Servicewüste Fahrradhändler

das war jetzt nicht korrekt formuliert (hab es korrigiert) da gibt es natürlich viel mehr davon als ich genannt hatte

Lg Tirolbiker63
Danke Dir.
Da kommt schon was zusammen. Aber ich würde bei meinem Stammladen da mit 300 rechnen. Der liegt aber schon eher auf der günstigen Seite.

Man kann so eine Frage auch absichtlich falsch verstehen.
Was ist daran Absicht? Ich kann doch nicht wissen was mein Gegenüber unter „alle Verschleißteile“ versteht.
 
Der Besitz von guten Messwerkzeugen, Abziehen usw befähigt noch nicht zu Wartung und Reparatur moderner MTB. Wer allerdings hier kritisch mitliest, der verbessert schon deutlich seine Chancen.
Der Besitz von gutem Werkzeug macht allerdings einiges einfacher. Die Wartung eines Fahrrades/Pedelecs ist aber wirklich keine Raketentechnik. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kann das fast jeder, der seinen Kopf zum Denken benutzt. ;)
 
Die Wartung eines Fahrrades/Pedelecs ist aber wirklich keine Raketentechnik. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kann das fast jeder, der seinen Kopf zum Denken benutzt. ;)
Selbst ich (und ich besitze definitiv kein handwerkliches Geschick) mache inzwischen fast alles selber. Dank dem richtigen Werkzeug, YouTube und dem Mut, kleinlaut in der Werkstatt vorzusprechen, wenn ich mal wieder gescheitert bin.
Macht inzwischen sogar Spaß und gibt einem auch unterwegs ein besseres Gefühl ...
 
Ich denke die Frage ist natürlich auch, ob du alle Teile die ersetzt werden, auch bei dem Händler kaufst, bei dem du sie installieren lässt. Und bestimmt auch, ob du dort Stammkunde bist oder nicht.

Dann ist die Installation/der Tausch der Verschleißteile sicher deutlich günstiger. Aber in der Regel sind die Teile auch deutlich teurer als im Netz.

Ich habe früher selten selbst Hand angelegt und auch heute mache ich das nur bei eher einfachen Sachen. Sprich ich bin Recht häufig beim Händler.

Ich würde für deine Aufzählung nicht mehr als 100 Euro bezahlen (natürlich davon ausgehend, dass ich alle Verschleißteile dort erwerbe).
 
Ich kenne es von meiner Werkstatt nur so, dass die für bestimmte Wartungsarbeiten feste Preise haben. Alles was davon extra zu machen ist, wird nach Stundensatz berechnet. Finde ich absolut fair.
Das dabei ein Service für ein Rad durchaus auch die Kosten eines Autoservices erreichen kann ... ja, hat mich auch "erstaunt" ...
 
Diese Mischkalkulation verstehe ich nicht. Warum sollte der Händler seine Arbeitszeit verschenken, nur weil er an den Teilen auch verdient?

Damit er seinen Vorteil Gegenüber dem Onlinehandel ausspielen kann...

Was der Onlinehandel gut kann ist Preise drücken und Zeugs teilweise weit unterhalb der UVP Verkaufen, aber er kann das Zeug nicht den Leuten ans Bike tackern die es selber nicht können.

Der Händler vor Ort kann oftmals die Preise aus dem Onlinehandel nicht mitgehen, weil er auch seine Umsatzziele erreichen muss und weiß der Henker warum noch.
Aber er weiß wie sehr seine Werkstatt grade ausgelastet ist, er weiß wie aufwendig es wirklich ist Teil X ans Fahrrad zu packen und Wieland er tatsächlich braucht und so kann es schon für ihn "Sinn" ergeben ein Geschäft zu machen und Montage nicht oder nur marginal zu berechnen.
 
Letzte Woche war ich bei drei Händlern um eine x01 Kette zu erwerben. Keiner hatte eine vorrätig. Pech.
Nur einer kam auf die Idee zu fragen ob er eine bestellen soll. Hätte gekostet 75,90€, der UVP liegt bei 72€. Kette an einem neuen Rad abmachen und mir mitgeben - sowas machen wir nicht!
Weiter hätte ich benötigt den Halter für das Shimano Display. Lieferzeit 10 Tage.
Einen Satz Beläge für die MT7 (irgendwelche) Fehlanzeige!
Aber neue Räder im Laden soweit das Auge reicht. Kundschaft keine und zwar bei allen drei nicht.
Brauche ich ein Ersatzteil für Landmaschinen, steht das Teil Morgens im Hof ohne Aufpreis.
Is auch nur ein Händler, der will aber seine Kundschaft behalten. Spielt doch keine Rolle ob es um eine 250k Maschine geht oder um ein Fahrrad.

