Bosch Gen4 heult - Bosch lehnt Reparatur ab

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 18955
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18955

Guest
Moin zusammen,
nach etwa 4500km begann der Motor eines meiner Räder von einem Tag auf den anderen zu heulen. Da ich zwei gleiche Räder fahre, war ein Vergleich kein Problem.
Meinem Händler zwei Videos geschickt (sind 400km bis dahin). Händler sagt: ja hören wir, wir schicken den Motor ein. Motor ausgebaut, zum Händler, zu Bosch. Bosch jedoch sagt: nein, wir hören nichts, das ist alles normal und schickt den Motor zurück (auf dem Rückschein stand u. a. ich solle mal die Sattelstütze checken).
Frage: Was sagt das Schwarmwissen zu heulenden Bosch Gen4 Motoren, die sich ansonsten normal fahren lassen?
 

Anzeige

Re: Bosch Gen4 heult - Bosch lehnt Reparatur ab
Ein Motor darf laut sein, die Funktion ist gegeben?
Bosch sagt selbst, dass der Motor lauter wird. Da auf den Schrägverzahnten Antriebsrädern das Fett weg geht.
Oft ist der Motor im Sommer lauter als im Winter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... warum nur der eine mit mittlerweile 5k km und nicht der andere mit 6k km? Und warum nur meiner im Vergleich zu den anderen Motoren der Kollegen, mit teilweise 13k km?
 
Könnte bei dem lauten Rad / Motor ggf die Folie an der Verbindung Rahmen mit Motor im Laufe der Zeit aufgegeben haben. Die Adapterplatten werden von fast allen Herstellern mit so einer Art dünnem Moosgummi verbaut. Bei Gen 2 war die Heulerei im Carbonrahmen fast schon ein kostenfreies Add-On, ich hatte das bei Gen 4 bisher noch nicht so stark ausgeprägt. Und wie "Titanbein1302" schreibt, die Temperatur hat einen nicht unerheblichen Einfluß.
Da Dein Motor ja ausgebaut war, müsste die Anbindung zum Rahmen jetzt neu gemacht werden, schau doch mal wie er sich jetzt anhört.
Beim Gen 2 hab ich mehrfach das Lager auf der rechten Seite plattgemacht - das geht dann von Kaffeemühle bis Sirene. Dieses Problem mit dem filigranen Lager hat der Gen 4 aber nach meinem Wissen nicht.
Servus
Markus
 
Zwischen Halteplatten und Rahmen gibt es keine Folie. Wäre auch sinnfrei, weil eine kraftschlüssige Verbindung über die Schraubverbindung besteht. Darüber kann sich der Körperschall frei übertragen.

Die Temperatur hat keinen hörbaren Einfluss. Der ist bei 7 Grad genau so laut wie bei 32.
 
Bei meinen Rädern war bisher immer etwas in dieser Art verbaut:

1688470707596.png


Ob das jetzt genau zwischen Rahmen und Adapter oder zwischen Adapter und Motor kommt ... ich gestehe, da bin ich mit nicht sicher ...

1688470872141.png

Das ist die andere Seite.
 
An meinem Gen.4 waren auch keine Folien.
Normalerweise landen Reklamationen ja nicht bei Bosch, sondern bei Magura. Wenn die aber abwiegeln, würde ich mich direkt an Bosch wenden, beim smarten System über die Flow-App, ansonsten über ebike-connect.
Kann ja nicht sein, dass das so bleiben soll.
 
LOL 😂
mein cx4 hört sich genauso seit ich das bike hab an 🤷
Hab jetzt dann bald 5tkm drauf
Keine Ahnung obs „leise“ cx4 überhaupt gibt
Würde aber auch die Schaumstoff Dinger montieren. Das entkoppelt nochmal akustisch.
 
TF, Unterstützung, Untergrund, Wetter, Temperaturen usw. sind so gleich wie möglich. Sonst wäre es nicht vergleichbar und ich würde mir in die eigene Tasche lügen. Brauch ich nicht.
 
Bosch jedoch sagt: nein, wir hören nichts, das ist alles normal und schickt den Motor zurück
Dann würd ich den fahren bis er kaputt ist und dann reklamieren.
Das geht manchmal schneller als man denkt.
Vielleicht ist der ja nun nicht mehr dicht und es dringt Wasser ein oder es passiert was anderes seltsames.

Mein bosch cx ist vom Ton her auch eher wie der im ersten Video, aber Lautstärke kann man in einem Video halt nur sehr schlecht beurteilen.
 
Zurück
Oben