Bremse umbauen von Shimano BR MT420 auf ...

ChrisGodt

Aktives Mitglied
Hallo, ich würde gerne an mein Stereo 140 die Bremse tauschen, da diese mir zu schwach ist.
Aktuell verbaut ist eine BR MT 420 - 200/180
Ich würde gerne auf XT oder Zee umbauen. 200/200
Was muss ich beachten? Herstellerfreigabe? Federgabel ist eine Rockshox 35 Gold.
Wie gehe am cleversten vor um den Umbau in Gang zu bringen. Oder einfach bestellen und ran?!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Paul70

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für hinten benötigst du einen Adapter für den größeren Durchmesser.
Da du ja vorn schon eine 200er hast, wird die Gabel dafür auch geeignet sein.
Wahrscheinlich kannst du die Leitungen weiternutzen, wenn die gleichen Anschlüsse vorhanden sind.
 
Für hinten benötigst du einen Adapter für den größeren Durchmesser.
Da du ja vorn schon eine 200er hast, wird die Gabel dafür auch geeignet sein.
Wahrscheinlich kannst du die Leitungen weiternutzen, wenn die gleichen Anschlüsse vorhanden sind.
Ach nur wenn ich größere Scheiben will brauch ich eine Freigabe?!?
Leider sind es andere Anschlüsse am Bremssattel aber die Leitung neu verlegen sollte nicht das Problem sein.
 
In dem Fall würde ich auch nur die Hebel tauschen und für hinten ein Adapter für die 200er Scheibe.
Eine neue wird kaum besser bremsen.
Vielleicht mit den Belägen spielen: vorn Organisch; hinten Sinter oder Trickstuff Beläge statt der org. Belägen
 
Aber sonder bewusst dass nach deinem
Umbau du keinen Anspruch auf Garantie bzw. Gewährleistung hast.
 
In dem Fall würde ich auch nur die Hebel tauschen und für hinten ein Adapter für die 200er Scheibe.
Eine neue wird kaum besser bremsen.
Vielleicht mit den Belägen spielen: vorn Organisch; hinten Sinter oder Trickstuff Beläge statt der org. Belägen
Wie?? Eine XT bremst nicht besser als eine MT 420?? Warum ist denn sowas im Angebot?
mit Hebel sind auch die Kolben gemeint oder?!


Aber sonder bewusst dass nach deinem
Umbau du keinen Anspruch auf Garantie bzw. Gewährleistung hast.

Ja ich weiß aber die Bremsen sind zu schlecht...
 
Meine Billig Shimano 4 Kolben Bremse am Focus ist auch nicht der Hit.......

Die Kolben sind jetzt schon nach ca. 1.000 km schwergängig, obwohl ich sie schon mehrfach gereinigt und mit Mineralöl "nachgeschmiert" habe.

Vorne werkelt schon eine XT - hinten scheue ich den Umbau wegen der neuen Bremsleitung. Leider hat die Billig Shimano einen geraden Anschluss und keinen Banjo, wie die XT - Saint -Zee. Sonst hätte ich mir Hebel und Bremssattel der XT besorgt.

Grüße
Tomak
 
Bei der Garantie kann das sein, muß aber nicht. Bei der Gewährleistung nicht.
Oder meinst du das nur bezogen auf die Bremse?
Auf jedemfall erlischt die CE Kennzeichnung des herstellers, das ist sicher. Ausser man nimmt sich die Freigabe des Fahrzeugherstellers, weil Bremsen gehören der kat. 2 an.
Solange wie man nicht in einen Unfall verwickelt wird, oder das rad muss mal zurück zum Hersteller, ist es zuerst mal egal.
 
Also das macht mich ein wenig stutzig, weil bremsen tut die eigentlich sehr ordentlich...jetzt ohne deine Ansprüche zu kennen.
War sie von Anfang an schlecht, ist sie richtig eingebremst worden, ist sie möglicherweise mal mit Schmierstoffen in Kontakt gekommen?

Ich empfand Sie von Anfang an als zu schlecht für mein Gewicht und das des Bikes
95kg (196cm falls jmd fragt :cool: ) + 24kg

Ich denke ich habe Sie vernünftig eingebremst... Sie bremst schon aber ein Anker ist Sie nicht gerade...

Meine Billig Shimano 4 Kolben Bremse am Focus ist auch nicht der Hit.......

Die Kolben sind jetzt schon nach ca. 1.000 km schwergängig, obwohl ich sie schon mehrfach gereinigt und mit Mineralöl "nachgeschmiert" habe.

Vorne werkelt schon eine XT - hinten scheue ich den Umbau wegen der neuen Bremsleitung. Leider hat die Billig Shimano einen geraden Anschluss und keinen Banjo, wie die XT - Saint -Zee. Sonst hätte ich mir Hebel und Bremssattel der XT besorgt.

Grüße
Tomak

Sag bescheid wenn du dich traust :)

Nein, nur die Geber, die halt bei den höherwertigen Modellen Servowave Unterstützung haben und bei den günstigen MT420 nicht.

Heißt das hier nur tauschen??
Bildschirmfoto 2021-01-19 um 17.12.55.png
 
Sattel zählt zur Kategorie 3, d.h. Bauteile, die nach Freigabe des Fahrzeug- oder Teileherstellers getauscht werden dürfen.

Danke für die Info ist aber nicht das Thema

Bitte nicht schon wieder das Thema CE, die interessiert für die Gewährleistung und auch bei einem Unfall überhaupt nicht. Garantie kann der Hersteller halten wie er will. Bitte aber hier keine weitere Diskussion drüber,
wenn man möchte kann man tagelang dazu viel Blödsinn und wenig Wahres in diversen Threads lesen.
Mir gehts auch wirklich nur darum ob der Umbau zur XT/Zee/Saint was bringt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben