geht. Das man von den Standard 25kg auf 20kg runter kommt.
Das bleibt aber wohl Wunschdenken in den normalen Preisregionen. Und bevor ich mir in Zukunft 1 ebike für 7k kaufe, hol ich mir lieber 2 bio Fullys für mich und meinen Sohn.
Deine individuelle Kaufentscheidung sei dir natürlich unbenommen und ist nachvollziehbar. Einfach das alte EMTB weiterfahren ist sicher am günstigsten, auch wenn man schlimmstenfalls irgendwann mal Akku oder Motor ersetzen müsste.
Die Entwicklung der Bikes und im besonderen des Bosch-Sytems hingegen, geht klar in Richtung noch mehr Digitalisierung. Da sehen die (Motoren-) Hersteller einen Markt und Differenzierungspotential gegenüber der Konkurrenz. Ob das die Kundschaft alles so will, muss man abwarten, gab hier auch schon genug kritische Stimmen zu diesem Thema.
Wir leben nun mal in der Zeit des digitalen Bling-Bling, der Connectivity und der Datenerfassung.
Jedes neue Produkt soll das "next big thing" sein und jeder Produktdesigner möchte insgeheim ein Ding präsentieren, das wie das IPhone einschlägt und den Markt neu ordnet.
Ich war damals auf der Präsentation des Porsche Taycan und sah erstaunte Gesichter, als ich erklärte, dass ich einen Sportwagen kaufen möchte, wenn ich einen Sportwagen will und dass ich ein IPhone kaufe, wenn ich ein IPhone will.
Schwierig ist die Sache mit dem Gewicht der Bikes und das gerade in den unteren und mittleren Preisregionen.
Dass der "Standard" bei 20kg liegt, würde auch bedeuten, dass top ausgestattete Power-EMTBs noch deutlich darunter kämen. Ein 10k Bike wöge dann 19kg und ein 15k Bike um die 18kg.
Das wird wohl Wunschdenken bleiben, zumindest bis eine völlig neue Akkutechnologie Einzug hält.
Der 750Wh-Powertube des Bosch Smart macht den Bike-Herstellern das Leben schwer, im wahrsten Sinne des Wortes.
Dazu ist er noch sehr lang, was Kunstgriffe in der Motorpositionierung erfordert. Genauso würde ich bewerten, dass einige Hersteller den Akku nun fix und nicht mehr entnehmbar verbauen. Ist wahrscheinlich gar kein Platz mehr für notwendige Akkuhalterungen und das Gesamtgewicht explodiert nicht noch mehr.
Kleine Rahmengrössen limitieren auf das alte 625Wh-System. die Tretlager kommen noch tiefer etc.
Bislang konnte mich noch keines der neuen Smart-Bikes technisch und v.a. optisch überzeugen.