banshee-guy
Bekanntes Mitglied
Wen schon ne Leitung drin ist, ist’s doch easy.Umbau der Leitung hinten ist je nach Rahmen halt hoher Aufwand, will nicht jeder.
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Wen schon ne Leitung drin ist, ist’s doch easy.Umbau der Leitung hinten ist je nach Rahmen halt hoher Aufwand, will nicht jeder.
Der einzige Unterschied von der 420 zum Rest sind doch die Kolben, 420 hat die Plastik, der Rest Keramik.
Pumpe kann man halten wie man will, die Bremse wird nicht besser durch tauschen.
Scheibe und beläge bringen am meisten, und kein Tausch von shimano 4 Fach auf shimano 4 Fach
Das Thema wird aber auch in jedem 2ten Beitrag durchgeprügelt
Ich würde dar gar nicht gross basteln, war mit der MT420 auch nicht zufrieden und haben dann von meinen Biobike die XTR verbaut.
Es wird im Produkt wohl mehr Unterschiede geben, als wir erkennen können.
Da sind dann nicht nur andere Kolben verbaut, sondern allgemein andere Grundwerkstoffe.
Aluminiumlegierungen, O-Ringe in anderer Beständigkeit (Mit und ohne Gleitbeschichtung) ect......
Und ganz wichtig, neue Leitung brauchst du auch!
Die Malaysia Modelle haben keinen Banjo Anschluss, und an den Modellen aus Japan (Deore,SLX,XT,XTR) wirst du die nicht ohne weiteres dran bekommen. So war es zu mindestens bei mir.
Und bevor du da jetzt unnötig umbaust und entlüftest, kauf dir fertige Deore oder SLX Bremsen, die sind vor entlüftet.
Nur Leitung kürzen, Gummikappe drüber,Pin rein und einstecken, ich musste keine meiner neueren Bremsen nachträglich entlüften......
stell ich mir auch nicht sooo schwer vor...Dann musst du eben den Motor ausbauen, bzw. absenken und nachsehen. Was hast du denn für ein Bike?
In 20 Minuten erledigt.den Motor auch absenken und die Leitung entspannt verlegen...
Wenn du trotzdem alles umbauen möchtest, die SLX reicht völlig. Dann hast du gleichzeitig die neuen Hebel. XT ist unnötig, nur teurer.Das war sogar mein eigentlicher Plan, komplette Bremsanlage umbauen... ALLES...
Das geht im Normalfall auch ganz entspannt mit einem Leitungsverbinder, ohne das der Motor ausgebaut werden muß. Damit ziehst du mit der alten Leitung die neue durch den Rahmen.dann kann ich den Motor auch absenken und die Leitung entspannt verlegen...
Nein Gewinde muß man selber schneiden ...Tja ich sag ja, Leitung umbauen mag nicht jeder. Es geht immer, mußt aber bedenken nicht jeder ist Schrauber.
Splint hatte die olle SLX auch, Gewinde war aber drin, muss man bei Deore halt sehen.
Die Schraube gibts für wenig geld einzeln.
Nicht jeder verstellt permanent die Griffweite und der Preisunterschied bei 4 Kolben XT zu Derore beträgt 100€.Wegen 20 - 30 Tacken auf werkzeuglose Griffweitenverstellung und Belagshalteschraube verzichtet und sich stattdessen über den dämlichen Splint freuen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Funktioniert nicht wirklich.Dafür kann man bei XT aber den Druckpunkt verstellen....
Nutzlose und sinnfreie Verstellung, da sie den Druckpunkt nur in Richtung Lenker verschiebt und das will keiner, wenn sie denn funktioniert und du die Schraube drehen kannst.Nein Gewinde muß man selber schneiden ...
Nicht jeder verstellt permanent die Griffweite und der Preisunterschied bei 4 Kolben XT zu Derore beträgt 100€.
Dafür kann man bei XT aber den Druckpunkt verstellen....
mag bei Deore sein, hab ich nicht.Nein Gewinde muß man selber schneiden ...
Die aktuelle ja, ich sagte ja olle SLX, also Serie 675.Die SLX hat Belagshalteschraube.