Kette online 33€,
Shimano Halter online 2 Tage,
Beläge online nächster Tag im Briefkasten.
🤷‍♀️
 
Ich habe mir gerade das zweite Specialized Rad bei CCHH in Hamburg innerhalb von 11 Monaten gekauft. Zwischen durch war ich einmal zum Größen Fitting auf dem Retül Bike da. Die Mitarbeiter sind so unglaublich nett und bemüht, dass ich da gerne auch ein paar Euro mehr für meine Räder ausgebe. Ich habe mit CCHH und Hoogendoorn nach vielen schlechten Erfahrungen zwei fantastische Händler/ Werkstätten gefunden. Die Mitarbeiter in beiden Läden sind einfach positiv Fahrrad verrückt und nehmen sich wirklich lange Zeit um zu fachsimpeln und zu beraten.

Meine letzte schlechte Erfahrung habe ich in Kühlungsborn gemacht, wo ich als Kunde offensichtlich nur genervt habe. Ich wollte dort einen neuen MTB Lenker, eine MTB Sattelstütze und einen Sq-Lab Sattel kaufen. 3 Mitarbeiter haben im Laden zusammen gequatscht und gelacht. Als ich nach 10 Minuten rumstehen nett fragte ob jemand Zeit für eine Beratung hat, sagt einer von den Dreien das ich einen Termin machen soll.

Dann bin ich direkt ins Auto gestiegen, zum Bike Market Rostock gefahren und habe dort alles nach toller Beratung gekauft.
 
Letzte Woche war ich bei drei Händlern um eine x01 Kette zu erwerben. Keiner hatte eine vorrätig. Pech.
Und das wundert Dich bei der „Kettenpolitik“ von SRAM?
Kannst ja mal in einem Onlineshop nachzählen*, wieviel verschiedene 12-fach Ketten für Rennrad und MTB es von Shimano gibt, und wieviele von SRAM.
Das Händler sich nicht das komplette Kettenuniversum von SRAM ins Lager legen, weil sie auch noch Platz und Geld für andere Teile brauchen, kann ich da schon verstehen.



* bei BC beispielsweise: 4 Shimano Ketten mit unterschiedlichen Längen, wobei man sich da zur Sicherheit die Langen hinlegen könnte. Bei SRAM sind es 13 verschiedene Ketten in unterschiedlichen Längen und auch noch Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche war ich bei drei Händlern um eine x01 Kette zu erwerben. Keiner hatte eine vorrätig. Pech.
Nur einer kam auf die Idee zu fragen ob er eine bestellen soll. Hätte gekostet 75,90€, der UVP liegt bei 72€. Kette an einem neuen Rad abmachen und mir mitgeben - sowas machen wir nicht!
Weiter hätte ich benötigt den Halter für das Shimano Display. Lieferzeit 10 Tage.
Einen Satz Beläge für die MT7 (irgendwelche) Fehlanzeige!
Aber neue Räder im Laden soweit das Auge reicht. Kundschaft keine und zwar bei allen drei nicht.
Brauche ich ein Ersatzteil für Landmaschinen, steht das Teil Morgens im Hof ohne Aufpreis.
Is auch nur ein Händler, der will aber seine Kundschaft behalten. Spielt doch keine Rolle ob es um eine 250k Maschine geht oder um ein Fahrrad.

Kette online 33€,
Shimano Halter online 2 Tage,
Beläge online nächster Tag im Briefkasten.
🤷‍♀️
Rubrik Bauerntrampel geht shoppen x'D
 
Bei uns gibt es einen selbständigen Mechaniker der nur wartet und repariert.
Er macht auch den Verschleißservice für Jobrad und Bikeleasing.
Dem schickst man ein Nachricht per WhatsApp und man bekommt zeitnah eine Rückmeldung.
Der holt das Rad für 15 € bei mir zuhause ab und bringt es wieder zurück.
 
Zurück
Oben